Seagate Barracuda 7200.14, wo gibts ST2000DM001 mit 1TB Scheiben?

ChromeBeauty

Enthusiast
Tja das ist die Frage so wies es ausschaut gibt es 3 Versionen mit 2-3 Scheiben und 4-6 Köpfen.
Re: 2TB ST2000DM001 Barracuda from Seagate serious... - Seagate Community Forums

Nun würde ich ja gerne die mit 1TB Scheiben kaufen bloß anders als bei CPU Steppings kenne ich keinen Shop bei dem man sich die Platte nach Nummer aussuchen kann.
Ich bin mir nicht mal sicher was im Moment von Seagate wirklich produziert wird da auf ihrer Webpage und ihren PDFs immer noch die Rede von 3 Scheiben ist, also sind die 1TB vielleicht nur Lückenfüller, vielleicht ist die Produktion auch umgestellt worden oder was auch immer.

Darum:
1. Gibt es vielleicht doch so einem Shop?
2. Welchem Buchstaben hat euere ST2000DM001 an 3. Stelle, wann und wo wurde sie gekauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bei alternate und mindfactory nur 1tb Teile bekommen. Die waren aus drei chargen und sogar 2 platten einer lieferung an mich sind aus verschiedenen Ländern gekommen. Leider klappt das was ich vorhatte so gar nicht und raid mache ich jetzt mit hitachis. und im einzelbetrieb jucken mich dann verschiedene interne verarbeitung nicht weiter wenn die werte gehalten werden. Aber für raid halte ich so ein vorgehen von seagate nicht für akzeptabel. da kann ich keine duzende versionen gebrauchen wenn ich auf geschwingigkeit gehe. Ich sehe allerdings nicht das die werte nicht erreicht werden sondern sie werden verbessert, aber für raid brauche ich die selbe version und will nicht 2 oder 3 platter. aber die controller mögen die 7200.14 sowieso nicht also spielt das keine rolle.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat mir Freitag 3 platter geschickt ;(
SN w24...

Zuletzt bearbeitet:
tja aber schau dir das nochmal genau an. alle drei haben als ersten buchstaben ein W für den herstellungsort, eine 1 für einen Platter, aber als zweiten buchstaben erscheint plötzlich E und F. Also da stimmt was bei den drei abgebildeten festplatten und dem system nicht! oder kann es sein das man 3 Köpfe auf einen Platter packt und so auf 6 Köpfe kommt um die 160 mb/s zu ereichen. Nachvollziehen könnte ich das wenn man 3 platter hat und da mehr köpfe draufpackt um die geschwindigkeit zu erreichen, aber warum auf einem platter eine verschiedene anzahl an köpfen?

Yo, habe ich gelesen und zweimal überprüft aber genauso fängt die SN an.
Wenn ich dran denke mach ich morgen ein foto

Zuletzt bearbeitet:
Tja schau mal in den Thread den ich im Startpost verlinkt habe.
Es scheint so zu sein das E oder F für die Platte stehen, nicht die Zahl davor, darum sind im Screenshot die beiden mit E auch gleich schnelle 1TB und die mit F eine langsamer 700er(oder so in dem Bereich).

ST2000DM001-2.jpg

Ihr Zweifler... hier nochmal: W24.... !

ist schon wieder zurückgeschickt, überlege mir ne Toshiba zu holen....
Wobei die in der EU keine Garantie haben oder?

Tja ich hab nun eine von Mindfactory bekommen, leider mit einem F(3 Scheiben) geht also gleich wieder zurück.

Falls jemand einen Shop kennt wo ich die Platte mit einem E als 3. Stelle der Seriennummer bekomme, bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
hast du sie gebencht, es kann doch nicht sein das die langsamer sind als im datenblatt angegeben?

Ich würde mal eher darauf spekulieren, dass die beiden W1E0 zu gut waren und es zu häufigeren Ausfällen gekommen ist.
Ansonsten ist es dir immer noch frei gestellt die 1 oder 3TByte Version zu kaufen oder von einem anderen Hersteller ein deutlich zuverlässigeres Modell zu nehmen. Aber Geiz ist, ja du weist schon ;)

Ausfälle? Hä?
Wenn 1 TB Scheiben wirklich Problem machen würden dann hätte man sowas ja auch bei der 3TB Version oder jeder andere wo diese Verbaut sind, und die alle haben jetzt wohl kaum wieder zurück auf kleiner Scheiben gewechselt.
Die Leistung die da gezeigt wird entspricht dem was die 3TB Version hergibt ist somit auch nicht "zu gut"
Ich weiß auch nicht was du mit "zuverlässigeres" hast, als ob WD, Seagate oder wer auch immer einen Unterschied machen würden bei den aktuellen Serien.

Außerdem hat das nix mit Geiz zu tun wenn man keine Lust hat sich abzocken zu lassen, oder soll ich noch ans Märchen vom Freischwimmer WD glauben der ach so nötig seine Preise erhöhen musste weil letztes Jahr mal bisschen Land unter war?
Am Arsch ist die Ente fett!

Die 200+mb/s sind doch nur ein wert der mit einer leeren nagelneuen Hdd ganz kurz erreicht wird(max). Die 170mb/s sind der reale durchschnittliche Wert. An den kommen die Platten auch gefüllt ran wenn auf ihnen daten von einer zu anderen schiebt (seq).

also auf die benches gebe ich nur bedingt was und weiß bei meinen Platten was sie mir schon alles falsches gezeigt haben. Leider geht der anvil Benchmark nicht mehr, aber auch der lag nicht immer richtig. und wenn ich dann bedenke das es so viele Unterschiede gibt und es nicht egal ist ob die teile an der north oder southbridge angeschlossen sind, dann ist das ne komische geschichte. Ich habe halt 5 von dieser seagate und es gab auch auffälligkeiten. Aber das war alles austauschbar im sinne von die schnelle platte an den anschluß wo die langsame dran war, und die schnelle wurde die langsame.
Ich hab nicht alle seriennummer gecheckt sondern weiß sie haben alle die 168mb/s gehabt. Und mehr juckt mich nicht, da sie nicht als 1 tb platter im Datenblatt beworben wurden. Ich ging bis vor ein paar tagen davon aus das sie keine 1tb platter haben.

cya

Ob leer oder voll macht keinen Unterschied.

Hier geht es um den Vergleich der beiden Versionen die scheinbar Scheiben mit unterschiedlicher Dichte enthalten, und das die guten Werte der Wepage und des PDF eben nur auf die zutreffen die 1TB Scheiben verbaut haben aber nicht auf die mit geringerer Dichte.
Eine Angabe der Datendichte wirst eh nie erhalten.

Und dann check mal deine Ports, wenn die Platte an einen Port hängt der vielleicht über einen extra Chip realisiert wird ist es kein Wunder das da jede HD langsamen wird, dann liegt es eben am Anschluß und nicht an der Platte.

hab eine mit nem F gefunden und du hast recht. 133mb/s average zu 165mb/s. Derber Unterschied. Is mir nicht sofort aufgefallen weil meine bei kleinen dateien mit über 200mb/s anfängt, also mein hdtune benchmark der schlechten festplatte fängt mit 209 mb/s an aber sackt dann richtig ab.

da werde ich gleich meine bewertungen zu der festplatte ändern. halte ich für ******.von 5 eine die nicht die werte erreicht die angeben sind ist Abzocke.

Seagate macht schon eine Ausnahme indem Sie einem max. 2400 Betriebsstunden/Jahr vorschreiben. IBM wurde mit dieser Empfehlung damals ziemlich heftig kritisiert. Die Datendichte/Quadratzoll steht in der Regel im Handbuch (nicht den verlinkten Werbeblättern).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht beim bestellen der Platten im Bemerkungsfeld der Bestellung angeben, das man Platten von diesem Modell nur annimmt wenn die Seriennummer an der 3.ten Stelle ein E besitzt und bei einem F macht man vom Widerrufsrecht gebrauch. Dies würde Zusatzkosten für den Händler verursachen, also wird er sich wenn er schlau ist vorher die SN anschauen bevor er sie wegschickt.
Ich habe das schonmal so ähnlich gemacht, das ich Bedingungen gestellt habe ansonsten Widerrufsrecht. Einmal auch bei Festplatten, nämlich bei den Samsung F4, da gab es auch 3 verschiedene Modelle und ich hatte auf die Modellnummer verwiesen. Und einmal bei meinem Monitor, das vorher ein Pixeltest gemacht wird und ich sie damit berechtigt habe den Monitor in Betrieb zu nehmen. Hat beide male einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Shop's hat das denn funktioniert? Wäre fast bereit das mal aus zu probieren.

Warum der Stress, hab mir nun einfach gleich die 3TB Version geholt und kriege den Speed den man auch in Benchmarks sieht.

Tja hilft ja nix, wenn man sich nicht drauf verlassen kann das man das bekommt was man will muss man eben was anderes nehmen.
Nachdem ich ne 2er mit scheinbar 3 Scheiben bekommen habe, hab ich danach eben ne 3er bestellt und die 2er ist zurück gegangen.

Die Sache ist ja auch, was wenn mal was ist und die n Ersatz HD bekommst, glaubste die schauen dann noch auf die Serial?
Da kriegste irgendeinen Rückläufer und fertig.

Das wird noch etwas dauern, bis die neuen Platten überall vorhanden sind.

Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Platten aus? Man hört ja ganz schön viel negatives über die Platte. Oder liegt es nur daran das sie soweit verbreitet ist?

Hört man, wo?

Ich denk mal es liegt an der Verbreitung, die 2er & 3er sind doch im Moment das beste was man bei Preis pro GB kriegen kann und die Leistung ist auch Top, da zahl ich für WD teils ne ganze Ecke mehr und krieg alte langsame Scheiben verbaut, darum bin ich ja auch hier den bis jetzt hatte ich nur WD jedenfalls soweit ich mich zurück erinnern kann.
Es kann schon sein das in der Anfangsphase es etwas problematischer war, ich meine da war ja die SG Garantie auch auf 1 Jahr runter, aber ab Sommer wieder die üblichen 2 also hat sich das wohl auch erledigt.

Auch lebt SG vielleicht noch etwas vom Ärger mit der 7200.12(?) da lief irgendwas nicht rund und es musste dringend ein BIOS Update her oder so, erinnert an die Leute die immer noch beQuiet verteufeln nur weil vor Jahren mal eine ihrer Reihen etwas anfälliger war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh