Seagate Momentus XT im Macbook 2008 (early)

Undead_Mud

Enthusiast
Hab vor paar Tagen den Test der Momentus XT bei Anandtech gelesen und ich denke die HDD wäre ein guter Kompromiss aus Leistungs- bzw. Platzgewinn und Preis.
Die Frage wäre nun wie hoch genau der Festplattenschacht im weissen Macbook von Anfang 2008 ist.
Habe schon 9,5mm gelesen im Netz. Allerdings stand nicht dabei auf welches Macbook genau die Angabe bezogen war.
Die Momentus XT ist leider 9,7mm hoch.
Also weiss jemand die genauen Maße?
Wenns keiner weiss mess ich am Wochenende die aktuelle HDD. Aber hilfreich wäre es trotzdem. Wenn der Schacht jetzt nur 8mm hoch ist brauch ich ja garnet weiter überlegen.

Werde am Wochenende wenn ich Zeit finde wohl auch mal schauen ob sich am Festplattenschacht noch was modifizieren lässt. Wenn die Schachtwand oben und unten aus Plastik ist sind ca. 0,2mm ja nicht so wahnsinnig viel.

Vielen Dank schonmal
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Product Manual steht: 9.5mm ± 0.2mm

9.7mm ist einfach nur der Maximalwert, der nach den Toleranzen möglich ist (erkennt man an den anderen Maßen – Breite und Länge sind auch an der Obergrenze). Das ist bei anderen Festplatten auch nicht anders.

Ah ok. Danke dir. War mir schon bewusst, dass es da Schwankungen gibt aber ich bin eben von einem Sollwert von 9,7mm nicht von 9,5mm ausgegangen.
Dann sollte es ja passen.
Falls ich dann wirklich eine erwische, die sehr von der Norm abweicht kann ich ja immernoch was modifizieren am Macbook oder die HDD in den Desktoprechner stecken.

Ich glaube, du überschätzt 0,2mm etwas. Das ist so dick wie zwei Haare oder zwei Blatt Papier.

Mir ist schon klar, dass 0,2mm ziemlich wenig sind, aber wenn der Sollwert der Plattendicke jetzt bei 9,7mm läge ,wäre es trotzdem schwierig diese in einen 9,5mm hohen Schacht zu schieben der nicht nachgibt.

Ich habs nicht nachgemessen, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Schacht der eine Festplatte von 9,5mm +/- 2mm aufnehmen soll einfach 10mm +/- hoch ist und es dadurch auch bei maximalen Fertigungstoleranzen von Schacht und Platte noch passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh