Seagate 7200.7 "merkwürdig"!

BigLA

Urgestein
Hallo!

Also ich hab mich aufgrund der guten Erfahrung mit der CudaIV zu einer 7200.7 hinreissen lassen.
Jetzt hab ich Sie ein wenig in Betrieb(WinXP, NTFS) und abundzu, aber regelmässig, komische Geräusche.
Vielleicht ist es ja normal, weil es eben regelmässig ist, dennoch für mich neu.

Also die Platte summt alle paar Minuten(ich denke so alle 8-10Minuten) und klackert dabei ein wenig, so als wenn ein Festplattenzugriff erfolgt, aber etwas anderer Tonlage. Dann geht das Summen samt klackern wieder aus.
Aber ein eindeutiges Muster konnte ich bisher nicht entdecken, wobei mir gestern mal aufgefallen ist, dass es Ausnahmen gab!
So z.B. war es gestern zwischendurch mal nicht regelmässig, sondern erst wenn ein Programm bzw. Benchmark beendet war.
Ich konnte an den Geräuschen feststellen, wann Sandra, Aida und 3DMark01 zuende gebencht hatten(habe 2 Rechner und schalte am Moni jeweils um). So konnte ich mir das zwischendurch reinschauen sparen....

Ich hoffe der ein oder andere kann mir was dazu sagen. Ich mein auch, das es vorher mit Fat32 nicht war...komische Sache..

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

manche Pladden führen in den ersten Betriebsstunden/Tagen im Idle Modus eine Art Oberflächenscan durch, um ewentuelle Transportschäden zu entdecken. Normalerweise verschwindet das nach ner Zeit komplett. Also beobachte das mal ne Weile und falls es nach ein paar Woche (je nachdem wie lange der Rechner läuft) immer noch nicht verschwunden ist und es dich nervt, tausch sie einfach um... bei der nächsten Pladde kann es aba genauso sein.

Du könntest aba auch mal mit nem Programm die Pladde testen...

Ich hatte auch solche komischen Geräusche am Anfang bei meiner 7200.7. Die haben sich aber jetzt gelegt!
Die Erklärung von Madnex dürfte also wohl für diese Platte zutreffen.

Grüsse
Gimik

also meine hat ne geklackt oder "gesummt"
wenn das klackern nicht bald weg ist würde ich sie umtauschen

Hi!

Ich habe mir diese Festplatte auch bestellt. Wie laut ist die Platte denn nun eigentlich?

Gruß
Andi

Also im Normalbetrieb ist sie(Motorgeräusche) wirklich nicht lauter als ne CudaIV
Die Festplattenzugriffe ind auch nur marginal "lauter" als bei der IV´er. Bei nem "Silent"-Sys hört man nur ein wirklich kaum die sanften Zugriffe....

Wegen dem Surren bin ich noch am checken..

cu

Gibts es Platten von anderen Herstellern die genauso leise sind, oder gar noch leiser?

Ich spiele da jetzt speziell auch Maxtor an, weil ich mir die 120 GB Sata Platte von denen holen wollte.

Gruß
Andi

also ein kuplen von mir hat auch die pladde sie machte komische gräuschen, sprich klacken... zudem haben sich die abstürtze gehäuft...:mad:
sehr seltsam:confused:

Hi!

Gibts schon Neuigkeiten zu den komischen Geräuschen? Dummerweise habe ich auch so eine festplatte für den Computer meiner Freundin bestellt :rolleyes:

bis jetzt nicht, also weiterhin da!
Wobei ich den rechner in den letzten Tagen nur 2x länger an hatte. Bis jetzt läuft aber alles astrein. Und sobald ein Programm gestartet oder benutzt wird ist das geräusch weg, also hört auf.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh