Seagate 7200.7: wie schnell ist sie? gibts schon tests? verfügbar ist sie ja...

C

CM50K

Guest
hi!

weiss jmd., wie flott die neue 7200.7er von Seagate ist?!
es ist ja eine ATA-version, die es bei komplett.de gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die is brandneu. Da gibt es, soweit ich weiß, noch keine Tests. Aba ich hoffe mal, dass Seagate, nach dem Cuda V Debakel, endlich mal wieda ne Pladde rausbringt, die geschwindigkeitsmässig mit IBM, WD und Maxtor mithalten kann...

mmh, sonst würd ich die bestellen...

oder lieber erst die maxtor und wenn mir die zu laut ist, geht sie zurück und ich bestelle die 7200.7?!

Hab gerade gesehen, dass sie bei km in ein paar Tagen zu haben ist. Da der Thread bissi älter ist gibts nu vielleicht irgendwo nen Test???

auf der K&M homepage steht das diese für jeden "highend" Rechner ein MUSS ist. Obwohl die zugriffszeit meiner Meinung nach nicht so hoch ist.

aber o.k. der Preis von 164 EUR für 80 GB ist schon happig.

Da liegts Du komplett daneben. Die Platte kostet 104,90 €. Und das wäre mehr als geil. Auf die Zugriffszeit geb ich nix. Die Cuda 4 hatte laut Seagate 9,5, die Cuda 5 gatte 9,0 Zugriffszeit. Da ist die neue wohl jedenfalls schneller als die alten.

Der Preis den Du meinst bezieht sich auf die Serial ATA Cuda 5 :)

Hey, vielen Dank. Also der Speed sieht laut den beiden ersten Tests ja sehr gut aus...
Scheint bissi lauter zu sein als die cudaIV, aber das überrascht nicht. Scahde, dass das SeaShield nicht mehr drauf ist, die IV war sehr gut geschützt...

hakki, les doch nochmal mein Posting, bzw. den ganzem Thread! :d
Die Serial ATA Barracuda V kostet in der Tat 164 €.
Um die ging es aber in diesem Thraed ja gar nicht. ;)

Es geht um die brandneue Barracuda 7200.7 , also den Nachfolger der Barracuda V. Mit normalem ATA. Und die kostet 104,90 :)
Zitat km-Homepage :

Barracuda 7200.7 ST380011A 80GB 7200u/min 8.5ms
Codename: BARRACUDA 7200.7 - Nachfolger der legendären BARRACUDA V - Reihe. 104,90 EUR

die platte ist echt geil. habe selber zwei davon. die laufen bei mir als raid0. laut nero erreicht sie max. 65mb/sek
das problem ist, sie ist nicht mehr so leise wie ein cuda 4 oder 5. aber trotzdem...sie ist auf jedenfall leiser als wd, maxtor und ibm. nur samsung ist leiserer.

Hi,

lass bitte mal HD-Tach laufen ("Advanced Size Check" aktivieren; kein "Write test"!), mach en Screenshot und lade diesen (bitten nur den Ausschnitt von HD-Tach) hoch. Ich würde gern sehen, wie die Leistung zweier Cuda 7200.7 im Raid-0 aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
da muss du leider noch ein wenig warten. ich baue mir gerade ein neues system. leider wird mein mobo erst in ca. 1-2 wochen ankommen. wenn sie da ist wird dein wunsch erfüllt. :)

Hab die Pladde vor nem Monat gekäuft. Rockt total!
Booten vom Knopfdruck bis zur Windowsmelodie 40s und im Leerlauf schön leise!

Original geschrieben von KingInge2000
Booten vom Knopfdruck bis zur Windowsmelodie 40s...

oh man, was für angaben sind das denn?
1. ist die bootzeit doch nun wirklich das uninteressanteste, was man messen kann, schliesslich geht es darum, dass das system stabil und schnell läuft, wenn es komplett hochgefahren ist!

2. ist die bootzeit bei jedem unterschiedlich, da andere hardware vorhanden -> mein IC7-G braucht z.b. 5s, um die laufwerke am ICH5-R zu erkennen! hätte ich da jetzt 2x raptor im raid0 (die ja momentan SATA-overkill sind) und würde dir sagen, dass mein system 30s braucht, um hochzufahren, bis die tolle (von mir sowieso abgeschaltete) windows-melodie ertönt, wäre das ein vergleich wie die farbe der sonne und das gewicht der banane, die ich letzte woche gegessen habe...

Meine DTLA hat im Vergleich dazu ca. 90s gebraucht.
Meine Uralt 2 GB Pladde die ich zum testen nutze brauch 2-3 min.

kommt ja auch auf die fragmentierung der platte an, das dateisystem, etc.!

aber wir freuen uns alle mit dir mit :d
keine frage ;)

und die interne Uebertragungsgeschwindigkeit der Festplatte, und ob die Windows Datein sequentiell geladen werden und so ein Mist.

Also die Jungs bei Storagereview sind da anderer Meinung.

Im Prinzip ist die 7.200 nur eine weitere Fortführung der U-Serie. (OEM Serie für Low Cost Markt)
Die ATA Serie (die 72er Barras) von denen wurde mit der Barracuda 5 eingestellt.

Die 7200 ist billiger, besitzt kein Seashell Schutzsystem und diverse andere Sachen nicht die sonst in Barra 4 und 5 drin waren. Deshalb ist sie auch lauter als die alten Barra, allerdings liegt der Speed so im Mittelfeld. :coolblue:

Die Platten sind dafür preislich interessanter. Es gibt nur noch die 5400er Serie ( vormals U) und die 7200er Serie ( vormals Barra 4 und 5).
Beide Serien setzten aufdieselbe billige Technik und unterscheiden sich nur in der U/min Zahl.

billige technik und deshalb uch nur 1(!) jahr hersteller-garantie...
und 1 jahr ist für den arsch :d bzw. :(

garantiemässig ruled die WD360GD mit ganzen 5(!) jahren hersteller-garantie!!!

Die Garantie hat sich doch nur verringert weil die Hersteller keine Garantie fuer 3 - 5 Jahren einwandfreien Betrieb geben koennen.
5 Jahre garantie ist wahrscheinlich nur ein Marketing feat. .

die WD360GD ist für dauerbetrieb ausgelegt, so wie SCSI :d
herstellergarantie von 5 jahren ist schon was und daran muss sich der hersteller auch halten...

Ja was empfiehlt sich hier?? Ich hab leider eine meiner Beiden 80GB IV BaCus verloren :heul: habe neh wakü drin und ich muss sagen die beiden Platten waren wirklich sehr leise! Jetzt stellt sich die frage ob ich mir eine S-ATA oder die 7200er kaufen sollte?!? Speed is mir ja egal da ich auch andere Platten als die IV hätte kaufen können!! Hauptsache SILENCE :coolblue:

Gruss Handy

Zuletzt bearbeitet:
Die Barra 4 war die leiseste am Markt erhältliche Platte. Die Barra 5 ist schon etwas lauter, allerdings nicht viel.
Die 7200er ist ne ganz normale Platte mit normaler Lautstärke.

Versuchs mal mit der Barra 5, die gibts teilweise noch. Sonst musst du dich bei anderen Herstellern umsehen, z.B: Maxtor.
Die bieten auch extra Silent Modelle mit fluid gelagertem Motor an.

Ob sich das lohnt ist ne andere Sache. Die IBM AVVA2 ist schon recht leise und wenn du AAM anschaltest hörst du gar nix mehr.
Von der Performance ist die mit AAM vergleichbar mit der Barra 5.

aber nicht, wenn man das AAM aktiviert...
dann ist sie auf barracuda IV niveau :d

ich kann das mit sicherheit behaupten, da ich beide hier habe...

In der Testdatenbank ist die 7200.7 auch drin. Digit-life und hardwarezone.com.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh