Seagate Barracuda 7200.9 defekt

klaus12345

Neuling
Hallo,

Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641AS. Diese war in einem externen Gehäuse und ist defekt. Erst dacht ich einfach ausbauen und Daten mit ext. Adapter auslesen.
Platte dreht aber gar nicht mehr an. Da dachte ich bestellst den gleichen Controller PCB für die Festplatte. Platine kam, gewechselt, Platte läuft an wird aber nicht erkannt über das externe Gerät.
(externes Gerät ist ein Adapter SATA auf USB).
Ein einbau in einen anderen PC führt auch nicht zum Erfolg.
Seagate Hotline sagt mann kann den Controler nicht mehr einfach wechseln. Controler und Platte sind verheiratet.
Im Forum las ich, das man versuchen sollte die Schutzdiode 12V und 5V TVS mal abtrennen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee wie ich evt. an die Daten rankomme.
Seagat möchte 500€ habe, dies kann ich mir leider nicht leisten.

Danke Gruß Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt den EEPROM/Flash-Chip des alten PCB auf das neue PCB umlöten, dort sind die Adaptionsdaten der Platte drauf, mit deren Hilfe erst die Firmwarebereiche der Platter für die Elektronik erreichbar werden.

Danke für deine Antwort,
kannst du mir bitte mitteilen welcher Chip das ist.
siehe Bild

Anhänge

• 20140630_171045[1].jpg
    20140630_171045[1].jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 46
Die 5V Schutzidode muss man selten ablöten, da die aktuelleren Gehäuse, die nur mit 12V versorgt werden, ja die 5V selbst erzeugen und die Spannungsregeler i.d.R. die Überspannungen von Notebook-Netzteilen gut überstehen, denn der versehentliche Anschluss eines Notebooks Netzteils ist die häufigste Ursache für das Ansprechen der Schutzdioden. Da passen leider oft die Stecker, aber die haben eben meist 19V oder 20V und damit weit mehr als die 12V der Netzteile von USB Gehäusen. Die Diode kann und sollte man aber vor dem Auslöten auch mal durchmessen und wenn man die HDD dann noch mal intern angeschlossen hatte, dann kann es gut sein, dass da der 0 Ohm Vorwiderstand, der als Sicherung dient, auch durchgebrannt ist.

Ansonsten kann ich Dir nur raten künftig die wichtigen Daten auch immer auf einem zweiten Medium zu sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Wie Du sichst ist es nicht leicht selbst an die Daten einer defekten HDD zu kommen und teuer dies einem Profi zu überlassen. Dagegen wäre eine zweite externe USB Platte für das Backup der Daten sehr viel preiswerter und streßfreier obendrein.

Jetzt kannst Du nur noch Inzersdorfers Rat befolgen und umlöten, sofern auf der originalen Platine wirklich nicht nur die Schutzdiode und ggf. der Widerstand davor hin sind, denn dann wäre es sicherer diese zu reparieren (Widerstand mit einen Stück Draht überbrücken, Schutzdiode ablöten) und zu verwenden.

kannst du mir bitte mitteilen wo der 0 Ohm Wiederstand sich befindet.

Welcher der richtige 8 Beiner ist kann ich dir nicht sagen da ich mit der 7200.9 noch keine Berührung hatte.
Wende dich mit dem Photo an das Unterforum Conventional hard drives des hddguru forums.
Conventional hard drives

Da ist leider alles in Englisch. Etwas tech.Englisch kann ich auch aber nicht perfekt.

Hello, I need your help to identify the Firmware-EEPROM/Flash-Chip on this Seagate Barracuda 7200.9/ST3500641AS PCB. Which one is it?

>> Photo des PCB <<

Nach der geleisteten Hilfe den Dank nicht vergessen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh