Seagate Barracuda 7200.11 TB klickt nur noch und läuft ständig neu an

Focus263

Neuling
Hi,

Ich könnte gerade echt kotzen :wall:

Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.11 1TB als Externe Festplatte. Die diente mir als Backup Platte und für paar unwichtige Sachen. Halt einfach als Datenspeicher.

Jetzt habe ich am Wochenende meinen PC neu gemacht und alle Daten auf die Festplatte gehauen. Habe die Festplatten im PC alle Formatiert und wollte am nächsten Tag alle Daten (Musik, Fotos etc..) alle wieder auf die Internen Festplatten werfen. Doch das scheiß ding hat sich einfach verabschiedet mit allen Daten drauf :(

Die Festplatte läuft an, der Motor dreht hoch, dann klickt es und der Motor dreht langsam aus. dann dreht der Motor wieder hoch, es klickt und der Motor dreht wieder runter. Das in einer Endlosschleife.
Das Klicken war normal, das hatte ich schon von Anfang an, nach dem klicken wurde die HDD immer im Windows erkannt. Aber jetzt passiert nix mehr.

Die HDD wir nicht mehr erkannt. Wenn ich sie Fest im PC einbaue fährt dieser nicht mehr hoch.

Ich habe jetzt gelesen das ein Platinentausch helfen kann, auf was müsste ich da achten? Auf der HDD steht ja die S/N Nummer, Firmenware etc...
Ich habe schon gelesen das es daran liegen kann das die Firmenware wohl das Problem ist, da gab es von Seagate mal ein Update das aber nur hilft wenn die Platte noch läuft.
Wenn sie nicht mehr läuft gibt es im Internet eine Anleitung wie man das per Selbstgebauten kabel und an den Jumperstecker wieder hinbekommen kann, das ist mir zur Zeit aber noch etwas zu gewagt.

Hat eventuell noch jemand eine Andere Idee?

Grüße Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Platinentausch bringt nichts, da der Großteil der Adaptionsdaten auf der Platte (im Servicebereich) liegt und durch den Controllerchip angesprochen wird (bzw. bei älteren Platten gibts da einen Speicherchip), hier muß also auch der Controller bzw. der Speicherchip ebenfalls umgelötet werden. Da ist die Anleitung zum nachträglichen Firmwareupdate vorzuziehen.

Ok, Danke erstmal. Da versuche ich erstmal mein Glück mit dem Firmenware update.
Eine Datenrettung für 500-2000€ kommt für mich leider nicht in Frage :(

Click of death ist normal bei den platten der 11 serie. Du könntest versuchen die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen und intern anzuschließen. Du kannst auch ein paar Tage warten und hoffen das ist dann wieder geht. Denk jetzt aber nicht nie wieder Seagate denn inzwischen haben die sich Samsungs Festplattensparte angeeignet und offensichtlich deren Zuverlässigkeit mit übernommen. Seagte macht wieder die besseren Platten und Western Digital gehen durchgehend öfters mal kaputt.

Hi syranite. Die Platte ist schon ausgebaut und wurde schon Intern angeschlossen.
Allerdings fährt dann der ganze PC nicht mehr hoch.

Ich denke das die Platine der Festplatte einen treffer weg hat bzw das bei mir das Problem besteht das sich die Firmenware aufgehängt hat.

Sie lebt!!!!! Die Platte läuft wieder wie am ersten Tag :)

Ich hab die Firmenware gefixt wie in dem Video beschrieben und die Platte läuft wieder .
Alle Videos, Fotos und Daten sind da und in ca 50minwieder auf einer Hdd der ich vertraue :)

Hier mal der link zum Video falls mal jemand das gleiche Problem hat :)

m.youtube.com/watch?v=WqC4VNHkjvc

Gibt es dafür ein gutes Programm? Am besten eins was das ganze etwas platz sparend anlegt :) zur Zeit fehlt mir noch eine neue Externe HDD und der gebauten seagate traue ich nicht mehr :/

Edit: Habe gerade gelesen das hier jeder das "Acronis True Image" benutzt bzw Vorschlägt. Ich habe dann gelesen das die 2010 Version wohl die beste sein soll? Welche würdet ihr mir Empfehlen, die 2010 oder doch was neueres 2012 o. 2013?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Rat welche Version ich nehmen sollte?

Ich will mir die Tage eine neue Festplatte kaufen und würde das Programm gleich mit bestellen wollen :)

Da hast Du echt nochmal Glück gehabt das ist nur Das war und kein Hardwaredefekt. Das ist echt ein cooles video How to fix a Seagate 7200.11 with a Nokia-CA42 Cable (HDD No longer appears in BIOS) - YouTube Weiß jemand wer die Kleine ist? Ist irgendwie faszinierend wie filigran sie mit ihren Händen die Hardware bearbeitet. Die würde ich auch gerne mal an meine Hardware lassen! Ich habe noch ein anderes Video gefunden das ähnlich faszinierend ist Seagate 7200.11/12 ( 2 Platters ) Read Write Head Change Tool - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh