Seagate Momentus 5400.3 Probleme

matzekahl

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche dei Platte geholt (80Gb) und habe folgendes Problem.

Wenn mein Notebook (X20) am Ladegerät hängt, läut die Platte super leise und schnell (im Gegensatz zur Samsung MP0804H).
Ziehe ich aber den Stecker ab, so fängt die Platte an unregelmäßig zu klacken.

Kann mir da jemand helfen? Ach ja ich nutze zur Zeit SuSE 10.1 als BS.
Notebook X20 V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant :drool:
das klicken ist das "parken" der lese-/schreibköpfe
(reduziert den verbrauch um ca. 0,2 Watt).
Habe selbst die hd und versuche das klicken wegzubekommen.

Auf dem nb muss irgendeine software laufen, due die einstellungen der hd ändert (akku-betrieb = energiesparend -> köpfe werden geparkt, netzbetrieb = volle leistung -> kein zurücksetzten = kein klackern).
Evtl. lässt sich auch im bios etwas einstellen.

hi

ist wzar schon ein etwas älterer thread, aber passend zum thema...

ich hab auch eine momentus 5400.3 80GB in meinem mini-itx system verbaut, und diese macht auch ständig komische klick-geräusche. das fällt aber meist nur im leerlauf auf. wenn ich zb. daten verschiebe, dann klickt sie nicht.

hat jemand ne ahnung was das sein kann? im bios habe ich schon einige einstellungen versucht aber leider ohne erfolg. im windows ist die funktion festplatten ausschalten auch auf "nie" gesetzt.

für mich sieht das so aus als ob das die platte von selbst macht, unabhängig vom bios und windows.

gs

ich hab mal ne mp3 geuppt. da hört man diese klicks ganz gut: link

also für mich sieht das schon nach nem hardwarefehler aus. und das ist schon die zweite platte. die erste machte exakt die gleichen geräusche. die hat mir der händler ausgetauscht, aber nicht geprüft.

gs

und hast du es wegbekommen?

ich hab nämlich schon alles versucht im bios, via treiber. hab sogar linux installiert und kein unterschied.

Hatte genau das gleiche Problem in meinem Notebook. Immer dieses klackern. Habe dann Notebook Hardware Control installiert. Dort kann man auch die Energieeinstellungen der Festplatte einstellen. Sitze grad an meinem Desktop und kann daher nicht die genauen Einstellungen nachschauen, aber ich habe eine Einstellung vom Defaultwert auf 254 gesetzt. Das Klacken war danach weg.

mfg
DA

@flokel

und warum hast du dann ne samsung gekauft wenn es kein hardwarefehler war? irgendwie hilft mir das nicht weiter... zuerst weist du mich auf dein posting hin, und dann sagst du, du hast ne andere festplatte :xmas:

@DA

ich hab zwar ein mini-itx system, werde es aber trotzdem mal mit diesem tool versuchen. gleich mal googlen...

was ist denn daran unverständlich?

du denkst es ist ein hardwarefehler,
einen post darüber steht das dem nicht so ist

du fragst, ob ich es wegbekommen habe,
habe ich, halt mit einer neuen fp, da es sonst nicht ging und ich sowieso eine externe fp wollte

der zu verändernde wert sollte APM heißen (advanced power management)

Ich hab gestern meine neue SpinPoint 120GB ins Notebook gebaut und ich bin echt überrascht. Die wird trotz ihrer Größe kaum warm und ist auch bei Zugriff unhörbar. Also falls ihr für wenig Holz (70€) ne neue Platte wollt -> die Samsung ist super.

@flokel

jo, und was macht dich dann so sicher dass es kein hw fehler ist? hast ja das problem selbst auch nur so lösen können indem du eine neue festplatte gekauft hast ;)

@chobo

jo das wird in meiem fall wohl auch die letzte option sein, eine andere platte zu kaufen (oder diese gegen eine andere zu tauschen). im moment teste ich das tool von DA. vielleicht klappt es damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh