Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB macht komische Geräuche

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
8.137
Ort
dark side of the sun
Hey!

Hab eben diese Festplatte hier liegen und habe etwas Angst um meine Daten. Die Festplatte macht Geräuche, die mich stark an einen Headcrash erinnern. Lautes Klacken mitten im Betrieb - und Winamp steht für eine Sekunde.

Das ist mir zum ersten Mal vor ein paar Tagen aufgefallen. Nun habe ich die HDD ausgebaut und neben meinem Rechner liegen um meine Raptor als Tonquelle auszuschließen - es ist definitiv die Seagate.

Meint ihr das Ding stirbt gerade oder ist das vielleicht normal für eine Seagate? Habe keine zum Vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte mal nicht am sterben ist....

Meine Seagate 1,5TB (extern) macht nur so fiese Geräusche beim Hochfahren. Ansonsten ist da bis auf das normale Laufgeräusch nichts zu hören.

Schonmal die SMART-Werte ausgelesen?
 
Ähm nein habe ich nicht. Wie mache ich das? Mit Everest z.B.?


Edit: Im Everest Smart hat die Platte keine Fehler bzw. alles ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob sich ein mechanischer Fehler zwangsläufig an den SMART-Daten festmachen lässt. Wenn meine Platte solche Geräusche machen würde, dann würd ich auf jeden Fall Daten sichern.
Was du noch machen kannst ist mit SeaTools ausprobieren ob die Platte die verschiedenen Tests besteht. Hatte auch schonmal ne Platte, womit immer Fehler auftraten. Nachdem überprüfen mit SeaTools habe ich sie dann eingeschickt und ersetzt bekommen.

Seatools
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werd's testen.

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Jetzt ist sie wieder relativ ruhig...

Die Seatools funktionieren nicht - direkt am Anfang ein Fehler. Vielleicht läuft das unter Vist 64 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werd's testen.

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Jetzt ist sie wieder relativ ruhig...

Die Seatools funktionieren nicht - direkt am Anfang ein Fehler. Vielleicht läuft das unter Vist 64 nicht?

.Net-Framework installiert?
Sonst weiss ichs nich, hab kein Plan von Vista...
 
Ja ist drauf, gerade extra noch mal die neuste Version geladen doch die sagt sie wäre schon installiert...


Gerade etwas gegoogelt, soll wohl nicht unter Vista x64 laufen - und im DOS keine AHCI-HDDs erkennen....außerdem finde ich mein USB-Diskettenlaufwerk nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich sicherheitshalber direkt ausgeschaltet - die stand vorher aber auch auf 20 min und diese Geräusche traten praktisch ununterbrochen auf.

Aber sein kann alles - deshalb frage ich ja.
 
Mach mal lieber ein Sektorentest.

Unglaublich was die einem für einen Scheiß andrehen. Habe zwei solcher tollen Exemplare erhalten:

http://img522.imageshack.us/img522/2894/unbenanntym2.jpg

Bei über 10% hatte ich die Schnauze voll und habe den Test abgebrochen.

Der Firma gerhört mal gehörig in den Arsch geblasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Massenversagen habe ich gelesen - aber dabei handelt es sich wohl er um einen Softwarefehler auf der Platine. Meine Platte leidet ja gerade an einem Hardwareproblem :(.
 
ich habe eine externe variante in einem fsc gehäuse (storagebird),

ich fasse es nicht, gerade als ich das hier lese, meldet sich mein kopiervorgang mit "device not found" "writing at y:/$ bla failed". das lämpchen aus, die platte hört man noch laufen. dann nochmal vom strom abgeklemmt und wieder angeschlossen ->
genau die selben geräusche wie in deinem video. nur schneller hintereinander. ich hab sie jetzt ausgeschaltet und traue mich gerade nicht wirklich die wieder einzuschalten bevor ich mir eine andere externe platte kaufen gehe.
sie hatte sich auch schon vorher ab und zu verabschiedet (2x tag) beim mp3-hören von dieser, wobei dann die musik "hing" und die platte erst nach an/abstöpseln wieder ging.

ich fasse es nicht F**K seagate, von wegen firmwareproblem,
die platten scheinen einfach der totale schrott zu sein.

seagate storagebird 35EV821 1.5TB
s/n: 152D2xxx / 9VS0xxxx
ST31500341AS SD27


von myby weihnachten gekauft. jetzt weiß ich auch wieso der ramschpreis. die haben das scheinbar alles schon im voraus gewußt.

na herzlichen glückwunsch an die restlichen käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine externe variante in einem fsc gehäuse (storagebird),

ich fasse es nicht, gerade als ich das hier lese, meldet sich mein kopiervorgang mit "device not found" "writing at y:/$ bla failed". das lämpchen aus, die platte hört man noch laufen. dann nochmal vom strom abgeklemmt und wieder angeschlossen ->
genau die selben geräusche wie in deinem video. nur schneller hintereinander. ich hab sie jetzt ausgeschaltet und traue mich gerade nicht wirklich die wieder einzuschalten bevor ich mir eine andere externe platte kaufen gehe.
sie hatte sich auch schon vorher ab und zu verabschiedet (2x tag) beim mp3-hören von dieser, wobei dann die musik "hing" und die platte erst nach an/abstöpseln wieder ging.

ich fasse es nicht F**K seagate, von wegen firmwareproblem,
die platten scheinen einfach der totale schrott zu sein.

seagate storagebird 35EV821 1.5TB
s/n: 152D2xxx / 9VS0EPHH
ST31500341AS SD27


von myby weihnachten gekauft. jetzt weiß ich auch wieso der ramschpreis. die haben das scheinbar alles schon im voraus gewußt.

na herzlichen glückwunsch an die restlichen käufer.

Servus,

ich hab genau die gleiche Platte wie du und hatte auch schon das gleiche Problem. Da kam allerdings nur einmal vor... Lampe aus, Fehlermeldung, allerdings gabs bei mir danach keine komischen Geräusche. Nachnem Neustart der Platte lief sie wieder einwandfrei und tut es auch jetzt noch.
Schon sehr merkwürdig, was da grad abgeht...

Gruß
 
Hehe meine läuft jetzt wieder. Hab sie neben mir liegen und meine alte 500er im Rechner. Die 1,5 TB hängt nun an dem Controller einer FSC externen HDD.

Erst ging's gar nicht mehr, nur noch am klackern gewesen. Und jetzt nach dem ich 100 Gb gesichert habe läuft die HDD ohne einen Fehler. Schon ein paar mal an und aus gemacht....maaan so kann ich das Mistding erst recht nicht einschicken.
 
hm, wenigstens kein totalsufall.
1. kannst du mal kurz den fehlerverlauf vom bemerken bis jetzt schreiben?
hat sie bei dir, wie hier, beim kopieren/streamen/mp3 einen absturz beim pc verursacht, oder wurde plötzlich nicht gefunden?
2. kannst du auch mal bitte deine smart werte?
3. wie alt ist die platte?
4. hast du die jetzt in einem storagebird gehäuse oder ein anderes fsc?
5. mit welchem tool kann man denn den sleepmodus abstellen?
 
1) Mir viel das Klackern auf...wurde zwischenzeitlich immer schlimmer, dann wieder weniger, jetzt gerade ist es wieder weg und die HDD läuft ganz normal. Dann wieder schlimmer und so weiter...
Ja, bei jedem Klack bliebt manchmal Winamp stehen und heute morgen verweigerte der PC das booten da die HDD ununterbrochen klackerte....einen PC-Absturz deswegen hatte ich aber noch nicht.
2) Smart-Werte sind alle normal, sprich alle okay
3) Die HDD habe ich vor knapp drei Wochen bekommen. Also noch nicht so alt.
4) Also normalerweise läuft die HDD intern. Jetzt habe ich sie testweise wieder neben dem PC liegen mit dem Controller einer Fujitsu Siemens Storagebird 35EV820 Externen (habe ich mal geschenk bekommen da die 640er WD GP gestorben ist).
5) Was meinst du mit genau mit Sleepmodus? Die Funktion von Vista welche die HDDs nach 20 Minuten ideln ausschaltet? Das findet sich in der Energieverwaltung unter Erweitert.
 
danke für die infos, werd sie gleich mal wieder anschalten und schauen, grusel.

5. ach der vistasleepmodus,
sicher, dass das nicht diese sleep-Funktion zum Stromsparen ist?
dachte die platte an sich hätte auch einen, weil sich meine nach einer weile auch von selbst abschaltet. hm, vielleicht ists das gehäuse oder ich hab mich vertan und es war nur ein üblicher aussetzer :stupid:.
 
Ähm hmm ja also meine geht nur aus, wenn Vista sie deaktiviert. Was anderes wäre mir auch nicht bekannt. Viel Erfolg und berichte wie's läuft.
 
wieder angeklemmt -> läuft ohne geräusche.
versuch einen film auf die platte zu schieben -> klackern wie beschrieben, andauernd ohne pause -> kopieren abgebrochen -> ruhe.
HD TUNE gestartet -> sektoren prüfen -> nach ner halben stunde beendet (dauert zu lang).
neuer kopiervorgang -> geht bis jetzt, keine Geräusche mehr.

seit dem klackeranfall gibts ein vorsicht bei den smart werten,
und der "reallocated Sectors" & "power cycle" & "ultraDMA CRC Fehler" count ist je um eins gestiegen auf 1:

clipboard1fz0.gif


das sagt wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology:
Reallocated Sector Count
Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

hat jemand eine externe WD green 1TB platte zufällig zu verkaufen?
ich meins ernst, bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schmendrik

wenn ich richtig gelesen habe läuft die 1,5er seagate in einem externen gehäuse. mal ne frage, wird die platte da aktiv gekühlt?
also ich muss ehrlich sagen .... 52° sind zu viel!
in welchem arbeitszustand wird die temperatur erreicht? im idle unter normal- oder unter volllast?
wenn du so eine temperatur schon im idle bzw normallastfall^^ hast dann würd ich mich nach einer besseren kühlmöglichkeit für die platte umsehen!
auch wenn seagate im datenblatt ne arbeitstemp. von bis zu 60° angibt, heißt das noch lange nich das die disk damit gut umgehen kann. :fresse: ^^

zumal der angezeigte temp.wert ja auch kein geeichter wert is .... er kann auch ein paar grad darüber bzw darunter liegen. und wo sitzt der temp.sensor? der wird garantiert nicht da sitzen wo auch ein hotspot auftritt!
und so kann schon eine sehr viel höherer temp. im gehäuse herrschen, als angeben.

deswegen haste dir da auch ne fehlerhaften sektor einkassiert^^ ... der wurde zwar durch nen gedundanten sektor getausch (stehen ja einige zur verfügung), wegen dem einen brauchst du dir da desswegen keinen kopf machen ... aber wenn die verbraucht sind dann können keine sektoren mehr gerettet werden ... aber durch zu hohe temp. kann der ausfall sehr stark ansteigen ... ist also auf jeden fall nen wärmeproblem ... und auch die lager leiden^^

also vernünftige kühlmöglichkeiten schaffen ;) wenns die passive kühlung des gehäuses nicht schafft, dann muss watt aktives her :d
und die temps mit nem gescheiten tool überwachen lassen!
"hd sentinel" (http://www.hdsentinel.com/) ist, wie ich meine, ein sehr vielseitiges und gutes tool .... kommt mit einer großen anzahl an externen gehäusen zurecht ... ließt smart und tempwerte aus und bietet noch einiges weitere.

achja .. deine sysplatte ist mit 46° auch nich so im optimum :d

Na dann ......
 
52° zuviel kann man pauschal einfach nicht sagen.
und sorry, aber das als grund für nen fehlerhaften sektor zu erraten, ist ein schuß ins blaue.
die seagates werden so warm, das fujitsu gehäuse ist original, hab noch nichts von temperaturbedingten rücknahmeaktionen gehört (vielleicht ist das ja als nächstes dran ;).
und laut der googlestudie: http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf sind >45° für neue platten auch für fehler irrelevant.

meine 5000h sysplatte hat ziemlich gute smart werte, bessere als die neue schrottgate.
aber noch läuft sie wieder ok. hab sie auch nicht mehr abgeschaltet.
und der hdtune sektortest zeigt auch nur grün.

noch ne frage, wenn man die externe platte hin und her neigt, macht sie auch ab und zu klackergeräusche, allerdings nicht so laute wie vorher. ist das normal??
das hört sich doch eher so an als ob da ne schraube locker ist..
 
So Leute

Meine HDD läuft seit zwei Tagen wieder komplett ohne Aussetzer. Was mache ich nun? Seatools bekomm ich nach wie vor nicht zum laufen - auf dem MacBook unter XP geht's nicht (externes Gehäuse wohl nicht so gut), unter Vista x64 läuft's nicht, eine Diskette habe ich nicht hier, ein USB-Bootstick will nicht und die CD funktioniert auch nicht....

Was mache ich nun? ich kann doch keine HDD einbauen und benutzen als wäre nichts gewesen, die vom Geräusch her mehrere Headcrashes gestorben ist.
 
@ schmendrik

jou, die statisktik kenn ich .... statistik is statisktik .... is richtungsweisend ..... is aber kein gesetz!
wenn du richtig gelesen hättest .... wer sag denn das es 52° sind vllt sind's ja auch 55° ... ach nein 57° ... das ist alles nicht geeicht .... deswegen würd ich mich darauf nich verlassen.
mit der aussage zu kommen "ach die is doch neu, die kann das ab" ^^ ..... mag sein das sie eine etwas höhere temperatur abkann .... trotzdem finde ich sollte man sie nicht zu sehr an die angegeben grenzwerte heranführen.
was macht material wenn es erwärmt wird ... es dehnt sich aus!
ich habe mir auch schon, weil ne platte zu heiß geworden ist, fehlerhafte sektoren eingehandelt (die durch redundante ausgetauscht werden konnten).
deine platte hatte ja mal als spitzenwert ungeeichte 55° .... da is ja nich mehr viel platz nach oben.
du kachelst doch auch nich gleich mit dem auto bei kaltem motor los. (jaja der vergleich wieder...^^)

mir isses doch egal .... wenn du der meinung bis das man sie auch als kochplatte verwenden kann dann mach das doch .... sollte ja nur nen hinweis sein!

und genauso smart-werte .... is auch nicht normiert :
WIKI:
S.M.A.R.T. bleibt dabei auf die Festplatte beschränkt und liefert keine Aussage zur Gesamtzuverlässigkeit des Computers. Auch findet keine Vernetzung der gewonnenen Daten mehrerer Festplatten statt. Des Weiteren stellt das System keine Norm dar. Es bleibt den Festplattenherstellern überlassen, welche Parameter sie überwachen und in welche Grenzen sie diese einbetten.

selbst festplatten des gleichen typs kann man nich eindeutig miteinander vergleichen. die werte kannste nur loggen und bei größeren werteabweichungen konsequenzen ziehen.

und zum klackern .... tja irgend ne bewegliche komponente wird da wohl etwas zuviel spiel haben ..... die spindel glaub ich eher nich ... und wenns die nich is dann wirds wohl mit dem pendelarm der schreib/lesekopfeinrichtung zu tun haben ..... irgend was was sich bewegen kann ^^ .... so genau kann dir das keiner sagen, da müßtest du schon reinschauen.

naja, dann wünsch ich dir und deiner platte mal das beste! :wink:



@ innocent:

scheint so das es am ext. gehäuse liegt ... mir zeigt seatools die externe platte an ... das ding will nämlich noch geflasht werden :fresse:

also wenn die wirklich sehr abnormale geräusche macht und du kein gutes gefühl dabei hast dann würd ich die einschicken .... was anderes bleibt dir ja fast nicht möglich! mehr als versuchen knn man ja nich ;)
 
Ähm ja der Techniker hat mir geraten Seatools drüber laufen zu lassen - immerhin läuft sie wieder OHNE EIN PROBLEM. Ist immer dämlich Sachen einzuschicken die augenscheinlich funktionieren...hatte das letztens noch mit einer X-Fi die nur manchmal anging...

Ich hab aber keinen Nerv nur für die dämliche HDD ein XP zu installieren....

Gibt's sowas wie ein LiveLinux von Windows?
 
@innocent:ja, ein dilemma nicht wahr. habe gerade auch nur eine 250gb um die wichtigsten daten zu sichern..
seagatetools bekomme ich wegen activex fehler auch nicht zum laufen (HALLO??! activex??! wassndas für ein müll!).
du willst die platte komplett durchchecken?
was soll dir das bringen? die hat doch nur probleme gemacht & ist doch offensichtlich ziemlich unzuverlässig. nix gelernt?
ich bemühe mich, wenn ich wieder flüssiger bin, ich günstig eine WD green ersatzHD besorgen kann.

@nixus: wenn meine bei 55 (laut crystaldisk!) läuft, dann laufen alle anderen externen 1,5tb auch bei der temp.. ich hoffe mal wenigsten fujitsusiemens wissen was sie tun. das ist bestimmt kein temp fehler.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@inno: falls du dem seagatetechniker noch glauben schenken solltest (!? ist nicht dein ernst nach der ganzen seagateaktion?) kann du auch mal die http://www.ultimatebootcd.com/ hier reinwerfen. da ist ein dos-seagatetool drauf, allerdings keine ahnung ob ein usb-driver dabei ist.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@inno: falls du dem seagatetechniker noch glauben schenken solltest (!? ist nicht dein ernst nach der ganzen seagateaktion?) kann du auch mal die http://www.ultimatebootcd.com/ hier reinwerfen. da ist ein dos-seagatetool drauf, allerdings keine ahnung ob ein usb-driver dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker war von Alternate - habe die Platte da gekauft. Glücklicherweise - da habe ich wenigstens keine Probleme mit der Garantie.

Und ja, was heißt hier gelernt...werde dann wohl mal auf eine 2 TB WD sparen. Der 1,5er vertraue ich solange erst mal keine wichtigen Daten an. Oder noch eine und dann ein Raid-0? Bei der Qualität fallen sie dann beide aus xD

Mal schauen. Danke ich schau mir die CD mal an! Die HDD kommt dann einfach wieder in den PC zum testen.


Edit: Das Seatools auf der UBCD ist total veraltet....das nützt mir also auch nicht so viel. Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ innocent:

acho .... da fällt mir noch was ein zum testen und auslesen von festplatte gibts auch noch ein sehr feines (wie ich meine) toll, genannt hddscan (http://hddscan.com/) ..... da kannst unteranderem auch nen oberflächentest machen ....
anschauen schadet nich ;)

@ schmendrik:

sicherlich werden die dann auch bei so hohen temps fahren ... ey ich will dir ja nich ans bein pissen^^ .... aber dann is datt gehäuse von fujitsusiemens schrott

früher als so die 7200er umdreher^^ in mode kamen sagten man das die aktiv gekühlt werden müssen! da muss ein luftstrom drüber und wenns nur ne leichte briese is, das reicht meist schon!
bei den externen gehäusen isses halt das problem die wärme von den platten wegzubekommen ..... bis jetzt hab ich noch kein vernünftiges, lüfterloses gehäuse gesehen, was so gefertigt wurde das das gehäuse dicht an der festplatte anliegt ..... da is immer nen luftspalt dazwischen ... und die blöde luft^^ ist nunmal nen schlechter wärmeleiter .... es kommt zum hitzestau .... die platte schwitz^^

ich hab schon singlegehäuse gehabt .... die hatten nen kleinen 40 lüfter hinten dran .. selbst damit hatte ich keine optimale kühlleistung

selbst ohne gehäuse .... selbst wende dir die platte nacksch aufn tisch legst, klettert datt thermometer über 40° ..... und dann noch ne verpackung drumm^^

ich weiß nich ... manche herrsteller machen sich da weiß gott nich so ne rüber darum .... entwicklung kostet ja auch was ..... und wenns dann optimal is, dann kostet die büchse halt watt

... ich hoffe mal wenigsten fujitsu-siemens wissen was sie tun. ...
sicherlich wissense das^^ ..... laut der google-statistik kanns ja die ersten 3 Jahre gut laufen :d, doch dann werden der platte die hohen temps zu schaffen machen ... meinste die wird dann da drinn in der zeit kühler? wir haben jetzt winter ..... was is im sommer?
sind das deine daten oder die von fujitsu-siemens :d
nach 2 Jahren hat fujitsu-siemens nix mehr mit der kiste am hut ...

viele achten beim kauf von den externen auf aussehen .... transferrate .... auf geräuschkulisse (wenns nen aktives is) ........ aber das is alles fast nebensächlich ..... kein herrsteller macht dazu angaben wie die kühlleistung ihrer fabrikate sind und ja selbst wenn mal von irgendwem gehäusetests gemacht werden, geht die thematik temperaturentwicklung unter .... und das is aber wichtig wie ich finde ..... gut man kanns ja 14tage zuhause selber testen^^ .... aber versandkosten.... anderes thema :d

verstehste ..... in nem towergehäuse kannste mal nen papst auf die platte blasen lassen .. was man bei den externen dinger nur mit viel basteleinsatz bewerkstelligen kann. oder du kaufst ne gescheites mit viel blaseeinwirkung :d

ich mein's ja nur gut ...... is nur meine erfahrung und meinung, die ich mir dazu gebildet hab.


so datt wares mal zur thematik temperatur .... ich bedanke mich für deine aufmerksamkeit :d

gruß, datt nixus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh