Jetzt sagt der mir das er nicht ganz die Platte beschreiben konnte. Die Smartwerte sind alle in Ordnung.
Wie JoZu Dir schon geantwortet hat, ist das ein Problem von h2testw im Zusammenhang mit NTFS, das Programm ist alt und nicht für so große Filesysteme sondern kleine USB Sticks und Speicherkarten entwickelt worden, eigent sich aber eben auch gut zum Testen von HDDs und SSDs. Nur haben gerade HDDs heute auch so große Kapazitäten, da wachsen die Metadaten des Filesystmes, die NTFS eben in versteckten Dateien (die auch der Explorer nicht anzeigt und deren Namen mit $ anfangen) dabei stärker als heise damals eingeplant hat. Diese Metadateien sind in Spare angelegt, haben also Anfangs eine minimale Größe und wachsen mit der Zeit, weshalb man beim Formatieren auch nichts verliert, da verwechseln viele genau wie Windows Dezimal- und Binärpräfixe, sondern eben mit der Nutzung des Filesystems eben immer mehr Platz an dessen Metadaten verliert. Bei Dir haben am Ende knapp 500MB gefehlt.
Soll ich jetzt die Festplatte nochmals langsam formatieren oder einfach schnell formatieren??
Egal, aber die Schnellformatierung reicht. Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, auch das SATA Kabel und die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Die Performance ist nicht ok, die Platten sind arschlahm.
Das kann man so nicht sagen, die hat ja nicht den Anspruch eine sauschenlle Platte zu sein und lesend ist sie nicht lahm. Gestern hatte ich mal ein Live-Linux gebooten, weil ich ein anderes Problem hatte und haben dann auch mal mit dd ein wenig die Performance gemessen, da kam ich mit den Testdaten von h2testw auf der Archive auf Werten von knapp über 200MB/s bis unter 85MB/s Lesend, was hier was als bei der ST3000DM001, die ich auch kürzlich eingebaut haben, die kam auf knapp unter 200MB/s, lag dafür aber bei dem minimalen Wert höher. Dann habe ich einig Butterfly Test gemacht, also eine Datei ganz außen und eine ganz innen zeitgleich Lesen lassen, da war die ST3000DM001 dann etwa doppelt so schnell wie sie Archive v2 8TB, 7200rpm helfen den Zugriffszeiten eben auf die Sprüungen und die ST3000DM001 ist eben wirklich eine flotte HDD, die es bei der Performance auch mit der viel teureren WD Black aufnehmen kann, sie ist eben nur nicht dauerbetriebs- und RAID tauglich, was Seagate aber auch nicht verspricht. Das glauben aber eben einige Leute noch, die wohl auch ihre Ferngespräche am liebsten beim Fräulein vom Amt anmelden würden.
Super, danke für die Info. Prüfen hab ich schon Manuell betätigt.
Da bekommst Du dann vermutlich am Ende einen Fehler weil was fehlt, lies also genau was da in der Fehlermeldung steht!