Seagate Exos X18 im Test: 18 TB ungezügelte Enterprise-Power

Es wird Pressemuster geben ab Anfang nächsten Jahres. :)
Vermutlich bekommen wir die SATA-Version, d.h. die 2X18 wird ganz normal angeschloßen und betrieben. Ein spezieller SAS-Controller(z.B. Broadcom 9400) wie bie der 2X14 ist bei der 2X18 egal ob SATA oder SAS12G nicht notwendig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, da bin ich ja mal gespannt ... 300mb im rückspiegel :d

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Thread mal wieder ausgrabe.

Wollte nur mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Seagate Exos X18 (oder auch X16) so sind nach nun ein paar Jahren Nutzung.
Hat jemand evtl. auch schon mal generalüberholte X18 geholt? Die sind preislich ja echt unschlagbar...

Ich hab insgesamt 8 X16 im Einsatz: 6*16TB im "Raid" Z2 im NAS, eine 7te als Cold Spare in der Schublade, Und dazu kommt eine 8te, die war im Gegensatz zu den ersten 7 ein "Verlegenheitskauf" - meine Platte im PC ist übern Jordan gegangen, ich brauchte sofort Ersatz -> Cold Spare landete im Rechner, neue Cold Spare wurde gekauft.
Keinerlei Auffälligkeiten in Sachen SMART, das Array wurde 3 mal hart ausgeschaltet (einmal bewusst zum testen, einmal bei Unfähigkeit wegen USV, einmal hat sich tatsächlich der Hypervisor unter dem Truenas in dem sie laufen weggehängt). Das haben die Pools und Platten bisher ohne Probleme vertragen. In einem halben Jahr werden die Platten 4 Jahre alt, dann geht ein Merker an "Ersatz beschaffen". Die Platten wandern dann ins Backup-NAS. Bisher also voll zufrieden.

Ich hab insgesamt 8 X16 im Einsatz: 6*16TB im "Raid" Z2 im NAS, eine 7te als Cold Spare in der Schublade, Und dazu kommt eine 8te, die war im Gegensatz zu den ersten 7 ein "Verlegenheitskauf" - meine Platte im PC ist übern Jordan gegangen, ich brauchte sofort Ersatz -> Cold Spare landete im Rechner, neue Cold Spare wurde gekauft.
8 Platten, wow hammer^^. Hattest du die Platten als neu oder gebraucht/generalüberholt gekauft?

In einem halben Jahr werden die Platten 4 Jahre alt, dann geht ein Merker an "Ersatz beschaffen". Die Platten wandern dann ins Backup-NAS. Bisher also voll zufrieden.
Wieso schon nach 4 Jahren? Wieviel Stunden sind die jetzt gelaufen? Meine WD Red läuft seit knapp 6 Jahren und ca. 50k Stunden, aber an einen Ersatz denke ich noch nicht wirklich^^.

Insgesamt überlege ich mir 2 Platten zu holen für ein unRAID System mit einer als Parity. Sobald voll, soll die gleiche Platte nachgekauft werden.

Die sind neu gekauft, ich traue refurbished nicht über den Weg.
Und nee, nach 4 Jahren werden die nicht ausgetauscht, da beginnt das Projekt "Austausch in spätestens einem Jahr" - dafür plane ich so 6-9 Monate ein. Dann ist sie 5 Jahre im Einsatz, dafür ist sie spezifiziert, beim Primärsystem gehe ich nicht über die Spezifikation hinaus.
Und wie lange ist sie im Einsatz.... joa 3,5 * 365 * 24 Stunden. Also 24/7.

Darf ich fragen, welche Modelbezeichnungen deine Platten haben?
Sind das die ST16000NM001G ?

generalüberholte X18
Es gibt keine generalüberholten HDDs, denn darunter versteht man normalerweise etwas wo alles was verschleißen kann, dann ersetzt wurde. Bei HDDs ist dies nicht machbar, zumindest nicht wirtschaftlich. Die dürfte gebraucht und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten sein.
Meine WD Red läuft seit knapp 6 Jahren und ca. 50k Stunden, aber an einen Ersatz denke ich noch nicht wirklich
Solltest Du aber, denn HDDs sind für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und da sie auch altern wenn sie nicht genutzt werden, weshalb sie maximal 1 Jahr ungenutzt rumliegen sollten, sind es wirklich Kalenderjahre. Man kann also nicht einfach die Betriebsstunden durch 8760 teilen um sich Jahre auszurechnen. Natürlich halten die meisten Platten länger, zumindest wenn sie bestimmungsgemäß genutzt werden, aber eben auch nicht ewig.

Nach 6 Jahren mal über Ersatz nachzudenken ist also nicht übertrieben, denn die Platten haben ihre Pflicht erfüllt und alles weitere ist Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine generalüberholten HDDs, denn darunter versteht man normalerweise etwas wo alles was verschleißen kann, dann ersetzt wurde. Bei HDDs ist dies nicht machbar, zumindest nicht wirtschaftlich. Die dürfte gebraucht und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten sein.
Hab emich shcon gefragt, was da genau "generalüberholt" sein soll. Habe das einfach als "gebraucht, getestet und funktionstüchtig" interpretiert.

Solltest Du aber, denn HDDs sind für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und da sie auch altern wenn sie nicht genutzt werden, weshalb sie maximal 1 Jahr ungenutzt rumliegen sollten, sind es wirklich Kalenderjahre. Man kann also nicht einfach die Betriebsstunden durch 8760 teilen um sich Jahre auszurechnen. Natürlich halten die meisten Platten länger, zumindest wenn sie bestimmungsgemäß genutzt werden, aber eben auch nicht ewig.
Uff, 5 Jahre ist aber arg wenig mMn. Dachte Netzwerkplatten sind da langlebiger...

Wo kauft ihr die Seagates (also so, dass man keine OEM bekommt)?

Habe das einfach als "gebraucht, getestet und funktionstüchtig" interpretiert.
Das dürfte es am Besten treffen.
Uff, 5 Jahre ist aber arg wenig mMn. Dachte Netzwerkplatten sind da langlebiger...
Nein, es gibt oder gab früher mal auch HDDs für Automobile Anwendungen die war für 15 Jahre Service Life spezifiziert, oder sowas in der Art. Aber egal welche Consumer oder Server Hardware man nimmt, die sind alle für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, Hardware für besondere Anwendungen wie Embedded, Militär, Industrial oder eben Automotiv haben längere Service Lifes, die kosten aber auch mehr und meistens leisten sie weniger.

NAS Platten sind dann langlebiger als Desktopplatten, wenn man sie im Dauerbetrieb nutzt, denn dafür sind letztere nicht gemacht, sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und die haben dann nach 2 Jahren Dauerbetrieb so viel Stunden runter wie in über 7 Jahren bei ihrer vorgesehene Nutzung angefallen wären und halten eben oft keine 5 Jahre im Dauerbetrieb durch. Deshalb schrieb ich ja auch von bestimmingsgemäßer Nutzung. Platten die für den Dauerbetrieb gedacht sind, sollten die 5 Jahre auch im Dauerbetrieb überstehen und ein wenig mehr, aber man kann da dann auch nicht im Umkehrschluss sagen, wenn man sie nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet hat, müssen sie 10 Jahre halten.
Wo kauft ihr die Seagates (also so, dass man keine OEM bekommt)?
Also ich kaufen HDDs immer im Ladengeschäft eine Versandhändlers, da bitte ich schon an der Kasse ob der Kassierer die Garantie überprüfen kann, was die auch bisher immer gerne gemacht haben und hatte nie Probleme eine ohne Garantie zu bekommen. Außerdem fällt das Risiko von Transportschäden weg, da diese dann in meiner Verantwortung liegt. Leider schaffen es ja immer noch nicht alle Händler HDDs ausreichend verpackt auf den Weg zum Kunden zu schicken und wenn man bedenkt wie mit Paketen umgegangen wird, muss man sich auch nicht wundern wenn HDDs DOA ankommen oder bald ausfallen. HDDs sind halt sehr empfindlich, auch wenn sie von außen robust wie Ziegelsteine erscheinen.

Die meisten Shops dürften bei dem Großhändler einkaufen der den günstigsten Preis hat und damit steigt eben auch das Risiko dort OEM Platten zu bekommen oder HDDs die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt gedacht waren und daher ebenfalls in Deutschland keine Garantie haben. Den Händler mit dem günstigsten Preis zu wählen, dürfte eben auch das größte Risko bedeuten, HDDs ohne Garantie zu bekommen, denn diese OEM HDDs landen je eben im Handel, weil sie günstiger sind.

Die meisten Shops dürften bei dem Großhändler einkaufen der den günstigsten Preis hat und damit steigt eben auch das Risiko dort OEM Platten zu bekommen oder HDDs die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt gedacht waren und daher ebenfalls in Deutschland keine Garantie haben. Den Händler mit dem günstigsten Preis zu wählen, dürfte eben auch das größte Risko bedeuten, HDDs ohne Garantie zu bekommen, denn diese OEM HDDs landen je eben im Handel, weil sie günstiger sind.
Jap, habe mal bei einem günstigen Shop angefragt. Der hat mir direkt gesagt, dass das bei ihm alles OEM Platten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh