Seagate IronWolf 10 TB und BarraCuda Pro 10 TB im Test

Ich grabe das hier mal aus. Ist hier jemandem bekannt, ob die ST10000VN0008 eine auffallend hohe Ausfallquote hat und inwiefern unterscheiden sich ST10000VN0004/ST10000VN0008?
Ab welchen Modellen nutzt Seagate Glasplatter?

Grund meiner Fragen ist folgender. Ein Kollege hat eine Defekte ST10000VN0008 in RMA geschickt, Die erste kam DOA zurück, was ja mal passieren kann. Die Platte wurde erneut getauscht und die erneut neue Platte fällt nun ebenfalls wieder aus.
Scheinbar Oberflächen oder Kopfprobleme und die ausgelagerten Sektoren gehen gnadenlos in die tausende.
Waren unterschiedliche Pakete, also nicht eine Sendung und nie eine Beschädigung von außen erkennbar. Mag nun Pech gewesen sein, aber ich habe daraufhin mal bei Amazon geschaut wie die Bewertungen aussehen.

Gut, denkt man sich, bis man sie liest. Auffällig oft gibt es Defekte/Ausfälle/defekte Sektoren.
Bei Ebay sind ebenfalls sehr viele Platten von privat zum Verkauf, neu/OVP. Bei einigen wurden die RMA Dokumente sogar mit fotografiert.

Sind nur Indikatoren, aber für mich keine guten. Wie schauen die Erfahrungen hier aus?

EDIT:
Hier im Forum gefunden:
Tigerfox schrieb:
Die Seagate, die auf 0004 enden, basieren auf der Exos X10 mit 7 Plattern und 14 Köpfen. Die auf 0008 enden basieren auf der neueren Exos X14. Die haben zwar acht Platter (aber nur 13 Köpfe), sind also schneller und wegen der neuen Glasplatter wohl auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte Glas wird nur bei den neuen 14 TB eingesetzt. Sonst haben alle 16 TB Glas ?
10 TB haben doch eh kein Glasplatter. Mit Seagate Recertified habe ich ganzs chlechte Erfahrungen.
Wenn bei mir mal eine in die RMA müsste und ich eine Austausch bekommen sollte, würde ich die direkt in der Bucht verkaufen.

Ich habe keine Ahnung, bei welchen Modellen Glasplatter eingesetzt werden und auch nicht, ob Seagate das bei neueren Modellen "nach unten durch reicht". Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das nichts mit der Größe zu tun hat, sondern mit der Hardwarebasis/Modellrevision.
Vielleicht kann Firebl aufklären, er hat da deutlich mehr Ahnung von. Ich hab mich eigentlich nur mit den HGST/WD whites tiefergehend auseinandergesetzt.

Es waren im übrigen keine recertified Seagates, sondern neue Platten. Bei Ebay die von privat verkauften waren auch keine recertified, sondern neue.

Ich werde von dem Modell ganz sicher die Finger lassen, egal ob nun Glasplatter oder nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ST10000VN0008 sind die aktuellen 10 TB Modelle und entsprechen der dritten Generation Helium.
Das Zitat von Tigerfox ist auch nicht korrekt, da keine Festplatten, außer der SkyHawk AI, auf EXOS Platten basieren.
Glas-Platter gibts erst ab der vierten Generation und diese gibts nur als 12, 14 und 16 TB.

Probleme mit besagten 10 TB Modellen sind mir nicht bekannt. Ich selbst habe sechs Modelle der dritten Generation im Dauerlauf seit 1,5 Jahren und null Probleme.
Bewertungen bei Amazon haben, meiner persönlichen Meinung nach, keine Aussagekraft. Erstens sind mit Sicherheit mehr Leute mit negativen Erfahrungen motiviert etwas über ein Produkt zu schreiben und zweitens ist Amazon dafür bekannt, Festplatten schlecht verpackt zu verschicken. Auch äußerlich unbeschädigte Pakete können bereits hart genug gefallen sein, um schlecht geschützte Festplatten zu zerstören.

Danke für die Aufklärung. Inwiefern unterscheiden sich Exos & IronWolf eigentlich technisch? HM mal außen vor.

Zwecks Amazon: Der Punkt, dass sich mehr Leute mit negativen Erfahrungen melden, trifft im aktuellen Fall nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall - positive Bewertungen erhalten nach Problemen einen Nachtrag und manchmal sieht man sogar Fotos der (sehr guten) Umverpackung:

Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir natürlich bewusst. Es ist nur die Menge an Dinge, die mich skeptisch werden ließen. Vielleicht liegt es "nur" daran, dass die Teile sehr oft gekauft werden. Bei MyDealz bin ich ebenfalls überAusfälle gestolpert.
Habe auch vier Iron Wolf Pro in meiner 918+. Eine durfte Seagate schon auf Garantie tauschen, wegen sprunghaften Anstieg defekter Sektoren, die nächste fängt jetzt an mit täglich mehr defekten Sektoren.
Immer das gleiche Schema - sprunghafter Anstieg defekter Sektoren. Hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack. :-/

Den genauen Unterschied weiß nur Seagate. Ich denke mal alles noch hochwertiger, da diese ja die 2,5-fache MTTF haben und mit 550TB jährlicher Schreibleistung für Dauerlast ausgelegt sind.

Bei der WD Gold (das ist die aktuellste Liste) auf der Benchmark-Seite siehst du die Ergebnisse von ST14000NE zu NM. Ist eher im Bereich der Messtoleranz. Mit hochwertiger meine, ich dass die Festplatten das ganze Jahr 24/7 unter Last stehen dürfen, dafür steht die Angabe 550TBW. Die IW Pro dürfen nur 300TB pro Jahr transferieren. Wenn man einen eifrigen DELL PERC mit patrol-read hat, kann der einem schonmal so eine IW Pro ins Limit fahren. 1,0 PB gelesen in 2 Jahren :P

Wie du das meintest, war mir klar. :-) Ist halt die Frage, ob nun nur auf dem Datenblatt "gespart" wird oder auch in Hardware. Oder eben nur unterschiedliches binning.
Wieso zieht die Exos eig. so viel mehr Strom im idle? :confused:

Die Firmware der Exos ist auf Leistung getrimmt. Energieaufnahme und Lautstärke spielen bei diesen Laufwerken keine Rolle, solange es sich insgesammt für eine 3,5-Zoll-HDD in Grenzen hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh