Seagate Exos M: Kapazitäten von bis zu 36 TB

Schon 1979 hat Seagate Technology Holdings mit der Produktion von Speichermedien begonnen. Die Firma aus Irland hat nun neue Exos M-Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 36 TB bekanntgegeben. Die Festplatten bieten damit die aktuell höchste Speicherkapazität in diesem Bereich. Die Exos M-Festplatten funktionieren auf Basis der Mozaic 3+-Plattform. Diese setzt auf Heat-Assisted-Magnetic-Recording-Technologie, kurz HAMR. Dadurch können solch hohe Speicherkapazitäten unterstützt werden. Die Platten sind für groß angelegte Einsätze in Rechenzentren gedacht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
36TB, Wahnsinn. Und die Technologie wird ja weiter ausgebaut, 40, 50, 60 TB soll noch kommen in Zukunft.

Mit solchen Speichermengen werden 2 Disk NAS wieder interessant :fresse: ist schon eindrücklich wie sich die Technologie gewandelt hat. Irgendwo im Keller liegen noch 1TB HDD's rum ... das war damals richtig viel ^^ ... Gott bin ich alt :heul:

Wir sind 2005 und 2003 hier beigetreten, Club der alten Säcke halt :d

Wäre schön, wenn die Preise für die Iron Wolf Pro 24TB dann mal sinken, will meine 16TB Iron Wolf Pro mal austauschen langsam.. xD

Wozu senken kaum Konkurrenz

Wie schon geschrieben wurde, damit werden für manche 2 bay NAS wieder interessant, wobei ich selbst, aus mehreren Gründen, bei 4 bay bleiben würde

Momentan nutze ich noch 12tb Platten, unter 20tb ist für mich nicht mehr interessant, mal sehen, wie sich die Preise entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Speichermengen werden 2 Disk NAS wieder interessant :fresse:
:fresse:

Stimmt schon, aber generell muss man sich mal ausrechnen, wie lange es dauert, solche Datenträger zu füllen (oder auch auszulesen). Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass wir das sequenziell mit ~300 MB/s schaffen würden. Ich sehe da schon eher eine Limitierung mittlerweile...

Sowas ist eben nichts für Leute die ihren Rechner nachts ausschalten. Aber meistens füllt man solch große HDDs eben nur einmal und dies dauert dann halt lange. Nur was ist die Alternative? Ein RAID mit mehr HDDs kleinerer Kapazität, für den Heimanwender vielleicht durchaus in Ordnung, wenn er dann ein NAS/Heimserver hat, wo er mit solchen Platten geringerer Kapazität die gewünschte Zielkapazität erreichen kann, oder eben SSD(s), die einzige Alternative wenn man wirklich eine viel bessere Performance haben will. Aber SSDs kosten dann eben pro TB ungleich mehr.

So ist es, das Aufstocken von 2 bay auf 4 bay mit dem Wechsel auf Platten größer 6tb hat einmalig 2 Tage oder so gedauert, für noch größere Platten dann eben 3 oder 4, je nachdem. Aber das ist ja nur ein einmaliger Aufwand und vertretbar, die Hardware bzw den Platz für ein Environment mit mehr als 4 Platten muss man in einer Mietwohnung halt auch erstmal haben... Ich hab ihn nicht

Aber SSDs kosten dann eben pro TB ungleich mehr.
In etwa das Dreifache in den Dimensionen, das ist schon richtig. Bin daher auch v.a. auf den 2-Bay-NAS-Aspekt eingegangen und damit wohl eher den Home-Bereich. Es dürfte klar sein, dass es Anwendungen und damit Käufer geben wird, Seagate wird da schon einen Überblick haben.

Dennoch finde ich es einfach einen interessanten Aspekt, wie da Geschwindigkeit zu Kapazität im Verhältnis zueinander stehen - einfach weil ich es technisch beeindruckend finde :)

Laut CB sind es SMR Platten.

Stimmt schon, aber generell muss man sich mal ausrechnen, wie lange es dauert, solche Datenträger zu füllen (oder auch auszulesen). Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass wir das sequenziell mit ~300 MB/s schaffen würden. Ich sehe da schon eher eine Limitierung mittlerweile...
Das finde ich einen ganz relevanten Punkt. Bei angenommenen 300MB/s linear read wären das gut 32h, wenn ich mich nicht verrechnet habe(?) Wie solange soll denn da ein Resilver erst dauern.

Oh je, SRM - ich hatte es mir ja denken können woher man die 36TB gezaubert hat, sprich zu früh gefreut. Aber an sich sicherlich eine passende Größe, um z.B. linear die Sicherungen anlegen, die dann später z.B. auf Band ausgelaget werden. Für NAS ist es imho nicht wirklich gut zu gebrauchen, es sei denn man beschreibt es einmalig mit Inhalt und lasst es so bestehen.

Bin daher auch v.a. auf den 2-Bay-NAS-Aspekt eingegangen und damit wohl eher den Home-Bereich. Es dürfte klar sein, dass es Anwendungen und damit Käufer geben wird, Seagate wird da schon einen Überblick haben.
Die Exos sind Enterprise HDDs, die Heimanwender spielen da keine große Rolle. Seagate schreibt ja auch selbst:
Wir Heimanwender können froh sein, wenn solche Platten dann überhaupt im normalen Handel erscheinen. Wobei die 32TB und 36TB Modelle SMR Platten ist, diese Enterprise SMR HDDs sind eigentlich immer host managed SMR HDDs und erscheinen normalerweise nicht im Handel. Nur die 30TB ist CMR und die dürfte es dann hoffentlich auch in den Handel schaffen.

Dennoch finde ich es einfach einen interessanten Aspekt, wie da Geschwindigkeit zu Kapazität im Verhältnis zueinander stehen - einfach weil ich es technisch beeindruckend finde
Das hängt bei HDDs halt zusammen, da zwar mit steigender Datendichte die Lese- und Schreibgeschwindigkeit steigt, da ja mehr Sektoren auf einer Spur Platz haben, wenn die Fläche die in Bit belegt kleiner wird, aber zugleich gibt es eben auch mehr Spuren und damit dauert es länger die ganze Kapazität zu lesen bzw. beschrieben (wenn es keine SMR Platte ist). Im Prinzip bedeutet eine Vervierfachung der Datendichte eben nur eine Verdoppelung der Geschwindigkeit und eben auch eine Verdoppelung der Zeit einen Platter komplett zu lesen. Wird die Gesamtkapazität der Platte erhöht indem mehr Platter verbaut werden, so steigt die Geschwindigkeit natürlich nicht und nur die Zeit die ganze Platte komplett zu lesen erhöht sich entsprechend und dies haben wir im letzten Jahrzehnt ja intensiv gesehen, heute sind 10 Platter normal, ich meine es gibt auch schon eine mit 11, früher war bei 4 Platter Schluss.

Na ja.. derart große Datenträger sind ja die klassischen "Datengräber". Das heißt, es kommt hier vor allem auf Platz an und nicht so sehr auf die Geschwindigkeit, in der die Daten bereitgestellt oder weggeschrieben werden können. Also klassische NAS-Aufgaben. Und wenn das NAS mittels maximal 2,5 GBit/s angeschlossen ist, sind die Platten mit bis zu 300MB/s auf jeden Fall schnell genug. Klar dauert die Erstbefüllung entsprechend lange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh