Seagate kündigt mit FireCuda 120 eine SSD für Gamer an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
seagate.jpg
Seagate hat mit der Firecuda 120 eine neue SSD für Gamer vorgestellt. Das Laufwerk bietet aufgrund der SATA-III-Schnittstelle nicht die höchsten Geschwindigkeiten, kommt allerdings mit einem maximalen Speichervolumen von 4 TB daher. Damit sollten mehrere große Spiele problemlos auf dem Laufwerk Platz finden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine ganz gewöhnliche SSD mit dem Aufdruck Gaming
 
Für eine echte Gamer-SSD fehlt zunächst einmal RGB. So wirkt das ja viel zu professionell.
 
Keine Angaben zur verwendeten Technik, aber Hauptsache fett "Gaming" raufschreiben. Naja, zieht ja offenbar bei vielen Kunden. Warum das Ding jetzt ausgerechnet für Gaming so toll sein soll, erschließt sich mir nicht.
Was ich allerdings wissen wollen würde, ist, ob das Teil einen DRAM Cache hat oder nicht. Ohne diesen Cache kaufe ich keine SSD.
 
Für eine echte Gamer-SSD fehlt zunächst einmal RGB. So wirkt das ja viel zu professionell.

Der Trend geht ja schon wieder zurück zu den Kaltlichtkathoden und LaserCut Lüftergitter. Wer will da noch dieses angestaubte RGB? Das ist sowas von Retro.
 
Schade, dass es kein SATA4 gibt.
Der preisgünstige (und IMHO gegenüber m.2 praktischere) 2,5" Formfaktor gerät dadurch leider immer mehr ins Abseits, und U.2 ist ja scheinbar auf ewig dem Enterprise-Segment vorbehalten.
 
Laut Seagate möchte man die Firecuda 120 zu einem günstigen Preis verkaufen. Allerdings hat der Hersteller noch keine konkreten Zahlen genannt. Einen Auslieferungstermin hat man ebenfalls noch nicht verraten.

Laut Computerbase 650 USD vor Steuern. Ein paar Händler (Geizhals) gibt es hierzulande auch schon. Würde ich aber nicht wirklich "günstig" nennen.
 
Der Trend geht ja schon wieder zurück zu den Kaltlichtkathoden und LaserCut Lüftergitter. Wer will da noch dieses angestaubte RGB? Das ist sowas von Retro.
Uh, Sorry - da bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden.

Dann ist die ultimative Gaming-SSD natürlich die Intel Optane 905p, das eloxierte Alu der 2,5"-Variante sieht sowieso sexy aus - und es liegt immerhin ein Spiel tatsächlich dabei :fresse:
Ich hab das fürn Scherz gehalten, aber Geizhals listet tatsächlich 42 SSDs mit RGB:
Wir hatten auch schon welche im Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-force-delta-max-im-test-vulcan-mit-rgb.html

Die Patriot Viper VPR100 war sogar recht gut...
 
Ich weiß ja nicht, aber mir sind die Preise deutlich zu hoch. Aktuell lösche ich lieber einige Spiele auf meiner 1TB SSD, die ich schon länger nicht mehr gespielt habe, als so viel Geld zu investieren...
Und für viele Games reicht die HDD dann doch noch, auch wenn ich die letzte aus meinem Gehäuse raus haben möchte.
 
Bei der 500GB TBW: 700TB ist schon eine menge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh