Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 2 Versionen?

Flash53

Neuling
Brauche noch ne Festplatte, und die neue 7200.12 mit 500GB ist eine die mich interessiert. Hab jetzt festgestellt, daß es da 2 verschiedene Typenbezeichnungen gibt aber ich finde keine Unterschiede.
Weiß da jemand etwas darüber.
Die Typen-Bezeichnungen sind ST3500410AS und ST3500418AS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut einigen anderen Forenberichten soll die 418 die neuere Firmware haben und das 410 evtl. länger Garantie. Wenn jemand was genaueres weiss - vergleichtest oder so, soll er es bitte sagen. interessiere mich nämlich auch dafür :-)

Wo steht das? Normalerweise gibt´s ja immer irgend nen Hardwareunterschied.

das hab ich mier im google zusammengesucht aus diversen foren englisch und deutsch
ich geh davon aus das die 418, die 410 mit vergünstigter/verbesserter elektronik ist + neue firmware.

die 410 hatte noch 5 jahre garantie, nach neuer segate politik sollen die mainstream hds ja nur noch 3 jahre bekommen. ich nehm mal an, die gewährte garantie hängt von der händlercharge ab, darum vieleicht auch der wechsel von 10 auf 418.. aber nur vermutung..

Und wie ist die was Geräusch und Performance angeht?

Hab in meinem alten Rechner die 7200.10 (eigentlich ne 7200.11) mit 250GB und finde die recht leise und gut.
Für meinen neuen hab ich die neue 7200.12 mit 500GB und die WD 6400AAKS rausgesucht, muß mich jetzt entscheiden was ich nehme nur gibt´s noch nicht soo viele Infos zur neuen Seagate.

und was ist nun der unterschied??
wie schon erwäht, habe ich auch kein produkt-journal gefunden..
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
e069ea4c9c233d36ff9c7f329bc08ff1.gif
d6bcb486f72ae7b5dc68b5b7df7ec887.gif

Alle Seagates die ab 01.2009 hergestellt sind, haben nur noch 3 Jahre Garantie.

Die Platte wurde scheinbar letztes Jahr gefertigt, Garantie endet am 31.12.2013.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Und wie ist die was Geräusch und Performance angeht?

Hab in meinem alten Rechner die 7200.10 (eigentlich ne 7200.11) mit 250GB und finde die recht leise und gut.
Für meinen neuen hab ich die neue 7200.12 mit 500GB und die WD 6400AAKS rausgesucht, muß mich jetzt entscheiden was ich nehme nur gibt´s noch nicht soo viele Infos zur neuen Seagate.

Deine alte 7200.10 mit 250GB Platter ist vermutlich etwas leiser aber ich empfinde die Platte als nicht störend, selbst eine WD Green Power ist nicht lautlos. Vibrationen erzeugt die Platte erfreulicherweise keine und sie bleibt sehr kühl mit ca. 28°C bei Lüftkühlung. Die WD6400AAKS ist wohl nicht viel langsamer aber ob sie aufgrund der 2 Platter ebenfalls so leise und vibrationsarm läuft denke ich nicht. Ich hatte mal eine WD3200AAKS mit 320GB Platter und die war weder ruhig noch vibrationsarm aber das hängt wohl auch sehr von den einzelnen Exemplaren ab.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo,

kann man die Platte per Jumper noch auf Sata1 einstellen?

Seagate hat noch kein Product-Journal online.

Danke!

Paul
Das kann ich im Moment nicht eindeutig sagen aber standardmäßig ist kein Jumper gesetzt. Aber eigentlich ist es doch kein Problem eine S-ATA II Festplatte an ein S-ATA I Mainboard zu hängen.

Das kann ich im Moment nicht eindeutig sagen aber standardmäßig ist kein Jumper gesetzt. Aber eigentlich ist es doch kein Problem eine S-ATA II Festplatte an ein S-ATA I Mainboard zu hängen.

Mein Controller verträgt keine S-ATA II Platten, leider.

Ich wollte rein vorsorglich (bevor ich bestelle) wissen ob Seagate an der neuen 7200.12er Reihe diesen Jumperblock überhaupt angebracht hat, ob man diese Platten noch in den S-ATA I Modus zwingen kann.

Paul

Nun kann ich mich ja einmal selbst beantworten:

die Produktjournale für die komplette 7200.12er Reihe sind Online.

Ja, die Platten lassen sich alle in den SATA-1 Modus zwingen.

Da es ein wenig gedauert hat das diese Reihe bei den Händlern ankommt kann man ja eigentlich nur hoffen das Seagate aus dem Firmwaredisaster der 7200.11er Reihe gelernt hat und die neue Reihe sich so verhält wie man es gewohnt ist.

Paul

Ich schalte mich auch mal ein:
dr-ami sagte dass eine WD Green nicht Viebriert? Ist für mich nähmlich
wichtig weil meine Samsung Spinpoint den ganzen Schreibtisch summen lässt.
Desweiteren wolllte ich sagen, dass man sich doch bloss keine Seagate holen soll,
die in einem anderen thread als massensterbend beschrieben werden.

Die ST3500410AS ist äußerst vibrationsarm. Subjektiv ist die in diesem Punkt sogar besser als eine 1TB WD Green. Die Zugriffsgeräusche sind aber etwas deutlicher zu hören, verglichen mit einer 1TB WD Green und 640GB WD Blue.

Probleme mit Vibrationen hatte ich bei diversen Samsung SpinPoint Modellen, WD AAKS 500GB und 320GB, bei 2 Seagate 7200.11 500GB sowie einer 7200.11 mit 320GB (ein Platter) die extrem vibriert hat. Meine 4 WD Green Power 1TB Platten (1xextern MyBook, 3xintern) erzeugen keine störenden Vibrationen (bei Samsung hatte ich häufig pulsierendes vibrieren) ebenso wenig wie die 7200.12, vom Zugriffsgeräusch sind die Green Power schon etwas leiser dafür aber auch langsamer.
Die Green Power Modelle sind ideale Datenspeicher denn durch die geringere Drehzahl sowie geringere Wärmeentwicklung sollten die Platten resistenter gegenüber Ausfälle sein aber eine Garantie hat man dabei nie. Die 7200.12 macht sich bisher sehr gut als Systemplatte, recht leise, keine spürbaren Vibrationen und ausreichend schnell. Die Frage ist nur wie groß die Qualitätsstreuung innerhalb der Serie ist denn es kann auch vorkommen das ein Exemplar völlig ruhig ist und das andere vibriert das man taub wird, das war bei meinen 80GB Samsung Platten der Fall.

Also laut dem Test sehe ich die Samsung von der Lautstärke und Vibrationsarmut vorne die Seagate ist etwas schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh