Seagate Festplatte defekt?

fuxin

Neuling
Hallo zusammen,

ich vermute, dass meine Festplatte (Seagate Barracuda 80GB) bald den Geist aufgibt und möchte euch Experten um Rat fragen.

Seit kurzem geht mein Rechner im laufenden Betrieb aus (unter Linux und Windows) und zwar bekommt der Monitor kein Signal aber der Rechner selbst bleibt an, ist aber über das Netzwerk nicht anpingbar. Vor einer Woche konnte ich noch mehrere Stunden bzw. Tage problemlos arbeiten, jetzt wird der Monitor bereits nach wenigen Minuten schwarz.

Heute habe ich versucht meine Daten zu sichern. Wenn ich die Datenübertragung starte wird das Bild nach einer Minute oder weniger schwarz. Dann starte ich den Rechner neu und der gleiche Fehler tritt nach einer Weile wieder auf. Mittlerweile arbeite ich über die Kommandozeile weil der Rechner dann stabiler läuft. Ich vermute, dass wenn eine grafische Oberfläche geladen wird die Festplatte mehr belastet wird und es deshalb schneller zum Fehler kommt.

Ich habe versucht ein Diagnosetool von Seagate zu installieren aber leider kann ich Windows nicht richtg booten.

Vor einigen Jahren ist mir eine Festplatte bereits kaputtgegangen, aber dann war es sofort vorbei. Der Rechner ist einmal ausgegangen und danach konnte man auch nicht mehr booten. Jetzt kann ich den Rechner mehrmals neustarten und es erscheint immer das Bootmenü von dem aus ich auch ein Betriebssystem booten kann.

Meine Frage ist deswegen liege ich mit meiner Analyse richtig oder ist bei einer defekten Festplatte das booten überhaupt nicht möglich? Vielleicht hat noch jemand ein Tipp wie ich die PLatte ohne Windows zu starten analysieren kann?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann vieles sein, aber die Platte ist es wahrscheinlich nicht.
1. NT
2. MB

Teste zuerst wenn möglich mit einem anderen NT.

Danke für den Tipp!

Es war tatsächlich das Motherboard und nicht die Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh