Seagate Ironwolf Pro 4 TB bestellt - Skyhawk 10 TB erhalten

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich möchte ein NAS im Raid 1 aufsetzen. Darin sollen wichtige geschäftliche Daten gesichert werden. Hauptsächlich kommen da Voll-Backups von den lokalen Arbeitsplatz-PCs und die Serversicherung drauf.

Ich hab nun 2 Stück Seagate Ironwolf Pro 4TB bestellt. Als ich die HDDs einbauen wollte, habe ich bemerkt, dass es sich um Seagate Skyhawk 10TB handelt.

Die 4TB würden auf längere Sicht locker ausreichen. Preislich sind die 10 TB natürlich viel teurer, ich kann aber das größere Volumen nicht nutzen.

Was meint ihr, behalten oder zurückschicken und umtauschen?

Die Skyhawk sind doch für Videoaufnahmen? Hab da mal was gelesen, dass die nicht so gut beim Thema Fehlerkorrektur seien, weil das hier eher unwichtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte ein NAS im Raid 1 aufsetzen. Darin sollen wichtige geschäftliche Daten gesichert werden. Hauptsächlich kommen da Voll-Backups von den lokalen Arbeitsplatz-PCs und die Serversicherung drauf.

Ich hab nun 2 Stück Seagate Ironwolf Pro 4TB bestellt. Als ich die HDDs einbauen wollte, habe ich bemerkt, dass es sich um Seagate Skyhawk 10TB handelt.
Wernn der Händler das "rechtzeitig" bemerkt, kann er die falsch gelieferte Ware zurückfordern - frag mich da jetzt nicht nach Fristen.
Es kommt auch darauf an, was auf der Rechnung bzw. dem Lieferschein steht :)

Die 4TB würden auf längere Sicht locker ausreichen. Preislich sind die 10 TB natürlich viel teurer, ich kann aber das größere Volumen nicht nutzen.
Mehr Kapazität ist per se erstmal nie verkehrt - Stichwort : Mehrgeneratione Backup / Versionierung

Was meint ihr, behalten oder zurückschicken und umtauschen?
s.o.
Das ist ein Kampf von Engelchen und Teufelchen *gfg*
(Fairness vs. "man kann selbst mal beschupsen" - Mindfactory z.B. würde an dieser Stelle bei mir verlieren, wenn ich denn da noch bestellen würde.)

Die Skyhawk sind doch für Videoaufnahmen? Hab da mal was gelesen, dass die nicht so gut beim Thema Fehlerkorrektur seien, weil das hier eher unwichtig ist?
Ja, diese unterstützen zusätzlich spezielle SATA Streaming / Recording - Befehle.
Programme die diese Befehle nicht explizit nutzen sprechen die HDD ganz normal an, mit allen Fehlerkorrektur-Mechanismen

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nicht im Privat- bzw. Homebereich sondern schon im geschäftlichen Umfeld.

Ich hab extra die Ironwolf Pro genommen, weil die von unserem EDV-Unternehmen empfohlen wurden, da sie "besser" seien als die "normalen" Home-NAS-Platten (z.B. WD Red usw).

Darum denke ich schon daran, die umzutauschen. Der Preis ist erstmal nebensächlich, sonst hätte ich ja nicht die Ironwolf Pro geordert, sondern die normalen Ironwolf.

Gesichert werden ca. 5 Client-PCs sowie 1 Hyper-V mit 2 VMs darauf. Die Server mit Veeam Backup&Replication, die Clients mit dem kostenlosen Veeam-Agent for Windows.

Vergleichen wir mal
IronwolfIronwolf ProSkyHawk
Drehzahl (1/min)590072007200
Cache64MB
128MB
128MB
Workloadrating
180 TB/Jahr300 TB/Jahr180 TB/Jahr
Anzahl HDDs im Gehäuse1-81-168+*
Garantie3 Jahre5 Jahre3 Jahre

Die Drehzahl und Cachgröße ist bei der geplanten Anwendung als Backup-NAS unerheblich.
Beim Workload muß man abschätzen, wie viel Daten werden da geschrieben, ob die 180 TB/Jahr ausreichen.
z.B. bei täglichem Backup darf es gerade mal 500 bzw. 820 GB/Tag sein
180TB/365 = 493 GB/Tag
300TB/365 = 822 GB/Tag

Bei einem NAS mit 2 HDDs wären die max. 16 HDDs der Pro jedenfalls verschenktes Geld.
Ob nun die 2 Jahre längere Hersteller-Garantie einem den Aufpreis von ca. 50 % Wert sind, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

*Was immer man auch unter 8+ interpretieren soll - heißt sicherlich nicht "No Limit".....

Zuletzt bearbeitet:
Die SkyHawk hat wie die IronWolf ab der 6TB genau wie die IrinWolf Pro 7200rpm und wenn man nur 4TB davon nutzt, dann vermeidet man lange Kopfbewegungen und die langsamen inneren Spuren, hat also in der Praxis eine bessere Performance. Von daher würde ich die SkyHawk 10TB behalten wollen, denn die Vorteile der IronWolf Pro sind die Zulassung für bis zu 16 HDDs im Gehäuse (wobei ich nicht weiß für bis zu wie viele HDDs die SkyHawk 10TB zugelassen ist) und das Workload Rating von 300TB/Jahr statt 180TB/Jahr, dürften hier irrelevant sein. Die Frage ist halt, wie der Händler reagiert, denn den müsste man über eigentlich schon aufklären. Wegen der Versandkosten könnte es aber schon sein, dass er es so belässt, wenn der Kunde einverstanden ist.

Die Platten sind von Amazon.

Mein EDV-Ansprechpartner meinte, wenn er die Platten für sich selbst verwenden müsste, dann würde er die 10TB Skyhawk wohl behalten, wenn er es an einen Kunden verkaufen würde, dann würde er umtauschen. Er sieht auch keinen Nachteil bei unserem Einsatzzweck.

Es sind 4 Client-PCs mit wenig täglicher Datenbewegung. Auf den Servern ist auch nicht großartig was los. Da Veeam ja keine Vollbackups macht, kommt da am Tag maximal 50-100 GB zusammen und das ist schon sehr sehr hoch angesetzt. Die Clients reichen auch 1x wchtl, da ist nicht sooo viel interessantes/wichtiges Zeug drauf. Von den Servern ist auch nur ein einziger so wichtig, dass eine tägliche oder 2-tägige Sicherung notwendig ist. Bei den anderen reicht eigentlich auch 1x wchtl.

Noch eine Frage zu Veeam: Wenn ich inkrementelle Backups mache, dann wird tgl. nur das geschrieben, was sich ändert, also nicht so viel workload. Wenn ich reverse inkrementell mache, dann wird das ja in die letzte Sicherung eingefügt und daraus der Differenzbestand zu gestern erzeugt und abgespeichert, also das tägliche Backup ist immer ein Vollbackup, wenn ich mir die Dateien auf der Platte ansehe. Ist dann der tgl. workload so groß wie das Vollbackup?

Also das ist nicht im Privat- bzw. Homebereich sondern schon im geschäftlichen Umfeld.

Ich hab extra die Ironwolf Pro genommen, weil die von unserem EDV-Unternehmen empfohlen wurden, da sie "besser" seien als die "normalen" Home-NAS-Platten (z.B. WD Red usw).

.

Besser? Kommt drauf an, was du von der Festplatte verlangst.
Von den WD Pros können bis zu 16 stück in ein Rack/Nas gesteckt werden. (Stichwort Vibrationskontrolle)
Von den normalen WD Red können nur 8 zusammen verbaut werden. Nutzt du mehr wie 8 Platten?, dann sind die Pros besser.

Weiterhin haben die normalen WD Red „nur“ eine max. Lese/Schreibrate von ca 140Mb/sek. Nutzt du „nur“ ein Gigabitethernet? Da passen nämlich nur 120MB/sek durch. Was wäre in diesem Fall an einer Pro mit über 200Mb/sek besser?

Man sollte das ganze also etwas genauer betrachten.

Bib, für den Workload einer HDD zählt neben dem geschriebenen auch das gelesene Datenvolumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh