Seagate Backup Plus 5TB - klackt, piept, geht aus (inkl. Fotos+Video)

ChrisKron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe bereits eine Festplatte reparieren können indem ich, während des vorsichtigen Drehens der Disc, den steckengebliebenen Lesekopf/Header vorsichtig in die Ausgangsposition zurückschieben konnte.

Bei meinem jetzigen Problem dachte ich erstmal, dass es sich um ein ähnliche Situation handeln könnte. Doch sind die multiblen Header hier alle bereits in der Ausgangsposition.

Die Platte wurde in einer abgedichteten Box mit Hepa-Filter und konstanter Ablüftung geöffnet.

20200517_161700-cut.jpg




Mögliche Ursachen des Problems: Ich bei einem Backup-Vorgang mehrere Schreib/Lesevorgänge zeitgleich ausgeführt. Deshalb der Gedanke, dass sich die Leseköpfe im „Stress“ verheddert haben könnten.

Die Platte wurde kaum genutzt und war vom Zustand her eigentlich wie neu.

Sagen euch die Symptome etwas, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und was wäre hier ein Lösungsansatz?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das Produktiondatum der Festplatte? Du schriebst ja das sie kaum benutzt wurde.

Auf dem Video steht Juni 2017. Seagate schreibt immer in den Handbüchern, dass Festplatten nach dem ersten Einschalten ein mal im Monat laufen müssen. Evtl ist deine einfach zu wenig betrieben worden.
 
Wie ist das Produktiondatum der Festplatte? Du schriebst ja das sie kaum benutzt wurde.

Auf dem Video steht Juni 2017. Seagate schreibt immer in den Handbüchern, dass Festplatten nach dem ersten Einschalten ein mal im Monat laufen müssen. Evtl ist deine einfach zu wenig betrieben worden.
Die lief schon eine Weile. Nur nicht über Jahre hinweg. Es gibt wohl keine Hoffnung mehr, oder?
 
Ist noch Garantie drauf? Die müsste 3 Jahre haben oder?
 
Die lag leider ne Weile ungenutzt in der Box (wollte die erst verkaufen, hatte sie dann doch noch ausgepackt fürs backup).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh