@ innocent:
acho .... da fällt mir noch was ein zum testen und auslesen von festplatte gibts auch noch ein sehr feines (wie ich meine) toll, genannt hddscan (
http://hddscan.com/) ..... da kannst unteranderem auch nen oberflächentest machen ....
anschauen schadet nich
@ schmendrik:
sicherlich werden die dann auch bei so hohen temps fahren ... ey ich will dir ja nich ans bein pissen^^ .... aber dann is datt gehäuse von fujitsusiemens schrott
früher als so die 7200er umdreher^^ in mode kamen sagten man das die aktiv gekühlt werden müssen! da muss ein luftstrom drüber und wenns nur ne leichte briese is, das reicht meist schon!
bei den externen gehäusen isses halt das problem die wärme von den platten wegzubekommen ..... bis jetzt hab ich noch kein vernünftiges, lüfterloses gehäuse gesehen, was so gefertigt wurde das das gehäuse dicht an der festplatte anliegt ..... da is immer nen luftspalt dazwischen ... und die blöde luft^^ ist nunmal nen schlechter wärmeleiter .... es kommt zum hitzestau .... die platte schwitz^^
ich hab schon singlegehäuse gehabt .... die hatten nen kleinen 40 lüfter hinten dran .. selbst damit hatte ich keine optimale kühlleistung
selbst ohne gehäuse .... selbst wende dir die platte nacksch aufn tisch legst, klettert datt thermometer über 40° ..... und dann noch ne verpackung drumm^^
ich weiß nich ... manche herrsteller machen sich da weiß gott nich so ne rüber darum .... entwicklung kostet ja auch was ..... und wenns dann optimal is, dann kostet die büchse halt watt
... ich hoffe mal wenigsten fujitsu-siemens wissen was sie tun. ...
sicherlich wissense das^^ ..... laut der google-statistik kanns ja die ersten 3 Jahre gut laufen
, doch dann werden der platte die hohen temps zu schaffen machen ... meinste die wird dann da drinn in der zeit kühler? wir haben jetzt winter ..... was is im sommer?
sind das deine daten oder die von fujitsu-siemens
nach 2 Jahren hat fujitsu-siemens nix mehr mit der kiste am hut ...
viele achten beim kauf von den externen auf aussehen .... transferrate .... auf geräuschkulisse (wenns nen aktives is) ........ aber das is alles fast nebensächlich ..... kein herrsteller macht dazu angaben wie die kühlleistung ihrer fabrikate sind und ja selbst wenn mal von irgendwem gehäusetests gemacht werden, geht die thematik temperaturentwicklung unter .... und das is aber wichtig wie ich finde ..... gut man kanns ja 14tage zuhause selber testen^^ .... aber versandkosten.... anderes thema
verstehste ..... in nem towergehäuse kannste mal nen papst auf die platte blasen lassen .. was man bei den externen dinger nur mit viel basteleinsatz bewerkstelligen kann. oder du kaufst ne gescheites mit viel blaseeinwirkung
ich mein's ja nur gut ...... is nur meine erfahrung und meinung, die ich mir dazu gebildet hab.
so datt wares mal zur thematik temperatur .... ich bedanke mich für deine aufmerksamkeit
gruß, datt nixus^^