Hey!
Ich hab 2 Stk Baracuda IV gegen RAID-0 optimierte Platten von Seagate austauschen lassen.
Dazu musst du über E-Mail einen RMA anfordern. Dann schickst du die Platten mit der RMA Nummer (auf eigene Kosten) ein und kriegst nach 3 Wochen die "optimierten" Platten wieder. Wenn also alles gut geht, dauert der Vorgang ca. 4 Wochen.
Bei mir hat das ganze 3 Monate gedauert (zuerst E-Mails verschlampt, dann Inkompetenz, dann Unhöflichkeit ...).
Jetzt laufen die Platten im RAID-0 Verbund und die Leistung ist wirklich nicht überragen - die Platten sind zwar spürbar schneller, aber nicht in dem Außmaß, wie es mit RAID-0 möglich ist.
Zur Datensicherheit: Bei heutigen Festplatten ist das Riskiko das eine Platte ausfällt und dann alle Daten weg sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn du aber regelmäßig Daten sicherst, das Raid lediglich als "Arbeitsplatte" (zB zum Video schneiden) verwendest, ist das Risiko glaub ich Vertretbar.
Beim Abit NF7-S ist meines Wissens nur 1 SATA Adapter dabei. Aber wie Madnex bereits sagte, ist die Idee eh nicht sooo gut.
Meiner Meinung nach wären die idealen RAID Platten die neue Western Digital Raptor Serie. Sind sauschnell und haben 5(!) Jahre Garantie.
Das Problem dabei: Die gibts nur als SATA Version und nur mit 36 GB.
Wenn du also 2 davon im RAID betreibst und noch eine 80er als Boot und Sicherungsplatte hast, wär das ideal.
lg
fry