Seagate HDD und die Garantie...

Aetsch

Neuling
Hi,

ich habe bei anobo.de aufgrund des guten Preises und der Bewertungen diese HDD und eine ICY BOX dazu bestellt: http://geizhals.at/deutschland/Seagate_Barracuda_7200_10_500GB_16MB_SATA_II_ST3500630AS_a197664.html

Gestern kam die Post, ich war nicht da und habe sie deshalb heute beim Postamt abgeholt. Laut Seagate, geizhals und deren Shop gibts auf die HDD 5 Jahre Garantie. Da es wohl öfters Probleme gibt und OEM Ware verkauft wird habe ich doch gleich mal auf der Seagate Homepage geschaut ob ich einwandfreie Ware erhalten habe. Und was sehe ich? Das ist eine OEM Platte :mad:

Also gleich bei anobo.de angerufen und gefragt der Dame am Telefon das erklärt. Die hat dann beim Einkauf nachgefragt und meinte ich dann ich hätte auf die Platte 3 Jahre Garantie :hmm:

Ich der das in einem bestimmten Ton nochmal erzählt und sie gebeten mich doch zu denen durchzustellen. "Das geht nicht" war dann nur die Antwort. Aber sie kann nochmal nachfragen. Dann habe ich der die die SN der HDD gegeben damit die nochmal nachschauen. Aber so kurz wie die Zeit war haben die da mit Sicherheit nichts überprüft. Sie kam wieder an den Hörer und hat mir das gleiche erzählt und meinte dann dass die das auf der Homepage doch gerne auf die "richtigen" 3 Jahre ändern wenn ich das wünsche. :eek:

Völlig geschockt von der Antwort war mir das dann erstmal zu blöd weil ich bei der eh nicht weiter komme und hab gesagt das ich erstmal Bescheid wüsste.

Sag mal gehts noch ??? Was soll ich jetzt machen ? Die HDD zurück schicken oder drauf bestehen eine "saubere" HDD zu erhalten? Und wie gehe ich am besten an die ran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die solltest auf die Herstellergarantie von 5 Jahren bestehen. Eigentlich sollte die Festplatte aber gar keine Garantie haben, wenn sie eine OEM Platte ist, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn die sich so quer stellen, dann würde ich (falls möglich) die Platte zurückschicken und eine Kopie des E-Mail Verkehrs per Kopie an Seagate weiterleiten.

Ich hab denen das mal so per Mail geschildert. Zurück kam folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach erneuter Rücksprache mit unserem Einkauf hat die Platte wirklich nur 3 Jahre Garantie und es handelt sich um einen Fehler in der Beschreibung, wofür wir uns nur höflichst entschuldigen können.

Selbstverständlich können Sie die Ware zwecks Gutschrift oder gegen Austausch wieder an uns einsenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich schick die Platte inkl. ICY BOX zurück, alles dokumentiert und Ausdrucke beigelegt. Kaufe jetzt woanders. Aber thx für die Idee mit Seagate, werde ich machen :)

wo die das mit den 3 Jahre Garantie herhaben... ich würde sie auf die Herstellergarantie von 5 Jahren hinweisen und einen Screenshot mit Quelle von Seagate mitschicken.

Jo habe den Artikel von deren Homepage mit den 5 Jahren und die Seagate Überprüfung ausgedruckt und beigelegt. Jetzt mal schauen wie lange das mit dem Geld dauert....

Ich habe eine Seagate von Cyberport bekommen und das ist ebenfalls ein OEM Teil. In der Warenbeschreibung auf der Webseite steht aber 5 Jahre Herstellergarantie. Jemand der das mit der Garantie bei OEM Platten nicht weiß wird gewaltig verar***t. Ich habe von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Platte zurück geschickt.

Habs vor nem Jahr schonmal hier gelesen und seitdem jede Platte überprüft: Bei 9 Platten von 4 Händlern kein schwarzes Schaf dabei :)

hatte das auch mal.
ein anruf beim seagate support und ich hatte meine 5 jahre garantie.
nur als tipp

ist allerdings schon drei jahre her.
weiß nicht ob sie daß heute auch noch so handhaben.
versuch ist es aber wert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Monaten eine 2,5" SATA Platte von Seagate bei einem Händler gekauft... war eine OEM-Platte... hab aber noch vor Ort die Garantie checken lassen... hatte 5 Jahre...
Es gibt auch Platten die wegen vermutlicher Überproduktion umgeschrieben wurden und die normales Garantiezeiten haben. Das Label auf der Platte sagt also nichts. Einzig und allein der Warranty Check auf der Seagate-Seite ist maßgebend.

Meine Seagate war keine umgeschriebene Platte. Hatte vor der Rücksendung den Garantiecheck bei Seagate gemacht. Dort kam halt die Meldung das mir Seagate keine Garantie gewährt sondern nur der Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh