SEAGATE IDE Barracuda IV oder V ???

BiTcHniGGaRuLeZ

Neuling
SEAGATE IDE Barracuda IV ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min oder die "V" Version stehen für mich zur Auswahl, da es anscheind keine besseren und preiswerten Festplatten momentan gibt :d

Die Frage ist nur nehme ich die 80 GB "IV" Version oder die 80 GB "V" Version ??? Der Untschied im Preis liegt bei knapp 10 € !!!

Habe bisher nur gutes von der "IV" Version gehört, von der "V" Version finde ich irgendwie kaum was im Internet, außer das sie die neue Version ist :ha

Was soll den an der für 10 € besser sein ???

Danke für evtl. Hilfe !!!

CYA...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon im anderen Thread geschrieben ist die V minimal schneller als die IV.
Falls du IDE-Raid benutzt würd ich die V nehmen da die IV dort nicht überzeugen konnte. Die V wurde diesbezüglich verbessert.

Der grosse Vorteil ist bei der IV die Lautstärke, sie ist nämlich fast nicht höhrbar, die V würd ich persönlich schon als eine laute Festplatte bezeichnen.

Ich würde zu der IV raten, da ich auf Ruhe im PC setzte und die Seagate Platten beide schon zu den schnelleren gehören.

Soll aber auch Leute geben denen die Geräuschkulisse egal is .. also :d

Das kann ich so nicht bestätigen, ich setze im moment ein Barra IV mit 80GB und eine Barra V mit 120 GB ein. Beide Platten unterscheiden sich NICHT in der Lautstärke. Sie sind beide so gut wie nicht hörbar. Performanceunderschiede merke ich im täglichen Betrieb nicht.

Gruss
Lysol

Na, wer der Chip vertraut... :d Die sagen ja auch das die 180 GXP die momentan mit Abstand lauteste is :ha.

Zum Vergleich: Die 180GXP kommt auf 31 Punkte und ne Cuda IV auf 87 *lol*. Laut denen soll sogar ne WD BB leiser sein als die IBM... Da sagt die c´t aba was ganz anders ;)

Ich hab mir grad sie V 80 GB gekauft, is ja mittlerweile
billiger als die IV. Nur noch nicht eingebaut.
Morgen kann ich euch ja meinen subjektiven Eindruck
posten.

P.S.: Ich glaub die QRB spinnt.

@genom
Ich hab die Lautsärke natürlich ausserhalb meines Sys gemessen und dann einmal subjektiv durch ohr dranhalten :) und dann hab ich ein micro an jede platte gehalten und die Aplituden verglichen und ne Spekralanalyse gemacht. Ich hab zwar keine geeichten Messgeräte aber um das Geräschpegel/Frequenbereich zweier ählicher Geräte unter gleichen Bedingungen zu vergleichen reicht es aber allemal. Was Lautsärke in meinem Sys betrifft bin ich mehr als penibel und wäre die barra V spürbar lauter gewesen hätte sie es nicht in mein System geschafft. Soviel dazu.
Und wer irgendetwas auf das gibt was in der CHIP, PC-Praxis, PC-??? oder Computerbild ist selbst schuld.

Gruss
Lysol

PS: Wie es sich bei einer 80'er Barra V verhält kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht getestet habe.
Ich empfehle weiterführend : www.storagereview.com - Vernünftige Reviews mit transparenten Testmethoden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sowohl die Cuda IV als auch V empfehlen, laufen hier beide einwandfrei! :)

Lautstärke?

Hatte eine Barracuda IV, und habe jetzt eine Barracuda V. Sind beide sehr leise und wer behauptet, dass die Ver lauter ist, plappert nur irgendwelche Gerüchte nach.

Die plappern nicht irgendwelche Gerüchte nach sondern verlassen sich nur auf Testberichte bestimmter Zeitschriften :fresse:... Ok, man könnte es auch als Gerüchte nachplappern bezeichnene :d.

Zuletzt bearbeitet:
Chip war nur ein Beispiel das ich grad gefunden hatte, aber auch denen traue ich zu wenn sie schon in Sone messen den Unterschied festzustellen. :rolleyes:

Ich habe beide getestet und bin auch zu den Ergebniss gekommen das die V etwas lauter ist. Vielleicht fällt mir das auch nur auf weil mein Rechner lautlos ist.

Aber das nimmt wohl jeder anders wahr. Beide Seagate Platten sind top und ist für mich die Marke Nr. 1 wen es um HDD´s geht.

Die Geräuschkulisse ist bei beiden Platten wesentlich angenehmer als bei WD´s, IBM´s, Maxtor ... würd mir z.z. also keine andere kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh