Seagate IronWolf Pro mit 22 TB: Die NAS-Festplatte für Profis (mit Gewinnspiel)

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#RunWithIronWolf
 
Ich möchte hier einmal kurz eine persönliche Erfahrung mit Seagate teilen. Dieser Kommentar hat nun nichts mit dem Gewinnspiel zu tun und soll auch keine Werbung für Seagate sein! Letztes Jahr ca. Mitte August ist unerwartet eine meiner Festplatten ausgefallen. Um genau zu sein die Seagate Expansion Portable Plus mit 5 TB Speicherkapazität. Vielleicht bin ich selber an dem Ausfall schuld, da ich zwei dieser Festplatten an meinem Router (Fr******) angeschlossen habe und die vom Router integrierte 'NAS-Funktion' nutze. Der Router akzeptiert lt. Hersteller Seite aber nur Festplatten bis zu je 4 TB. Mein Router erkennt zwar die 5 TB Festplatten aber vielleicht hat das zu dem Ausfall geführt, da der Router dafür nicht ausgelegt ist. Sowieso ist zu erwähnen dass diese 'NAS'-Methode nicht wirklich zufriedenstellend ist.. Ein richtiges NAS funktioniert vermutlich um Welten besser. Ein NAS Gerät ist an sich nicht so teuer aber die Festplatten Preise haben mich bisher abgeschreckt mir ein richtiges NAS zuzulegen. Auf jeden Fall konnte ich auf meine Daten auf der Festplatte nicht mehr zugreifen. Am Laptop wurde sie auch nicht mehr erkannt. Ich habe dann dem Seagate Support geschrieben und gefragt, ob man da was machen kann. Mir wurde dann schnell noch am gleichen Tag via E-Mail geantwortet, dass man versuchen kann die Festplatte zu reparieren, bzw. die Daten wiederherzustellen. Ich soll aber vorher auf der Webseite überprüfen, ob die Festplatte noch Garantie hat oder für ein Recovery Programm qualifiziert ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich darüber noch nichts. Die Registrierung war recht einfach. Ich hatte keinen Kaufbeleg (habe die Festplatte gebraucht über E*** gekauft..), war aber auch nicht nötig, da die Festplatte mit der Seriennummer und der P/N Nummer welche beide auf der Rückseite stehen registriert wird. Die Festplatte wurde dann sofort im System auf der Webseite erkannt. Ich hatte zwar keine Garantie mehr auf die Festplatte aber auf meine Festplatte gab es einen 5-jährigen Recovery Schutz (Rescue wird es von Seagate genannt). Ich konnte daher auf der Webseite direkt einen Datenrettungsversuch beauftragen. Mir wurde dann ein Versandetikett per Mail geschickt welches ich nur noch ausdrucken musste. Habe dann am nächsten Tag meine Festplatte verpackt und versendet. Wenige Tage später erhielt ich eine Meldung per Mail von Seagate, dass meine Festplatte angekommen ist und man nun versucht meine Daten wiederherzustellen. Wenige Tage später klingelte ein Versandunternehmen bei mir an der Tür - ich war überrascht da ich nichts bestellt hatte. Es war ein Paket von Seagate mit einer neuen 'recertified' 5 TB Seagate Expansion Portable (neuere Serie als meine Festplatte) und einem Brief darin in dem stand, dass ich diese Festplatte von Seagate bekomme um nicht auf Speicherkapazität verzichten zu müssen während Seagate versucht meine Daten wiederherzustellen. Ich muss sagen das hat mich wirklich überrascht und auch sehr gefreut. Wenige Tage später erhielt ich dann wieder eine E-Mail von Seagate in der mir mitgeteilt wurde, dass der Datenrettungsversuch wohl abgeschlossen sei und erfolgreich war. Paar Tage später erhielt ich dann wieder ein Paket von Seagate in dem die gleiche 5 TB Expansion Portable war welche mir Seagate schon vor paar Tageb zugeschickt hat (also die neuere Serie nur ohne den 'recertified' Schriftzug an der Seite der Festplatte). Habe diese an meinem Laptop angeschlossen und tatsächlich ALLE meine Daten (ca. 4,9 TB, mehrere Tausend Dateien) wurden erfolgreich wiederhergestellt. Dateien die ich sonst nie wieder bekommen hätte und für immer weg wären. Ich war so glücklich und happy!! Ich habe dann noch dem Seagate Support geschrieben und mich bedankt und auch nachgefragt was eigentlich mit der 'recertified' Festplatte passieren soll. Ob ich die wieder zurückschicken muss oder Geld dafür zahlen muss oder wie auch immer. Mir wurde geantwortet, dass ich die behalten soll als Art Entschädigungs-Geschenk. Ich war wirklich begeistert!! Habe sogesehen eine 5TB Festplatte einfach mal geschenkt bekommen. Seagate hat mich dann noch gefragt ob ich ein Feedback zum gesamten Vorgang geben kann, was ich auch sehr gerne gemacht habe. Der gesamte Vorgang hat insgesamt vom ersten Tag als ich mich an Seagate wandte bis zum letzten Tag als ich meine Daten wieder erhielt nur ca. 2 Wochen gedauert - und das während der Haupturlaubszeit wohl gemerkt! Und alles auch noch GRATIS (!!) Ich musste keinen einzigen Cent zahlen. Wirklich bemerkenswert. Außerdem fand ich es toll, dass immer persönlich mit einem Mitarbeiter (sehr freundlich noch dazu) der Kontakt gesucht wurde und nicht mit irgend einem Chat-Bot oder automatische Computer-Antworten gearbeitet wurde. Ich hatte noch nie so ein positives Support Erlebnis wie mit Seagate!! Ich weiß natürlich nicht wie es anderen Kunden geht, ob die auch solche positiven Erfahrungen sammeln konnten, aber ich persönlich kann Seagate, vor allem was Support und Kundenumgang anbelangt, nur wärmstens und guten Gewissens empfehlen!!! Bin deswegen mittlerweile auch vollständig auf Seagate umgestiegen und habe andere Platten aussortiert - In der Hoffnung dass mir genauso wieder geholfen wird, sollte ich mal wieder ein Problem haben. Mich würden auch mal die Erfahrungen anderer interessieren. Ich auf jeden Fall bleibe (nur noch) bei #Seagate !!!!!! ❤️‍🔥❤️‍🔥 #RunWithIronWolf

Sollte widererwartend irgendjemand von Seagate meinen Kommentar hier lesen möchte ich noch einmal D A N K E sagen!!
 
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