Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB (ST3200822AS)

apik

Neuling
Hat jemand von euch diese Festplatte? Wenn ja würde mich die Geräusch- und Hitzeentwicklung sehr interessieren.

Habe etwas gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

........also die Seagate is bestimmt schön leise, net so gut für ein Raid zu nutzen und etwas wärmer als eine 7K250..........

KOmmt darauf an was Du mit der Platte machen willst....evtl. schreibst Du da nch was drüber.......

Gruss
Chris

hi
ich hab diese platte, genauergesagt 2 davon ... im raid ;)
werden gut warm, stimmt schon, aber entkoppelt sind die ja eh etwas wärmer. mein multimeter zeigt so etwa 40° an der festplattenseite an (wenn mal etwas mehr zugriffe sind).
seit dem ich sie entkoppelt hab hör ich sie so gut wie garnicht mehr. vorher sind durch das raid lästige schwebeschwingungen entstanden.
mfg Vittel

Hallo,

....also die 40 Grad sind bestimmt net so gut für die Platten.

Gruss
Chris

also danke erstmal für eure Antworten.

Also, ich will diese Platte nicht zum Raid verwenden, sondern einzeln betreiben. Von daher ist mir die Performance im Raid nicht wichtig.

Und was mich noch interessiert ist das Laufgeräusch. Hört ihr vielleicht eine art hochfrequentes Pfeifen oder ähnliches? Das hatte ich bei allen anderen SATA Platten so. Sogar die Samsung SP1612C hat gepfifenwie verrückt.

@ChrisCross

also die 40°C sind eigentlich ganz gut. Der Hersteller hat die Platte von 50°C bis ca. 55°C spezifiziert.

hmm, naja ich kann die temeraturfühler leider nicht auslesen da die platten ja im raid hängen (oder gibs da n spezialtool für??)

ich hab keinerlei pfeifenden geräusche die meine 10 lüfter übertönen, von daher weiß ichs nicht soo genau, mir ist aber eigentlich auch in direkter nähe zur laufenden platte (wenn ich die lüfter mal abgeklemmt hatte) nichts derartiges aufgefallen ...
ps: ich schlafe praktisch direket neben dem rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vittel schrieb:
hmm, naja ich kann die temeraturfühler leider nicht auslesen da die platten ja im raid hängen (oder gibs da n spezialtool für??)

ich hab keinerlei pfeifenden geräusche die meine 10 lüfter übertönen, von daher weiß ichs nicht soo genau, mir ist aber eigentlich auch in direkter nähe zur laufenden platte (wenn ich die lüfter mal abgeklemmt hatte) nichts derartiges aufgefallen ...
ps: ich schlafe praktisch direket neben dem rechner ;)

....kommt auf Deinen Controller an, teste mal DTEMP...., damit müsste es gehen.........

leider nein, d-temp erkennt die platten nur als einzelnes laufwerk wegen dem raid :-/

ChrisCross schrieb:
........also die Seagate is bestimmt schön leise, net so gut für ein Raid zu nutzen und etwas wärmer als eine 7K250..........

also im vergleich zur hitachi 7k250 oder samsung p80 ist die 200gb sata barracuda 7200.7 nicht wirklich leise.

ich hoffe, ich darf mal auf einen post bei p3d verweisen. habe keine lust, nochmal nen ganzen roman dazu zu schreiben ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1607734#post1607734

mfg
cruger

cruger schrieb:
also im vergleich zur hitachi 7k250 oder samsung p80 ist die 200gb sata barracuda 7200.7 nicht wirklich leise.
mfg
cruger

.....also ich hab meine Aussage, auf meine 120GB Seagate bezogen und egal wielviel schlechte Erfahrungen ich mit den Platten gemacht habe, laut waren sie nie.... im Gegenteil eigentlich in meinem Case net wahrzunehmen ....

Gruss
Chris

@ChrisCross
Ist das eine SATA oder PATA Platte? Denn bei Seagate gibt es bezüglich der Lautstärke Unterschiede zwischen SATA und PATA Interface.

@Madnex

...das sind 2 120er SATA, mit denen ich nur ärger hatte.... :fresse:

Gruss
Chris

der controller vom asus pcdl deluxe, ich glaube irgendwas mit ICH oder so ähnlich (von intel) ... weiß nicht genau. nicht der promise raid controller

....ka,....wenn es der ICH5R ist müsste er eigentlich auslesen........ :hmm:

jap, der müsste das eigentlich sein, aber warum der da nun nix anzeigt kann ich auch nicht sagen (dann müsst ich ja auch nicht fragen:wall:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh