[Kaufberatung] Seagate oder Samsung Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell kann man schon sagen dass aktuelle seagates leiser als die von samsung sind.
war eigentlich auch früher meist so. die aktuelle seagate serie ist sehr leise.
btw die 320GB Version von Seagates 7200.11 ist nochmal leiser da nur 1 platter.

generell kann man schon sagen dass aktuelle seagates leiser als die von samsung sind.
war eigentlich auch früher meist so. die aktuelle seagate serie ist sehr leise.
btw die 320GB Version von Seagates 7200.11 ist nochmal leiser da nur 1 platter.

oh mann woher hast du die info, dann sind die F1en also laut oder wie, ich hab die F1 1TB und muss sagen ist super leise bis auf die Zugriffe!! Leistung on TOP also was will man mehr?? Von der Seagate hab ich leider kA, da ich sie noch nicht getestet hab;)

mfg xymon

Auf jeden Fall ist Seagate deutlich zuverlässiger im Moment.

Arbeite zwecks Studiumfinanzierung nebenbei bei einem Hardwarehändler, was da an defekten Samsungs zurückkommt, ist nicht feierlich.

wie ist denn der stückzahlen unterschied, Verkauf/Rückgabe??

mfg xymon

hab ich mir schon gedacht. von den neuen samsungs sind wohl sehr viele defekt.
Also meint ihr Seagate ist die bessere Wahl?

ist echt schwierig zu sagen frag einfach auch im f1 sammelthread nach;)

naja ich hab ja selber auch eine samsung. Finde das die lauter ist als meine alte Seagate Platte,
die ich so gut wie nicht gehoert habe. Deshalb wär es cool wenn einer einfach sagen könnte:
Die Seagate hört man nicht und die Samsung ist ein bisschen lauter oder sowas. Kommt
mir hauptsächlich nur auf die Lautstärke an.

mfg

elgrande.. der subjektive eindruck kann da enorm taeuschen. sinn machts erst,wenn man schwarz auf weiss die relation zwischen tatsaechlich verkauften platten und ruecksendungen hat.
nicht zu vergessen,dass die platten selber oft an funktionsstoerungen nicht schuld sind, sondern z.b. mobos...

bei mir siehts z.b. andersrum aus:
ich hab seit..mhm.. 1991 oder so festplatten in betrieb, alles von quantum ueber maxtor, western digital, seagate etc brabrabra... die wahrheit is,dass mir platten jedes herstellers fliegen gegangen sind, die boesesten davon maxtor+wd mit nem blitzsauberen headcrash, seagate mit versagen der steuerelektronik etc...
bis jetzt bin ich mit den samsungs zufrieden, hatte keinen ausfall und erst die weitere zukunft wird zeigen,ob samsung den qualitaetsstandards der branche gerecht wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bislang 7 Samsung Platten gehabt, von denen 4 aktuell auch noch laufen. Hatte noch mit keiner Probleme, auch die neue 320GB F1 macht keine. Laut waren die alle nicht, höchstens bei starken Zugriffen (HD Tune, etc.) hat man sie minimal kratzen gehört, aber die F1 ist nochmal ein Stück leiser.
Wenn du eine Platte der neuesten Generation kaufst, dann machst du weder bei Seagate noch bei Samsung etwas falsch, jedoch kann man Ausfälle bei beiden nicht ausschließen ;)

kann ganz klar seagate empfehlebn...hatte mit seagates noch nie probleme, meine ganz alte samsung ist irgendwann mal verreckt

hmm und was habt ihr im laden?? nen objektiven beweis??

Seagate unterstützen kein AAM, womit man die Zugriffsgeräusche noch enorm absenken kann. Samsung, Hitachi, WD, Maxtor usw. bieten dieses Feature.

Wenns hier um subjektive Eigenerfahrungen mit diesen beiden Marken geht:

2x Seagate gehabt, beide mal umgetauscht da zu laut im Zugriff.
Zigfach Samsung verbaut, Zugrifflautstärke über AAM gedrosselt und bis auf 2 Platten alle einwandfrei bisher.

Zuletzt bearbeitet:
und die aussage "meine F1 ist superleise.. BIS AUF DIE ZUGRIFFSGERÄUSCHE" ist doch sinnbefreit. dann ist sie nicht leise. die seagates haben nämlich deutlich leisere zugriffe. aber kommt auf das gerät selbst an. da gibts auch innerhalb einer serie größere unterschiede.

Statistiken, welche Artikel besonders häufig wieder zurückgekommen sind, weil sie defekt waren. Und die sieht für F1-Platten nicht so rosig aus.

nun ja im gegensatz zu seagate oder wd wäre ein vergleich vk/rg schon sehr hilfreich um deine argumentation zu untermalen;) wennste gh erste page anschaust steht samsung f1 1tb an 3. stelle und wo die anderen??

ich wohne praktisch in einem laden von daher kenn ich das ganz gut was du meinst;) wie viele plattenhersteller verkauft euer laden?? mehr als 2 verschiedene?? ich hab da ka wie differenziert ihr deutschen da seit;) klär mich mal da auf;)

mfg xymon

und die aussage "meine F1 ist superleise.. BIS AUF DIE ZUGRIFFSGERÄUSCHE" ist doch sinnbefreit. dann ist sie nicht leise. die seagates haben nämlich deutlich leisere zugriffe. aber kommt auf das gerät selbst an. da gibts auch innerhalb einer serie größere unterschiede.

Falls das auf meinen Post bezogen war: ich hab von den Zugriffen bei HD Tune gesprochen. Da sind die Zugriffe hörbar, allerdings bekomm ich die Platte bei "normalen" Zugriffen nicht annähernd so laut, weiß der Geier was HD Tune da großartig stresst. ;)

Samsung hat generell, bei fast allem in letzter Zeit stark abgenommen...

die ganzen billigen angeblich 10Megapixel Cameras für 80€ kommen alle von Samsung, ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich fahre seit Jahren mit WD gut.

Hab immerhin 4 Platten verschiedenen Baujahrs und verschiedener Größe (160; 200; 320; 500), und muss ehrlich zugeben (nicht geflunkert ^^), ich häöre nichtmal, ob die Platte
läuft.

Auch wenn man die Hand drauflegt spürt man nichts.

Wärme wird auch kaum erzeugt...

Eigentlich ist das doch das, was man will, oder?

Man darf nicht erwarten, dass alle Platen von hersteller A schlecht sind und alle von hersteller B brilliant, wenn ein Hersteller sich über mehrere Jahre hinweg mehr als über wasser halten kann, heist das ja wohl, dass das, was er baut, funktioniert ;)

Ich würde mir da keinen großen Stress machen, welche Festplatte es denn nun sein soll, viel wichtiger ist mir eine gute Backup-Festplatte.

Edit: Das mit Samsung ist mein persönlicher Eindruck!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier 2 samsung (250GB + 750GB) und 1 seagate (320GB) festplatte verbaut

also subjektiv kommt es mir vor als wären die samsung festplatten beim zugriff ein wenig lauter
Probleme hatte ich bis jetzt mit keiner der festplatten, auch nicht mit der "neuen" 750GB samsung

Also ich habe bisher auch nur gute Erfahrung mit beiden Marken gemacht, aber wenn ich
jetzt lese, dass viele Sasmung Platten kaputt gehen, bekomm ich doch so meine Bedenken.
Was ist denn AAM und wie kann ich das regeln? Wenn meine Platte dadurch leiser wird
aber weniger Leistung hat ist mir das eigentlich egal, hauptsache leise.

mfg

ich muss nun wissen welche platte ich mir kaufen soll, aber ich bin mir noch unsicher.
Schreibt nochmal eure Erfahrung mit den Marken bitte. ^^

mfg

Ich werde einfach mal Western Digital in die runde.
Entweder eine 320 oder 640 blue.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin von der F1 serie noch nicht überzeugt. die erste platte habe ich nach einer woche wieder umtauschen lassen da sie ohne ende am vibrieren war zudem performanceprobleme hatte! die neue schwingt nicht mehr, ist aber immer noch hörbar lauter als meine alte 7200.9 160GB seagate beim zugriff. muss sagen das es bei mir im gehäuse damals mit 3x7200.9 leiser war als jetzt mit einer F1:(

naja werde jetzt wohl abwarten bis ssd bezahlbar werden, wird wohl hoffentlich nicht mehr so lange dauern....

hm ich würde eher zur Samsung tendieren ;)

erfahrungsgemäß ist es für mich der bessere Hersteller.

aber von den neuen samsungs sollen ja viele schnell kaputt gehen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh