Seagate Barracuda ATA IV oder WD800BB ?

Alucard

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Backup/Systemplatte kaufen, da auf meiner IBM 40gb der Platz langsam zu neige geht.

Ich hab zur Zeit die IBM 40gb und 2x120GXP (60g) im Raid0. Auf der IBM 40gb sind mein System und meine wichtigen Daten drauf.

Jetzt weiß ich nur nicht was für ne Platte ich kaufen soll. Es soll auf jeden Fall ne 80'er sein. Welche würdet ihr mir den empfehlen ? Ich hab mal die Seagate Barracuda IV und die WD800BB (Bringen die 8mb von der JB überhaupt was ?) ins Auge gefasst

Gruss und Danke

Alucard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab eine Cuda IV und die voll und ganz zufrieden. Nicht alzulaut und schön schnell.

Die 8MB von der WD sollten verallem was bringen wenn du viel rumkopierst und Filme schaust. Ein Freund von mir schwört darauf, aber ich habe keine Unterschied im normalen Windows betrieb gemerkt

Wieso die Barracuda IV und nicht V?

@burnout

Na ja, da auf der Platte hauptsächlich Filme und MP3's liegen wären vielleicht 8mb net falsch. Andererseits hatte bei tomshardware.de die mit 2mb ne höhere max. Transferrate...

@globalplayer

Inwiefern ist die Barracuda V besser als die IV ? Lohnt sich der Aufpreis ?

@Alucard

Welcher Aufpreis? ;)

Is halt das Nachfolge-Modell, noch ein wenig leider und schneller...

Sicher, dass die V leiser ist als die IV??
Die 8MB bringen nicht so viel,nur beim Kopieren,Filme laufen auch mit 2 MB flüssig uind MP3s auch

Jo....frag diesbezüglich auch mal gerfield. :)

Die V ist fast doppelt so laut wie die IV, hat aber leicht verbesserte Geschwindigkeit.
Ich hab eine IV und würd mir wen wieder eine holen, da mir an der Geräuschkulisse mehr leigt als an dem minimalen Geschwinigkeitsvorteil.

btw. Die IV´s sind fast unhörbar und schon sehr fix.

das bezfeifele ich das die doppelt so laut ist. vielleicht hab ich mich vertan und sie ist nicht leiser, aber keinesfalls doppelt so laut und hören tut man den unterschied IV und V bestimmt nicht.

Edit: Nicht falsch verstehen, die 4 ist ne klasse platte.

Also ich kann Highlander nur zustimmen....ich empfinde meine V leiser als die IV.

Hol dir wenn überhaupt die 800JB, habe ich auch und als ich sie gekauft hab hat sie 128 Euro (8 euro mehr als die BB) gekostet und geht ab wien sau, zudem kostet sie nicht viel im Vergleich zu anderen 80ern mit 2 MB Cache.

gruß Ewald

Ich such im mom einfach nur ne billige Platte für große Datenmengen (ist für den Hausnetzwerk-Server). Im mom gibbet die WD800BB bei Mindfactory zum Aktionspreis von 95,40€ (Aufpreis zur JB 15€!) - soll ich da zuschlagen oder doch lieber ne Seagate Barracuda IV nehmen? (Von der Cuda V halte ich net viel) Oder habt ihr nen besseren Vorschlag?

--
mfG
Skyfighter

@ewald:

hab auch 800JB, aber laut HW-Vergleichen (hdtach und sandra) gehts nicht grad "wie die sau"...

@Skyfighter

Also ich habe die Cuda V genommen. Getreu dem Motto: die neuste HW ist die beste HW - ich würde mir niemals ein Vorgängermodell einer aktuellen Platte kaufen. Was hat die Cuda IV der V voraus?

Der Cuda IV würde ich die WD800BB vorziehen.

wenn ich mir jetzt neue Platten holen müßte, würde ich definitiv IBM 180GXPs 80GB holen. Die ist schön leise und insbesondere im RAID-Modus geht die echt wie die sprichwörtliche 'Sau'.
Auch von Ausfällen habe ich bislang noch nichts gelesen... wenn ich da an die alten IBM denke :fresse: , huihuihui...
und preislich tut sich da eh kaum was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh