Seagate Barracuda SATA2 - 250GB 16MB

shiiiiq

Neuling
Halli hallo,

habe heute meine neue Seagate Festplatte bekommen. Es handelt sich folglich um eine SATA2 Festplatte. Da ich vorher noch nie eine hatte, bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie ich diese zu installieren habe.
Habe zur Zeit eine 160GB Boot IDE Platte und eine Externe 200GB Platte. Habe nun die SATA2 Platte eingebaut, Strom dran und mit dem Mainboard verbunden. Jedoch, wenn ich mein System starte, wird die Platte nicht angezeigt.
Woran liegt das? Was hab ich vergessen zu aktivieren?
Im Paket war lediglich die Platte, keine Treiber etc.

MfG Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, habe ich aktiviert. Aber die Festplatte wird noch immer nich angezeigt.
Das heisst, ich habe diese SATA 1/2 aktiviert. Was anderes konnte ich nicht finden. Habe ein MSI K8N Neo2 Platinum.

MfG

du hast doch hoffentlich nur einen der (bei manchen Platten) beiden Stromstecker eingesteckt?

die Neuen haben nur noch einen
Hinzugefügter Post:
dreht sich die Platte ?
stelle die Platte auf SATA1 ( 150 ) um

Zuletzt bearbeitet:
Ja Platte dreht sich. Kanns auch daran liegen, dass an der HDD nen Jumper dran is? Weil die soll ja lediglich nen Slave sein!

Wie stelle ich denn das um? Und wo? BIOS?

der Juper ist zum Umstellen von SATA1 auf SATA2

Master/Slave gibt es bei SATA nicht

Achso. Der Jumper ist auf der Linken Seite. Also ist das SATA 1?
Wenn ja, was soll ich dann machen? Oo

habe schon einige Seagate's verbaut, aber zZ. keine zur Hand

kann dir also nicht sagen was SATA1 und SATA2 ist

er hat ein MSI K8N Neo2 Platinum #3 ( nForce3 )

Zuletzt bearbeitet:
Mhh. GEnau sieht das bei mir aus! MB ist das vorher genannte. Was mach ich denn nun? Ich brauch mal den Speicherplatz! :d
Soll ich den Jumper einfach rausnehmen? Oder irgend 'ne Softgware installieren?

du hast geschrieben, dass der Jumper auf der linken Seite ist - nach unseren "Links" wäre SATA1 rechts ( aussen )

Jumper aussen - SATA1
kein Jumper - SATA2

anderes SATA Kabel probiert ?

Soll ich den Jumper einfach rausnehmen? Oder irgend 'ne Softgware installieren?

wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird - bringt dich keine Software weiter
Jumper rausnehmen kostet nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Also: Festplatte wurde erkannt, sowohl im BIOS, als auch in Windows! Jedoch sagt er, ich solle Treiber auftreiben, damit ich die Festplatte installieren kann. Nur finde ich leider keine Treiber für die Festplatte im Internet!
Kann mir jemand helfen? :)

Gut. Auf die Idee kam ich auch schon. Habe das jetzt installiert, Hardware wurde erfolgreich installiert. Jedoch sehe ich die HDD noch immer nicht auf dem Arbeitsplatz.
Wenn ich boote, kommt irgendwas mit "RAID-Setup, enter with F10".

Soll ich da rein?

nein - es sei den du hast zwei neue Platten und willst ein Raid einrichten

du solltest im Bios den SATA-Kontroller aktivieren - nicht den Raid Kontroller

So, also:

Habe den RAID jetzt wieder deaktiviert. Aktivieren konnte ich lediglich einen SATA1/SATA2 Block, SATA3/SATA4 sind auch vorhanden, die habe ich aber disabled gelassen.
Die Platte ist noch immer nicht sichtbar, wenn ich jedoch in den Geräte-Manager gehe, dann wird mir die Festplatte mit der Bezeichnung: ST32504.... angezeigt, in der Rubrik Laufwerke.
Aber warum kann ich nirgends auf sie zugreifen??!

sieht gut aus

als nächstes geh in die Verwaltung - dort wirst du deine neue Platte finden

du musst sie nur noch Partitionieren und Formatieren

Wie mache ich das? Und wo muss ich dazu hinklicken? Komme ja da lediglich wieder in den Gerätemanager. Wenn ich dann auf Eigenschaften klicke, dann auf Volumes und auf aktualisieren, steht dort: Status: Nicht initialisiert, PArtitionstyp: Nicht anwendbar, Speicherkapazität: 237 GB etc.

Was muss ich als Nächstes machen?

Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

oder
rechtsklick auf Arbeitsplatz und Verwalten auswählen dann Datenträgerverwaltung

im unteren Teil ( rechts unten ) wirst du deine neue Platte finden
mit rechtsklick kannst du sie Partitionieren und danach Formatieren ( möglicherweise vorher noch Initialisieren )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh