Seagate IronWolf - VN007 vs VN008

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Platten liegt?

Seagate IronWolf 12TB
ST12000VN007 vs ST12000VN008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
007 ? 008 ist die neuste Version der Festplatte.
 
Die 007er sind älter und es fehlen die mittleren seitlichen Löcher zum Befestigen der HDD. Bei der 008er sind die mittleren Löcher vorhanden. Laut den Datenblätter haben beide die gleiche Datendichte mit 8 Platter. Die 008er sollen etwas leiser sein. Zwischen meinen 12TB 007er und meinen 14TB 008er kann ich keinen großen Lautstärke-Unterschied festsellen.

Schau dir auch mal die EXOS ST12000NM007 und ST12000NM008 an. Die Exos sind meistens noch günstiger als die Ironwolf und haben 5 Jahre Garantie gegenüber den 3 Jahren der Ironwolf.
 
Die 007 ist einfach nur das alte Modell mit den bereits besprochenen Nachteilen. Bei den EXOS wie immer an die erhöhte elektrische Leistungsaufnahme beim Anlauf denken. Nichts für PicoPSUs. Ansonten sind Enterprise HDD natürlich nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh