Seagate Exos X16 im Test: 16TB nochmal ohne HAMR

Ja da hast du wohl Recht, im Keller steht es nicht, daher ist Lautstärke schon ein Faktor.
Die IW PRO ab ca. 12TB-14TB etc. liest man öfters in Foren dass diese lauter sind als WD RED.
Hab nun WD non Pro und IW PRO in 14TB und die sind ruhiger als meine WD RED 12TB.

Gereizt hat mich halt der Preis und vor allem die besseren Werte in Form der MTBF und die höhere Garantiezeit bei der EXOS.
Meine gebrauchte WD RED 14TB erst ca. 2 Monate jung könnte ich quasi in eine X16 14TB tauschen und würde vll. noch sparen.

Aber gerade mal bei Synology geschaut, auf der Freigabe Liste steht die Exos (noch?) nicht. Das stärkere Netzteil ist vll. auch ein Faktor.
Möchte ja das Beste für die Daten.

Komischerweise haben bei der letzten Stromschwankung der TV und die Hue Lampen direkt abgeschaltet, die Syno hat diese Stromschwankung ohne Abschaltung irgendwie überbrückt.
Mit den Exos würde sowas dann bestimmt nicht klappen.

Danke für das Feedback!
Werde dann bei den Reds und IW Pro bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht ganz so leicht. Die ST12000NE0007 war recht leise. Die darauffolgende ST14000NE0008 empfand ich als leicht lauter, was Schlüsse auf die ST12000NE0008 zulässt. Darauffolgend habe ich extra markiert, da es bereits 4 oder 5 verschiedene Festplatten gibt, welche unter dem Namen ST14000NE0008 laufen. Hier habe ich das mal beschrieben.
Bei WD ist das Thema sogar ausgeprägter. Das Modell WD30EFRX gibt es seit Jahren in verschiedenen Varianten.

Deshalb habe ich mich auch lange schwer getan mit den Lautstärkenmessungen in unseren Artikeln. Die kommt jetzt zwar, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Meine ST14000NE0008 mit 8Plattern (Metall)/16K von 2018 hat nicht mehr viel mit der 2019er ST14000NE0008 mit 9 Plattern (Glas) oder aktuellen 7/8 Platter zu tun. Wer schnell googelt liest aber bloß ST14000NE0008 und denkt sich "ach die habe ich auch /will ich kaufen"

Andererseits habe ich meine WD30EFRX (1x NASWARE2.0 von 2013 und 1x NASWARE3.0 aus 2014) als Kreissägen empfunden, dagegen sind alle bisher getesteten Helium-Platten leiser. Gleichzeitig haben mir viele Leute glaubhaft versichert, dass sie die EFRX Reds als leise empfanden.

Daher gehört meiner Meinung nach das NAS in den Keller oder die Kammer. Da können die Festplatten fröhlich tüddeln und kalbrieren wie sie wollen. Diesen Luxus kann natürlich nicht jeder durchführen (Auch mein NAS steht im Vorratsraum, dessen Tür immer aufstehen muss zur Belüftung und lärmt dadurch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese deine Test auch immer gern. Lautstärke ist ganz klar etwas subjektives. Höre auch sehr gut und mich stören so Geschichten wie Spulenfiepen etc. enorm.

Leider geht das mit der Nas und dem Keller noch nicht.

Ich muss sagen meine Platten stoße ich auch meist in der Garantiezeit ab und hole mir wenn es Angebote gibt öfter neue. Finanziell gesehen lohnt es und der Technikbegeisterung geschuldet ist es auch willkommen.

Danke für den Link. Ja bei manchen Platten muss man ganz genau auf die modellnr. achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh