Seagate NAS - Energieoptionen funktionieren ab Tag 2 nicht mehr

audianer

Urgestein
Hey

Ich habe ein Seagate Business storage 2-bay NAS.

Ich habe einen Energieplan erstellt der das NAS morgens je nach Tag zwischen 8&9Uhr Einschaltet und Abends zwischen 21&22Uhr aus. Spindown ist auch aktiviert. Funktioniert alles super....am ersten Tag....

Screenshot_20200403-232315_Samsung Internet Beta.jpg

Das NAS geht Abends aus, Spindown davor klappt auch immer. Am nächsten Tag startet es wieder. Irgendwann laufen dann die HDDs durchgehend und es fährt Abends nicht mehr runter.

Wenn ich es am nächsten Tag per UI ausschalten will, wird mir das zwar quittiert, passiert aber nicht. Nicht mal der Power Button reagiert. Zugriff habe ich aufs NAS aber normal....

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
bin nicht wirklich Firm bei Synology.

Aber laufen noch irgendwelche Hintergrundprozesse, die einen Spindown verhindern könnten? Cloud Backup, Snapshots, Zugriffe von anderen Geräten, WOL durch ein anderes Gerät? Und manuelles herunterfahren geht dann auch gar nicht mehr? Wie machst du das dann? Hardreset mit langem drücken des On/Off Switches / Stromkabel ziehen?

Das ist keine Synology.

Seine Idee könnte aber auch passen. Sind irgendwelche Dienste im Hintergrund am laufen?

Hardreset mit langem drücken des On/Off Switches
Nicht mal das geht... ich muss den Stecker ziehen....

Zu dem Zeitpunkt sind alle PCs aus. Backup Dienste laufen soweit ich weiß auch nicht. Die mach ich manuell per Anysync.

Hier mal ein paar Screenshots von der Benutzeroberfäche, falls jemand was auffällt.

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt6.JPG
Unbenannt7.JPG
Unbenannt8.JPG

Das ist ja sehr interessant, dass nicht mal der Ausschaltknopf etwas bewirkt. Könnte also auch etwas hardwaremäßiges sein. Wie bekommst du die gestartet? Stecker rein, Knopf drücken und erst dann fährt das System hoch? Oder Stecker rein und die Station startet sofort von alleine durch?

Danke @Ceiber3 , Seagate natürlich.

Wenn noch nicht viele Daten drauf sind, würde ich an deiner Stelle das Teil einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann komplett neu einrichten. Sonst kannst du dir nen Wolf suchen.

Wenn du das nicht machen möchtest:
- Alle Netzwerkkabel entfernen und schauen, ob sie in den Standby geht
- FTP Dienst würde ich testweise sonst mal deaktivieren
- Energiesparplan nochmal komplett rausschmeißen und neu einrichten

Wenn alles nix hilft: Seagate Support, vielleicht wissen die schon bescheid und sonst RMA.

Wenn ich den Stecker rein stecke, fährt das NAS sofort von selber wieder hoch.

FTP habe ich jetzt komplett deaktiviert weil das eh nur fürs Handy gedacht war und über WLAN nicht wirklich zuverlässig ist.

Energiesparplan werde ich mal Tag für Tag neu einrichten.

Das mit den Netzwerkkabel ist auch eine gute Idee!

Du kannst ja für dein Handy auch SMB nutzen.

Jaein... das NAS ist schon etwas älter und unterstützt nur SMBv1. Musste das am PC schon manuell aktivieren damit ich überhaupt Zugriff aufs NAS bekomme.

Wenn ich den Stecker rein stecke, fährt das NAS sofort von selber wieder hoch.

Und wie sieht die Standardeinstellung dort aus? Soll das Gerät erst bei Ein-Knopf wieder eingeschaltet werden müssen? Oder gibt es dort, wie bei (Server)Mainboards "Last Power State after Power Loss" oder dergleichen: Sprich, was nach einem Stromausfall passieren soll?

Wenn das Gerät lt. Anleitung und aktueller Firmware immer manuell angeschaltet werden MUSS, könnte ich mir vorstellen, dass der Ein- und Ausschalter einen weg hat. Denn:
1. Hat er keinerlei Funktion für das Ausschalten lt. deiner Aussage, was hiermit möglich sein sollte
2. Wäre es plausibel, dass die Firmware zwar sagt: "Hey, geh in den Standby Modus" und sofort danach sagt der Einschaltknopf "Nix da, ich bekomme wegen meines Defekts gerade das Signal, dass du sofort wieder hochfahren sollst".

Eine Standardeinstellung dafür habe ich nirgends gefunden.

Wenn ich nun 3sec. auf den Powerknopf drücke, fährt das NAS normal runter und bleibt aus. Wenn ich es dann vom Strom trenne und wieder verbinde, fährt es wieder hoch.

Der Powerbutten reagiert nur am zweiten Tag nicht mehr.

Powerbutton am Tag 1:
3sec. drauf drücken. Die Status LED blinkt 3x, dann blinkt die HDD LED 3x, dann blinkten alle wild rum und es fährt runter.

Powerbutton am Tag 2:
3sec. drauf drücken. Die Status LED blinkt 3x und das wars....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aufgefallen ist, die automatische Suche nach Firmwareupdates war auf 00:00 eingestellt, eine Uhrzeit zu der das NAS immer aus sein sollte. Habe das mal ganz deaktiviert.

Kann das damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider auch ein sehr unüblicher CPU, so dass nichtmal Debian ootb darauf läuft. Sonst hätte ich empfohlen den 256mb Flashspeicher doch einfach mal mit einem bootloader für Linux zu beschreiben.

Satz mix X....

Am Samstag nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, ging das NAS normal in den Spindown und auch Abends wie es soll aus.
Sonntag früh auch richtig wieder an. Aber Mittag ist mir aufgefallen dass die Platten wieder durchlaufen. Abends um 23 Uhr lief es immer noch, sollte eigdl. um 22 Uhr aus gehen.

Habe dann das LAN Kabel mal abgesteckt, keine Veränderung.

Diesmal hat der Powerbutton reagiert und das NAS fuhr runter.

Habe dem Support mal geschrieben.

Wenn alles nichts hilft werde ich eine Zeitschaltuhr dran hängen, meine Idee:
NAS läuft normal an Tag 1 und fährt Abends nach Zeitplan runter. Am nächten Tag 1h bevor es wieder hochfahren sollte mach ich es per Zeitschaltuhr 1h lange stromlos, danach fährt es wieder hoch und es geht weiter wie an Tag 1. Weil die HDD´s im Ruhezustand des NAS ohnehin aus sind, sollte es ihnen auch nicht Schaden wenn plötzlich der Strom weg ist....

Tu dir so´n Gefrickel doch nicht an.
Das QNAP TS-431P zum Beispiel kostet ca 250 Flocken und kann sowohl HDD Spindown als auch zeitgesteuert Hoch- und Herunterfahren.
Meins startet zuverlässig jeden Morgen um 03:00 Uhr und fährt sich selbst um 06:00 wieder herunter.

Den ganzen Ärger, das Troubleshooting und Gefrickel würde ich mir nicht antun.

Deine Hardware ist einfach ein Exot. Die Software ebenso.

Oder klemm ein Festplatten doch abwechselnd mit einem USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5/3.5 Zoll Laufwerke an die Fritzbox, wie es in dem ersten Thread von dir zu dem Thema, auch schon besprochen war.

Ich denke aufs QNAP TS-431P wirds wohl rauslaufen, fürs erste werd ichs einfach durchrennen lassen....

Das die Software Mist ist habe ich schon festgestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh