Seagate Baracuda IV 80Gig im RAID-0

F|W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Was haltet ihr von der Konstellation 2 x Seagate Baracuda IV 80Gig 2MB Cache?
Ich habe eben im Artikel auf HW-Luxx gelesen, dass die Werte dabei extrem Eingebrochen wären. :heul:
Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen, denn ich wollte mir eigentlich noch ne 2te holen (eine habe ich schon :d).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich muss dir leida sagen, dass die Cuda IV absolut Raid-ungeeignet ist :( ... Du könntest sie zwar einschicken. Die wird dann entweder Raid-optimiert das BIOS geflasht bzw. ausgetauscht wird oda du bekommst eine neue optimierte Pladde zugeschickt. Nur bietet die optimierte Version, soweit ich weiß, auch nicht so die tolle Raid-0 Performance...

Wie das einschicken genau funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen...

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Hi,

ich muss dir leida sagen, dass die Cuda IV absolut Raid-ungeeignet ist :( ... Du könntest sie zwar einschicken. Die wird dann entweder Raid-optimiert das BIOS geflasht bzw. ausgetauscht wird oda du bekommst eine neue optimierte Pladde zugeschickt. Nur bietet die optimierte Version, soweit ich weiß, auch nicht so die tolle Raid-0 Performance...

Wie das einschicken genau funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen...

CU
Also ich setzte mich mit Seagate in Kontakt und dann schicke ich denen die beiden Platten, die flashen die oder tauschen die aus und dann soll ich ne fette Performance haben?! :hmm:
Klingt irgendwie komisch... :rolleyes:
Also werde ich es wohl mit RAID lassen! :(
 
Ich hab nicht gesagt, dass die Pladden danach ne fette Raid-0 Performance haben werden! Ich hab nur gesagt, dass dann immer noch nicht so eine tolle Leistung im Raid-0 Verband erbringen!

Im übrigen ist es sogar besser kein Raid-0 einzusetzen. Bei Raid-0 hast du ein sehr großes Risiko deine Daten, die auf dem Array gespeichert sind, komplett zu verlieren...

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Ich hab nicht gesagt, dass die Pladden danach ne fette Raid-0 Performance haben werden! Ich hab nur gesagt, dass dann immer noch nicht so eine tolle Leistung im Raid-0 Verband erbringen!

Im übrigen ist es sogar besser kein Raid-0 einzusetzen. Bei Raid-0 hast du ein sehr großes Risiko deine Daten, die auf dem Array gespeichert sind, komplett zu verlieren...

CU
Ich glaube, dann hole ich mir trotzdem noch ne 2te Platte, mache aber kein Raid-Array. Die Performance reicht mir und 180 GB sind auch nicht zu verachten... :d
 
Original geschrieben von Madnex
Jep, so kannst du es auch machen :).
Mal was anderes:
Beim NF7-S sind, wenn ich mich nicht irre, 2 SATA-Adapter dabei. Also kann ich doch auch beide Platten per SATA-Adapter betreiben. Und die Performance dürfte sich ja auch nicht ändern, oder? :confused:
 
Würde ich nicht machen. Warum willst du unbedingt S-ATA nutzen. Bei dem Board ist der S-ATA Controller am PCI-Bus angebunden, wodurch dieser belastet wird. Der PCI-Bus hat ne theoretische maximale Bandbreite von 133 MB/s, die sich alle PCI-Steckkarten und am PCI-Bus angebundenen Geräte teilen müssen.

Die P-ATA Controller sind in der Southbridge integriert, wodurch per Hypter-Transport-Protokoll die Daten direkt zur Northbridge übertragen werden können! Der PCI-Bus ist DER Flaschenhals aktueller Systeme. Warum willst du ihn mehr belasten als nötig?

Die Pladdenleistung ändert sich dadurch nicht...

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Würde ich nicht machen. Warum willst du unbedingt S-ATA nutzen. Bei dem Board ist der S-ATA Controller am PCI-Bus angebunden, wodurch dieser belastet wird. Der PCI-Bus hat ne theoretische maximale Bandbreite von 133 MB/s, die sich alle PCI-Steckkarten und am PCI-Bus angebundenen Geräte teilen müssen.

Die P-ATA Controller sind in der Southbridge integriert, wodurch per Hypter-Transport-Protokoll die Daten direkt zur Northbridge übertragen werden können! Der PCI-Bus ist DER Flaschenhals aktueller Systeme. Warum willst du ihn mehr belasten als nötig?

Die Pladdenleistung ändert sich dadurch nicht...

CU
Stimmt auch wieder. Ich wollte das hauptsächlich daswegen wissen, da ich mir gegen Winter n Alu-Cube bauen will und da wollte ich dann alles so gut wie möglich machen und eben die HDD-Kabel so klein wie nur irgend möglich machen. Und da SATA ja bekanntlich sehr kleine Kabel hat, wollte ich eben SATA nehmen. Aber da das Abit eh nur einen Adapter hat und dein genannter Aspekt auch nicht ohne ist, werde ich die HDD(s) dann doch am PATA-Controller anschliessen!
 
Hey!

Ich hab 2 Stk Baracuda IV gegen RAID-0 optimierte Platten von Seagate austauschen lassen.

Dazu musst du über E-Mail einen RMA anfordern. Dann schickst du die Platten mit der RMA Nummer (auf eigene Kosten) ein und kriegst nach 3 Wochen die "optimierten" Platten wieder. Wenn also alles gut geht, dauert der Vorgang ca. 4 Wochen.

Bei mir hat das ganze 3 Monate gedauert (zuerst E-Mails verschlampt, dann Inkompetenz, dann Unhöflichkeit ...).

Jetzt laufen die Platten im RAID-0 Verbund und die Leistung ist wirklich nicht überragen - die Platten sind zwar spürbar schneller, aber nicht in dem Außmaß, wie es mit RAID-0 möglich ist.

Zur Datensicherheit: Bei heutigen Festplatten ist das Riskiko das eine Platte ausfällt und dann alle Daten weg sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn du aber regelmäßig Daten sicherst, das Raid lediglich als "Arbeitsplatte" (zB zum Video schneiden) verwendest, ist das Risiko glaub ich Vertretbar.

Beim Abit NF7-S ist meines Wissens nur 1 SATA Adapter dabei. Aber wie Madnex bereits sagte, ist die Idee eh nicht sooo gut.

Meiner Meinung nach wären die idealen RAID Platten die neue Western Digital Raptor Serie. Sind sauschnell und haben 5(!) Jahre Garantie.

Das Problem dabei: Die gibts nur als SATA Version und nur mit 36 GB.

Wenn du also 2 davon im RAID betreibst und noch eine 80er als Boot und Sicherungsplatte hast, wär das ideal.

lg
fry
 
Hi also ich denke mit dem update bei seagate darfst auch keine
Wunder erwarten ...was ist denn mit diesem Raid update
bei Lumberjack.de ist so eine Firmware 3.33 also ich habe sie
drauf aber auf meinen cudas 5 vielleicht klappt es ja auch mit den 4ern ob es was gebracht hat hm ??!!
 
ich habe vor mir 2*80G 180GXP IBM (2MB cache) oder 2*80G Maxtor diamond Plus9 (8MB cache)
Bringen die 8MB cache wirklich eine spürbare extra performance??

will sie in RAID 0 zusammenfügen, (habe das Abit NF7-S) das hat aber nur einen RAID controler für S-ATA (od)????????

bringt ein RAID0 wirklich mehr,(od kann der Vorteil nur durch B-marks ermittelt werden)????

was kosten P-ATA zu S-ATA converter???????

THX peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh