Seagate FireCuda - Datentransfer bricht ein

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leute!
Ich habe eine Seagate Firecuda 2TB im Einsatz und wundere mich immer über einbrechende Datenraten sobald mal ein paar GB mehr auf sie geschrieben werden oder ich etwas entpacke. Dann wird das System unglaublich langsam, der Task Manager zeigt mit Transferraten von 3-5MB/s an und die Platte ist zu 100% ausgelastet. Auch in Spielen kommt es zu Soundaussetzern, wenn diese von der HDD gestreamt werden (Evil Within 2). Eigentlich dachte ich ja, die 8GB Flash würden einen Boost bringen, was beim Windows Boot durchaus zu spüren ist. Aber selbst als Datengrab ist die HDD ja unnütz sobald mal größere Mengen darauf bewegt werden, zum entpacken eines 15GB großen Steam Backups wollte der allen ernstes einen Tag haben (hab es dann abgebrochen).

Die SMART-Werte sehen dabei ganz anständig aus.

Ich beginne zu glauben, dass das was mit dem OnDisk Cache und SMR zu tun hat.
Sollte ich die HDD gegen eine mit CMR von Toshiba eintauschen?:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach im Windows Ereignisprotokoll/Administrative Ereignisse, ob dort Bad Blocks Einträge vorhanden sind.

Dann wäre mal ein Checkdisk /r angesagt, das wird aber etwas dauern bei 2TB. ;)

Und dann könntest mal mit den Seatools für Windows die Platte testen.

Zuletzt bearbeitet:
SeaTools lief schon mal durch, hatte aber nichts zu beanstanden.
Checkdisk wird dann mal heute Nachmittag durchgeführt, zum Glück ist die Platte noch nicht sehr voll...

Der Flash-Teil der SSHD wird hauptsächlich für oft gelesene Daten verwendet, nicht als Zwischenspeicher für einmalig geschriebene Daten. Da der HDD-Teil eben SMR nutzt, ist das beim gleichzeitigen Lesen und Schreiben nochmal langsamer als eine normale HDD.

So, da bin ich wieder:
SATA-Kabel & Port getauscht -> Keine Besserung
Windows-Ereignisanzeige zeigt nichts (zumindest nichts was die HDD betrifft)
Seatools Schnelltest zeigte ebenfalls keine Probleme mit der SSHD
Checkdisk läuft momentan, sieht aber gut aus

Ich glaube wirklich, dass das mit dem SMR zusammenhängt, weil das erst mit dem Schreiben großer Datenmengen auftritt.
Denke ich werde mal die Toshiba MQ03ABB200 probieren, bis jetzt hatte ich auch noch nie solche Probleme mit einer 2,5" HDD.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Bewertung beruht nämlich nur auf wenigen Attributen und am Attribut C7 kann man z.B. auch sehen ob es Probleme mit dem Kabel gab, dann muss man es nicht blind tauschen.

SMART.PNG
Hier die SMART Werte von CDI

Das liegt an SMR und als Abhilfe hilft nur der Austausch gegen eine HDD mit PMR.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die in meine PlayStation, da wird nach der Installation eigentlich fast nur gelesen, dass sollte da noch reichen. Absoluter Fehlkauf das Teil...

Zum richtigen Arbeiten taugt eine SMR-HDD eben nicht. Als Datengrab sind die aber absolut ok.

Auch in einem HTPC würde so eine SMR-HDD als Systemplatte einsetzen.

Das war aber gerade mein Problem, die SMR-HDD war in meinem Gaming-PC im Einsatz als Systemplatte und ich hatte in Evil Within 2 ständige Soundaussetzer. Habe sie gegen eine SSD getauscht und sie sollte als Datengrab im PC bleiben, aber sobald ich mal ein Steam Backup darauf schreibe oder entpacke (Steam Backup Tool), bricht mir nach 1-2min die Datenrate komplett ein und selbst nach einem Abbruch braucht die SSHD ewig um sich wieder zu fangen.

Ein paar GB können die HDDs mti SMR schnell schreiben, weil sie die in ihren OnDisk Cache schreiben, aber wenn der voll ist, dann kann die Schreibrate extrem gering ausfallen weil dann ggf. erst eine Menge Daten gelesen, ein Teil davon überschrieben und der Rest dann noch einmal zurückgeschrieben werden muss, weshalb es auch nach einen Abbruch eines Schreibvorgangs eine Weile dauert bis der wirklich abgebrochen ist, denn wegen des Filesystemes entstehen dabei ja auch noch weitere Schreibvorgängen bei dessen Verwaltungsdaten.

Ein Fehlkauf ist eine HDD mit SMR nur, wenn man vorhat öfter viele GB am Stück drauf zu schreiben und dies auch noch schnell gehen muss, obwohl dabei auch viele zufällige und nicht nur seq. Schreibzugriffe entstehen, was vor alle bei kleine Dateien oder stärkere Fragmentierung des Filesystems der Fall ist.

Wie gesagt, wandert nun in meine Konsole, da kann ich dann den Flash Speicher auch ordentlich ausnutzen weil die Games beim 3. oder 4. mal weitaus schneller starten und die Ladezeiten sich verkürzen :d
Aber ja, hätte vorher mal schauen sollen ob sich SMR stark negativ auswirkt, zum Glück kein völliger Fehlkauf.

Marketing ist auch bescheiden ... FIRECuda für eine HDD die vorrangig in Systemen mit begrenzter Kühlleistung zum Einsatz kommt. :stupid: @ Seagate

So sehr ich den Ideenreichtum der Entwickler bewundere mir kommt definitiv keine HDD mit SMR in die Hütte.

also irgendwie scheinen hier manche das Nutzungsszenario bei SMR Platten nicht verstanden zu haben.
Ich habe die 2,5" im Laptop als einzige Platte mit OS. Der dient für Office, RDP und leichte Programmiererei.
Die 3,5" Version ist im PC und die Steamliste da drauf. Da werden maximal paar Patches herunter geladen.

Der Alltag ist bei beiden Platten absolut schnell und ohne Probleme.
Willst du natürlich viel schreiben, darf man auf keinen fall eine SMR Platte nehmen. Das sollte aber so langsam jeder wissen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh