Seagate IronWolf 10 TB zeigt im Qnap Nas Warnung an.

Ceiber3

Urgestein
Einer meiner Seagate IronWolf 10 TB zeigt Warnung an. Was meint ihr ? Einsenden ? Die Festplatte hat noch bis September 2020 Garantie. Problem ist, ich kann auf dem Nas nichts mehr schreiben. Das Nas hat mir zum Schutz alle Schreibrechte entzogen. :unsure:

Meint ihr Festplatte 1 wird bald ausfallen ? Healtmanagment meint noch immer: Fehlerfrei.

Anhänge

• IronWolf.png
    IronWolf.png
    29,8 KB · Aufrufe: 217
  • firefox_qgpB0VJ6Et.png
    firefox_qgpB0VJ6Et.png
    35,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte hat schwebende Sektoren. Mit etwas Glück verschwinden die nach einem kompletten Überschreiben von alleine wieder.

Wenn kein Backup vorhanden ist, dann würde ich erst mal alle Daten sichern. Danach die Platte am PC komplett überschreiben und mit Crystaldiskinfo checken, ob der Zustand von Vorsicht auf Gut wechselt.

Werden aus den schwebenden Sektoren nicht korrigierbare Sektoren, dann mit Seatools auf Fehler testen. Ohne Seatools Fehlercode wird Seagate die Platte nicht tauschen.

Ich habe von allen Daten ein Backup auf einen zweiten Server.

Edit: Schwebenden Sektoren sind automatisch von 24 auf 16 gesunken. Kann es sein, dass die automatisch wieder verschwinden, ohne das ich die Platte formatiere ? :unsure:
Nas läuft soweit ganz normal. Kein Alarm oder Fehlermeldung im Display, nur die Warning Meldung in QTS wegen Festplatte 1.
Schreibrechte habe ich auch wieder, er hatte mir die aus einem komplett anderen Grund gesperrt. Ist gefixt und kann wieder schreiben.

Das mit dem Formatieren und danach prüfen hätte ich jetzt eh als nächstes gemacht. Aber scheinbar erholt die sich automatisch wieder ? Vielleicht spare ich mir so ein Rebuild ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie doch mal ausgebaut und an mein Notebook über externen USB Adapter angeschlossen.
Überschreibe gerade die ganze Festplatte mit Nullen. Danach schaue ich nochmal, sollte wieder alles i.o sein, baue sie wieder ins Nas.

Anhänge

• DiskInfo64_1bUUDXbTch.png
    DiskInfo64_1bUUDXbTch.png
    38,5 KB · Aufrufe: 147
Die schwebenden Sektoren sind gesunken, aber dafür sind die defekten Sektoren der Platte gestiegen. Diese defekten Sektoren bringt man auch nicht mit dem kompletten Überschreiben weg.

So, das mit dem überschreiben hat nicht funktioniert. Smartwerte noch genau gleich wie oben. Werde jetzt mal Seatool drüber laufen lassen.

Die schwebenden Sektoren sind gesunken, aber dafür sind die defekten Sektoren der Platte gestiegen. Diese defekten Sektoren bringt man auch nicht mit dem kompletten Überschreiben weg.
Ja, leider. Qnap stört aber nur die schwebenden Sektoren. Die Defekten werden nicht als Warnung ausgegeben in den smartwerten. Da wird ja nur angezeigt das Reserve Sektoren eingesetzt wurden.
Muss das Laufwerk wohl oder übel im Auge behalten. Habe am PC erstmal ein Crystaldiskmark laufen lassen um zu schauen ob die irgendwie auffällig vom Speed her ist. Macht aber noch immer 231 MB/s lesen und schreiben. Dann habe ich ein wenig kopiert, und auch hier gab es keine Einbrüche. Jetzt läuft gerade ein langer Test mit Seatool. Der ist heute gegen 22 bis 24 Uhr fertig. Mal schauen was da rauskommt.
Wenn SeaTool heute Abend sagt es sei alles OK, werde ich diese wieder ins Nas einbauen und der Rebuild startet automatisch. Dann werde ich ja sehen ob weitere Fehler auftauchen und die Platte aussteigt und Qnap den Rebuild automatisch abbricht.

Edit: Festplatte machte doch nicht mehr volle Perfomance. Sie machte nur noch die Hälfte der Herstellerangaben.

Zuletzt bearbeitet:
158h = 344 Defekte Sektoren, die bereits neu zugewiesen wurden

G-Sensor (BD / Beschleunigungssensor Fehlerrate): 305Bh = 12379 >>> (steht das NAS auf großen Lautsprechern? oder läuft die HDD "unrund"?)

High Fly Writes (BB / übergeordnetete Schreibvorgange): 33h = 51 (kann mit BD zusammenhängen)

Die HDD ist dem Tod näher als dem Leben

Die vielen G-Sensor sind bei Seagates normal. Nach meinen Erfahrungen steigt dieser Wert nur beim Beschreiben und nicht beim Lesen.

Bei neueren Seagates ab 12TB fehlen die G-Sensor Werte und die Hgh Fy Writes in den Smart-Werten.

Genau die wurden bei den neuen entfernt, weil wohl scheinbar einige Besitzer Panik geschoben haben.
Bei meine 10 TB Pro und bei den 16 TB sind diese beiden Werte nicht mehr vorhanden.
158h = 344 Defekte Sektoren, die bereits neu zugewiesen wurden

Komisch, Qnap hat gemeint zwei defekte Sektoren. :unsure:

G-Sensor (BD / Beschleunigungssensor Fehlerrate): 305Bh = 12379 >>> (steht das NAS auf großen Lautsprechern? oder läuft die HDD "unrund"?)

Nein, das Nas steht auf keinen Lautsprecher. Es steht ganz normal in einen Schrank.

Seatool läuft noch, so schaut es bis jetzt aus.

Habe vor dem Seatool die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben.

Anhänge

• firefox_Y8l6gJviya.jpg
    firefox_Y8l6gJviya.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
So Seatool ist durch und hat auch den langen Test bestanden.

Jetzt bin ich ratlos was machen ? 😅

Habe sie jetzt nochmal mit Crystaldiskinfo ausgelesen.

Edit: Habe sie jetzt erstmal wieder ins Qnap gebaut, hier die Smartwerte laut Qnap.

Anhänge

• firefox_ks6oaglBk0.jpg
    firefox_ks6oaglBk0.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 115
  • DiskInfo64_ZXdpXdFw9a.png
    DiskInfo64_ZXdpXdFw9a.png
    36,4 KB · Aufrufe: 126
  • firefox_Owgg5JJrxR.png
    firefox_Owgg5JJrxR.png
    18,1 KB · Aufrufe: 119
  • firefox_TlVAOG2S22.png
    firefox_TlVAOG2S22.png
    16,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach dem Rebuild sagt er alles gut, was soll ich davon halten ?

Anhänge

• firefox_6xXrDWlDar.png
    firefox_6xXrDWlDar.png
    16,4 KB · Aufrufe: 104
  • firefox_voJU7DRrnx.png
    firefox_voJU7DRrnx.png
    64,3 KB · Aufrufe: 99
  • firefox_t2WE3pGoIl.png
    firefox_t2WE3pGoIl.png
    17,5 KB · Aufrufe: 111
Die 8 schwebenden Sektoren sind jetzt bei den neu zugewiesenen Sektoren - und noch ein weiterer von 170h = 368 auf 377 (+9) gestiegen!
Am Sonntag waren es noch 158h = 344
Die Platte stirbt....
Langsam aber sicher! Irgendwann geht's ganz schnell, wenn die Zahl das "gallopieren" anfängt - wobei 33 hinzugekommene innerhalb von 2 Tagen schon der Anfang davon ist!

Kleines Update, die OEM Festplatte wurde auf Kulanz von Seagate ausgetauscht. Vielen vielen Dank an Seagate für den Top Support und reibungslosen Austausch der Defekten Festplatte. Qnap Nas läuft bis jetzt wieder Perfekt. 🙂👍

Anhänge

• firefox_ek8OgZUiM2.png
    firefox_ek8OgZUiM2.png
    73,6 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh