[News] Seagate Barracuda Festplatten: Neue Firmware behebt Klicken und Klacksen

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin froh, dass Seagate sich die Klagen der User zu Herzen genommen hat und endlich eine Firmware veröffentlicht hat, die das lästige Klicken der Barracuda Festplatten beheben soll. (sogenannte APM Funktion).

Seagate Releases CC4H Firmware For 1TB/Disk Barracuda Hard Drives - Fixes Chirping - Legit Reviews

Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

Hab grad auf die neue Firmware aktualisiert und man kann's kaum fassen: Endlich kein Gezirpe mehr! Ich war kurz davor mir eine neue Festplatte zuzulegen, weil mich das Geräusch in den Wahnsinn getrieben hat, aber nun hat sich ja alles zum Besten gewendet und ich denke, dass dies vielleicht auch hier dem einen oder anderen Foren-User hilfreich sein kann =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 5 stück und keine macht nur einen ton. aber gut falls ich auch mal solche erwische, also thx für den link

Ich hab das Update versucht, jedoch ohne Erfolg.
Beim Flashen kommt nur ein dickes, rotes FAILED...

Muss man vorher evtl. in den IDE Modus wechseln ?

Bei mir ging es erst, nachdem ich von AHCI auf IDE gewechselt bin, vorher kam bei meinem Z77-Mainboard die Meldung unbekannter Controller. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Platte auch an den 3GB/s-Ports, aber das lag an den vorhergegangenen Experimenten, ich habe wegen der Fehlermeldung so einiges umgesteckt. Und nimm besser die ISO, das Windows-Tool schreibt den Bootsektor um, das wäre mir zu heikel.

Auf jeden Fall ein lohnenswertes Update, dass Geräusch ist danach wirklich absolut verschwunden.

Das Problem ist nur leider... das Update behebt zwar in den meisten Fällen das Zwitschern, aber behebt es auch das rapide Ansteigen des load cycle counts? Wäre nett, wenn ihr das mal prüfen könntet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Das Update sorgt nur dafür dass die Köpfe etwas sanfter geparkt werden. An der Häufigkeit des Parkvorgangs ändert sich nichts. Zur Zeit kann man das nur durch Tools (z.B. hdparm) beheben die bei jedem Rechner-Start die APM-Einstellung setzen.

Hallo,
das quicksen der Platten stört mich kaum.
Aber wird dadurch auch die Lebensdauer verringert?
Wenn nach dem Firmwareupdate ein "sanfteres" einparken erfolgt,
heisst das doch im Umkehrschluss, ohne das Update ein knallharter Anschlag, oder?

Das Update behebt laut Seagate keinen Fehler sondern geht lediglich auf die Wünsche zahlreicher Kunden nach einem leiseren Parkgeräusch ein. Insofern können wir davon ausgehen, dass die vorherige Firmware mit dem lauteren Parkgeräusch keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer der HD hat.

da wird wahrscheinlich schon die plattenversion 1ch166 verbaut sein, die macht die geräusche nicht.

es gibt von der st3000dm001 zwei versionen.
die ältere 9yn166 die noch von dem problem betroffen war und dann die
neuere 1ch166.
beide platten nutzen unterschiedliche firmwareversionen.
für die 1ch166 gibt es z.zt. keine firmware und die platte macht auch nicht
die geräusche wie anfangs die 9yn166.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht das update nur wenn die Platte am Sata controller hängt. D.h. ich muss meine externe Platte ausbauen und in den Rechner hängen oder gibt es hier jetzt eine Lösung (habe die cnmemory spaceloop 3TB, laut warranty validation hat die Seagate ST3000DM001-9Yn166 bis 14.12.2014 Garantie, ist wohl erst in diesem Jahr produziert)? Momentane Firmware ist die CC4B.

Gibt es da eine Lösung? Wenn nicht wird sie halt ausgebaut, das es keine OEM Platte ist muss ich mir um die Garantie keinen Kopf machen.

Ich bin grad auch leicht verwirrt.
Habe ebenfalls eine ST3000DM001-9YN166, Garantie geht bis 27.12.2014
Ist das wieder so eine typische "Wenn se läuft braucht man nix machen" Geschichte? Ich hör nämlich mal absolut nichts von der Platte.

CC4B
Also so ziemlich gleiche Situation wie Mikam.

---------- Post added at 08:29 ---------- Previous post was at 08:29 ----------

CC4B
Also so ziemlich gleiche Situation wie Mikam.

//EDIT:
Hab das update mit der ISO einfach mal gemacht, kann ja nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die CC4B als ISO Geflast hat alles super geklappt :) und sie ist im NAS Qunap ts212 endlich ruhig^^

Alter thread, aber ich grab ihn mal wieder aus weil ich durch google drauf gestoßen bin.

Ich hab mir neulich diese Platte gekauft:
Model: ST2000DM001-1CH164, Serial: Z3408N8K, Firmware: CC27

Laut seagate ist dafür keine neue Firmware vorhanden. Das Klicken ist aber sehr penetrant. Wie kriege ich das nun aus?

Die FW ist unter dem Link aus dem 1. Post zu finden.

Kleine Anmerkung: Ich hatte bisher 3 3TB Platten, alle hatten das nervige Klicken, das allerdings erst nach 2-3 Monaten richtig laut/nervig wurde.
Bei zweien habe ich ein FW Update gemacht, das nichts gebracht hat.

Und was bewirkt der Befehl?

Wenn das funktioniert solltest du das vielleicht mal Seagate verklickern. ;)

apm muss nach jedem systemstart geändert werden, da es auf firmware-basis (egal welche firmware) von seagate aktiviert wurde.

in windows geht das auch mit HDDScan oder smartmontools.

seagate sollte man natürlich an den pranger stellen, da ihre firmware die user-einstellungen ignoriert, vermutlich um beim stromverbrauch "grün" dazustehen.
soweit ich weiss machen das die anderen hersteller mittlerweile genauso, ansonsten könnte sich seagate das vielleicht nicht erlauben.

Sollte man meinen, aber nach dem Neustart heute ist immer noch Ruhe. Ich beschwer mich nicht.

Ich habe jetzt zu einer WD Platte gewechselt und werde meine Seagate in die Bucht stellen.
Die ist zwar ein wenig teurer und langsamer aber dafür ruhig in jeder Hinsicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh