Seagate Festplatte defekt?

Zorrrrro

Neuling
Hallo,

seit ein paar Tagen friert mein Rechner immer mal wieder ein. Selbst beim Herunterfahren und installieren von Windows Updates und einmal sogar im Bios.
System habe ich neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Mainboard habe ich auch schon gewechselt, da ich noch eins in Reserve hatte, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht. Nun habe ich mir das SeaTool für Windows runtergeladen um die Festplatte zu prüfen. S.M.A.R.T Test und kurzer Festplatten Selbsttest werden als gescheitert angezeit, wohingegen einfacher Kurztest und Langzeitest aber bestanden werden. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und ob die Festplatte somit definitiv für das Einfrieren verantwortlich ist? Ansonsten wären da ja nur noch CPU und Grafikkarte als weitere Verdächtige oder?

Gruß

Zorrrrro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Scheint Ok zu sein oder?

Anhänge

• HDTune_Health_ST3200822A.png
    HDTune_Health_ST3200822A.png
    9,1 KB · Aufrufe: 36
Nimm bitte erst mal die neuste Version von HDTune, ist mittlerweile die 4.60. Die ist ja schon dreifach mumifiziert... :d

Oh, danke für die Info. Hier der neue Screenshot.

Anhänge

• 08-Juni-2011_14-52.png
    08-Juni-2011_14-52.png
    14,2 KB · Aufrufe: 33
Error Scan lass ich gerade laufen, mal schauen was er sagt.

Gruß

Zorrrrro

hmm das Warning ist nicht gut, denn eine HDD besitzt sogenannte "Austauschsektoren", die Reallocated Sectors. Deren einzige Funktion ist es defekte Sektoren deiner HDD zu ersetzen. Der Reallocated Sector Count mit hinterlegtem Warning zeigt an, dass die HDD mögliche defekte Sektoren in (nicht mehr all zu ferner) Zukunft nicht mehr austauschen kann bzw. grundsätzlich nicht mehr genügend Reservesektoren zur Verfügung stehen.

Allerdings passen die von HD Tune ermittelten Werte irgendwie nicht zu dem Warning.

Ein Backup deiner Daten wäre dennoch zu empfehlen und ggf. solltest du über die Anschaffung einer neuen HDD nachdenken.

Was sagt der Error Scan?

Der Scan läuft noch. Können denn die Abstürze mit diesen defekten Sektoren in Verbindung stehen? Oder müsste die Platte, solange genug Sektoren zum Austausch bereit stehen, eigentlich tadellos funktionieren? Also suche ich praktisch an der falschen Stelle nach dem Schuldigen?

wie alt ist die Festplatte, über 18.000h sind ja schon mal ne Ansage wenn es kein 24/7 Server ist

Hmja, sieht man ja auch an der Kapazität. Die hat ihre beste Zeit schon hinter sich. Ist eigentlich erstaunlich, dass sie überhaupt noch läuft... ;) Es sind zwar jetzt keine dramatischen Werte, aber das sollte man im Auge behalten. Die Error Rates sind irgendwie auch ziemlich hoch. Na mach noch mal einen Errorscan und bügel dann vielleicht noch mal mit h2testw drüber, am besten aber vorher alle wichtigen Sachen wegsichern und die Platte leeren. ;) Mit 200GB könnte ich heute ohenhin net mehr leben... ;)

Also der Error Scan is OK, keine Fehler gefunden. Na ja, werd mal eine neue probieren und hoffen, dass es dann auch an der Platte gelegen hat. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Gruß

Zorrrrro

Sagt das noch irgendwas negatives aus?:

Anhänge

• 08-Juni-2011_16-11.png
    08-Juni-2011_16-11.png
    19,9 KB · Aufrufe: 28
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh