Seagate Dockstar, Pogoplug oder günstige Alternativen?

Knetzel

Neuling
Hallo zusammen,

hoffe es ist okay, wenn ich einen extra Thread mit meiner Anfrage aufmache.
Suche eine günstige Alternative meinen Raspberry PI mit Musik und Filme über Lan zu versorgen.
Hatte jetzt erst den NSA 325 vom Zyxel im Blick, aber es scheint deutlich günstiger zu gehen?

Macht es aktuell noch Sinn sich eine Seagate Dockstar, Pogoplug o.ä. zu holen?
Kann man die aktuell kaufbaren Pogoplug bzw Seagate Go Flex Net auch mit Linux bestücken, dass es ein kleines NAS werden kann?

Interessant ist es auch im Hinblick auf dem Stromverbrauch, dass es eine Variante ist die möglichst wenig verbraucht.

danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GoFlex Net ist ja der "echte" Nachfolger vom Dockstar. Also ich hab die GoFlex Net und ich habe Arch Linux ARM drauf und läuft gut. Hat halt leider nur 1 USB-Anschluss. Ist für mich aber besser als ein Raspberry Pi, der mir viel zu langsam (kein Gigabit). Also übers Netzwerk krieg ich mit dem GoFlex Net so 30 MB/s hin und her (über NFS). Musst du wissen, ob dir das reicht.
2,5" Platten gehen direkt rein ohne Adapter. für 3,5" brauchst du ein SATA-Verlängerungskabel, wo du die zwei Seiten entfernen musst, sowie eine externe Stromversorgung für die Platten. Wenn sie in ein eSATA-Gehäuse sollen dann halt auch dafür einen Adapter.
Soweit ich weiß sind GoFlex und Dockstar von der Hardware identisch und unterscheiden sich nur durch die Anschlüsse (Dockstar hat wohl einen integrierten USB-Hub, daher mehr Anschlüsse), daher würde ich nicht gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh