Seagate Firecuda 530 NVMe mit geringen random read

Simsi1986

Enthusiast
Servus, ich habe zwei Seagate Firecuda 530 im Einsatz.
Beide via M.2 PCIe 4.0 x4 - eine als Bootdrive und die andere als separates Laufwerk (1 & 4 TB) auf einem X670 Board (hab gerade gesehen, dass ich mein Sysprofile noch nicht aktualisiert habe...)
Ergebnis von winsat diskformal ist wie folgt ernüchternd:
> Disk Sequential 64.0 Read 6696.30 MB/s 9.9
> Disk Random 16.0 Read 151.58 MB/s 7.4
> Gesamtausführungszeit 00:00:06.13

Hat jemand eine Idee?
Zum Vergleich, auf dem Heimserver im RADI1 komme ich mit PCIe 3.0 auf folgende Werte (Crucial P5 1TB auf X570 via AMD RAIDXpert2):
> Disk Sequential 64.0 Read 4040.87 MB/s 9.4
> Disk Random 16.0 Read 414.26 MB/s 8.2
> Gesamtausführungszeit 00:00:56.05

Aus der Recherche ergab sich zumindest, dass in vergleichbarer Konstellation mehr als der Wert des Heimservers zu erreichen sei.
Treiber und Firmware sind soweit auf dem neuesten Stand.

EDIT:
Zum Vergleich das Ergebnis im CrystalDiskMark
1731637716947.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest zu deinen CDM Bench kann ich dir schreiben: Das sind nicht die CDM "default" Settings für NVME. Solltest du vieleicht mal mit den default Settings für NVME wiederholen.

CrystalDiskMark_20241116153007.png
CrystalDiskMark_20241116151954.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke - sieht doch schon gleich viel besser aus:
1731800338763.png

Jedoch wundert mich nun der leicht niedrigere Random-Read mit einer Queue/einem Thread und umso mehr die sogar gesunkenen sequentiellen Schreibraten, welche eigentlich bei rund 6000 MB/s liegen sollten.
(hatte außer Taskmanager und einem Browser-Tab sonst nichts offen, sprich konnte dann auch im Taskmanager sehen, dass außer dem Bench keine besonderen Aktivitäten auf der NVMe gelaufen sind)

Muss fairerweise sagen, dass ich nur zufällig darauf aufmerksam wurde und nicht weil ich irgendwo Einbußen gespürt habe. Bin durch Arbeiten am Heimserver überhaupt darauf gekommen, dass es winsat gibt :d
Und hatte bei der Gelegenheit einfach auch mal den Heimrechner entsprechend gecheckt - auch um hier den Disk Optimizer laufen zu lassen und eine externe SSD zu bereinigen. Bei der Gelegenheit wollte ich eher die Datenrate der externen SSD checken und wenn man schon dabei ist bencht man halt auch die internen NVMe.

Zum Vergleich auch mal die zweite NVMe mit 4 TB
1731801223756.png

@CN-SSD Expert
Hattest du bei deiner NVMe die LBA size von 512 auf 4k bytes geändert?
Habe ich bei mir dummerweise versäumt, als ich den Rechner Ende 2022 eingerichtet habe, obwohl ich durch den Heimserver Ende 2021 bei den HDDs darauf aufmerksam wurde, dass Laufwerke typischerweise mit 512 byte LBA ausgeliefert werden und entsprechend nachgebessert.

Würde daher die Werte erstmal darauf schieben und wenn ich wirklich nix anderes zu tun habe (Tendenziell wenn überhaupt vielleicht zwischen den Jahren ;)) setze ich den Rechner entsprechend neu auf und passe die LBA size an um zu schauen ob es einen kausalen Zusammenhang gibt.

Die RND4k Q1T1 Schreibwerte habe ich auch B650e Strix-e

Bei meinem z690 hatte ich da knapp 420 und verstehe auch nicht den Einbruch auf der AMD Plattform

CrystalDiskMark_20241117021640.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig - somit drei völlig unterschiedliche Ergebnisse.
@Benjamin1990 und @CN-SSD Expert
Welche Werte habt ihr, wenn ihr winsat diskformal in der Eingabeaufforderung eingebt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh