[Kaufberatung] Seagate oder Samsung Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber von den neuen samsungs sollen ja viele schnell kaputt gehen.

mfg

Dann nimm halt ne Seagate.
Da du erwähnt hast,dass es dir nicht auf das letzte Quentchen Leistung ankommt.
Da hilft hier auch kein diskutieren,wer was über welchen Hersteller gehört hat.

Dass eine Platte abschmiert,eigtl. egal welchen Herstellers, kann immer vorkommen.Es gibt halt bei jedem eine gewisse Serienstreuung,da hilft auch keine Glaskugel. :shot:

Bei mir ist z.B. bis jetzt, in 10Jahren, nur ne 2,5" Hitachi stiften gegangen.

Also greif jetzt zu und gut ist.Selbst bei SSD's ist ein Ausfall nicht auszuschliessen.

Desweiteren wird dir hier (fast) jeder raten,immer n aktuelles Backup an der Hand zu haben.

kleiner Tip: kannst es ja mal mit Entkopplung probieren.Das eliminiert schon ziemlich zuverlässig jede Vibration.

p.s. Ist alles nur lieb gemeint. :bigok:

Greetz Red

Nach offiziellen zahlen direkt von samsung liegt die ausfallrate geringer als im durchschnitt. :wall:

Kannst du das belegen?

Samsung ist in den Verkaufszahlen vorletzter, trotzdem hört man da am meisten von Ausfällen, schon alleine in diesem Forum

Und woher beziehst du "offizielle Zahlen"?

Ok, dann wird es wohl eine Seagate. Wie kann ich die denn am effektivsten entkoppeln?

mfg

ich hatte bei meiner einfach gummi füße unten reingeschraubt und sie auf den gehäuse boden auf nen stück dämmmatte gestellt.

Also ich hab 4 Samsung Platten (siehe Signatur) und hatte noch nie Probleme ;) Teilweise sind die schon knapp 2 Jahre alt glaub ich^^ Müsste ich mal auf die Rechnungen schauen!

Samsung ist in den Verkaufszahlen vorletzter, trotzdem hört man da am meisten von Ausfällen, schon alleine in diesem Forum

Hi, wo kann man deine Verkaufszahlen einsehen?

Edit:
laut diversen Preissuchmaschinen, sind die Samsungs immer auf den vorderen Rängen.

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=top100

Schottenland: http://www.schottenland.de/top100.php

Somit relativiert sich die Aussage, das eine bestimmte Marke besonders hohe Ausfallraten hat.

Im Endeffekt ist die Kaufwahl vom Anspruch des jewiligen Users abhängig. Ob nun leiser, schneller oder einfach billig wichtig ist, sollte jeder selbst eintscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich besitze nun 3x Samsung Spinpoint T166 500GB (HD501LJ)

Bislang leben sie noch alle und da ich ein "Silentfreak" bin, achte ich auch sehr auf die Lautstärke.

Mein ganzes System ist sehr leise und zu Testzwecken habe ich auch schon alle Lüfter (die eh nur auf max.7V laufen) per Hand angehalten.
Da waren die Platten ganz leise "wahrzunehmen". Ich lag da aber mit dem Ohr am offenen Gehäuse in ca 15 cm Abstand. Und ich schreibe exrta "wahrnehmen" und nicht "hören", denn das ist fast nicht möglich.

Daher ein ganz klarer Kauftip!!!

Werde immer wieder zu Samsung langen, da zu 100% zufrieden bin.
Soviel dazu :-)

MfG

ich würde noch eher zu western Digital greifen :d

hatte ich bis jetzt die besten erfahrungen mit.

Ok, dann wird es wohl eine Seagate. Wie kann ich die denn am effektivsten entkoppeln?

mfg

Also die beste Methode,meines Erachtens nach, is diese --> Scythe Hard Disk Stabilizer 2. :bigok:

Dabei is allerdings zu sagen,dass HDD's einen Teil der Abwärme über die Verbindung mit dem Gehäuse abgeben.
Meine Empfehlung wäre also eine Entkopplung in Verbindung mit einem auf 7Volt laufendem Lüfter.

Greetz Red

Also ich hab 3 mal Samsung 250 GB in betrieb und 1 * Segate 200 GB und kann da von Lautstärke etc keinen Unterschied feststellen.
Bin jetzt am Überlegen noch 2 500er Platten für ein Raid System zu holen. Und auch am überlegen ob Samsung oder Seagate. Vorteil Seagate, da haben die 500 GB Platten schon 32 MB Cahce und Seagate hat 5 jahre garantie. Ist aber im allgemeinen genau wie beim Auto geschmackssache. Da hat jeder seine festgefahrenen Vorsätze.
Ich bin auch noch am überlegen da ich ja normal Samsung bevorzuger bin, aber 5 jahre und doppelter cache sind ein Argument :-).

verkauf auch gerade meine 3 x 250gig samsen die alle bestens laufen;) die 4. macht ein bisschen zicken, muss aber nur der $mft neu gesetzt werden;)

mfg xymon

Hi, wo kann man deine Verkaufszahlen einsehen?

http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-isuppli-Seagate-Western-Digital,news-240862.html

Den Geizhals-Bewertungen würd ich nicht trauen, die kaufen die Platte und schreiben nach nen paar Tagen das es die beste Platte überhaupt....blablablabla... ist. Wenn die ein paar Wochen später ausfällt, schreibt kaum einer das nochmal rein

Und in allen Foren ist Samsung die Ausfallplatte Nr. 1. Wer das noch nicht gemerkt hat, der hat wohl nie die Beiträge gelesen

Tja aber Samsung war auch lange Zeit (als es noch keine richtig guten Alternativen zur F1 gab) die Kaufoption Nr1. Somit gibts sicherlich auch mehr Ausfälle und Beschwerden, wenn mehr Leute diese Platten kaufen.

Aber ich sags immer wieder: Jeder sollte einfach die Marke kaufen mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat, denn Ausfälle gibts bei jedem Hersteller, da kann man nicht sagen: Kauf keine F1 sondern eine WD weil die nicht kaputtgeht. ;)

Ich persönlich hatte schon 6 oder 7 Samsung Platten und alle laufen auch nach mehr als 4 Jahren noch problemlos.

Dank dir, hätte ich nicht gedacht, dass sich Samsung weltweit hinter Seagate und Co einordnen muss. Wieder was dazugelernt.

Fakt ist aber, dass Samsung-Festplatten nunmal sehr beliebt sind, was uns zumindest Onlineshops in Deutschland mit ihren Verkaufszahlen zeigen.

Zum Beispiel, Alternate: http://www.alternate.de/html/topseller.html?tn=HARDWARE

Allerdings ist die Tatsache, das Seagate 5 Jahre Garantie auf deren Platten gibt, schon beachtlich und wegweisend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh