HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.968
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hatte die Ironwolf 10TB gegen die WD RED 10TB getauscht, weil mir die Ironwolf zu laut waren.
Selbst wenn diese im Büro stehen, nervt es auf Dauer.
Geiles Teil aber nur 3 Jahre Garantie. Das ist irgendwie schade auch wenn solche Festplatten, einen ganzen pc überlebt(aufrüsten)
Beeindruckend was da in Aussicht gestellt wird: 20 TB! Wird halt langsam sehr speziell, wenn man einen Nutzen aus diesen Kapazitäten ziehen will. Mir reicht problemlos ein 2 TB Modell, meine Frau kommt sogar locker mit 256 GB aus. Filme werden gestreamt oder auf BD beschafft. Filme und Fotos werden in der Cloud gesichert. Mehr Speicher bekäme ich zur Zeit gar nicht voll...
In welchen Bereich der EDV ist das aktuell anders?Generell sehe ich die hdd entwicklung kritisch.
Nur noch sehr kleine sprünge bei neuen modelle ... 8tb, 10tb, 12tb.
Früher hatten wir eine verdopplung des platzes und das sogar noch in kürzeren intervallen.
Nein, hatte wir nicht, auf die 1TB folgten die 1,5TB, dann 2TB, 2,5TB, 3TB, 4TB, wobei die 1,5 und 2,5TB praktisch wieder verschwunden sind. Bei welcher Kapazität gab es bei HDDs (also nicht bei SSDs, da ist eine Verdoppelung der maximalen Kapazität normal) denn eine Verdoppelung der Kapazität bei den direkten Nachfolgern?Nur noch sehr kleine sprünge bei neuen modelle ... 8tb, 10tb, 12tb.
Früher hatten wir eine verdopplung des platzes
@holt
viell falsch ausgedruckt.
ein direktes nachfolgemodell bei den hdds früher hatte meist keine verdopplung der kapazität. es ging dennoch rasant voran.
ich komme aus ibm 30gb hdd zeiten im pc bereich.
mein amiga 500 hatte sogar keine hdd.
erinnere mich an die samsung spinpoint reihe mit 160, 250 und 320gb. danach kam 500gb und 640gb. recht schnell dann 1 und 1,5tb.
bis 4tb gibg die entwicklung recht zügig.
aber schaue dir mal die wd red 4tb an.
modell ist zwar verändert worden im laufen der zeit aber im grunde schon aus dem jahr 2013. dies ist aaaalt. preis pro tb ist auch lange zeit von 40€ auf 30€ gesunken.
bei flash ging es rascher voran.
nach den ocz vertec mit 30gb und 60gb, kam recht schnell eine intel ssd mit 120gb. heute ist intel raus und wir sprechen von einer halbierung der ssd-preise je tb alleine innerhalb der letzten monate. wo die entwicklung hingeht, sieht man ja. hdd stillstand, ssd mittlerweile mainstream.