[Kaufberatung] Seagate oder WD? 16MB oder 32MB Cache?

flyingX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.565
Hi,
bin auf der Suche nach einer neuen Systemfestplatte. Meine jetzige Samsung soll dann in ein externes Gehäuse.

Eigentlich ist mir egal ob ich eine 250GB, 320GB oder 500GB-HDD bekomme. Das was stimmen soll ist die Geschwindigkeit, die Lautstärke und natürlich das P/L-Verhältnis.

Ich möchte auf jeden Fall keine Samsung-HDD mehr haben. Zur Auswahl stehen eigentlich nur WD und Seagate, wobei Western Digital ein wenig günstiger zu sein scheint?!

Ich höre immer öfter, dass die WD AAKS-Reihe gut sein soll. Sind diese wirklich empfehlenswert?

Von Seagate hab ich gehört, dass die 7200.10er Reihe recht laut sein soll und warm wird, stimmt das? Die 7200.11 bekommt man leider nur ab 500GB und 83€. Wäre aber die bessere Wahl oder?

Außerdem frag ich mich, ob es sich "lohnt" eine HDD mit 32MB Cache zu nehmen. Ist das ein nennenswerter Unterschied zu 16MB? Oder vernachlässigbar?


Bin über Beratung und für sehr Empfehlungen dankbar :)

lg, flyingX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe vomn seagate die 250gb platte mit der bezeichnung 410 im namen..
ist mit einem platter.. niedrige bauart.. extrem leise und kühl.

als daten platten hab ich die von dir angesprochenen WD AAKS mit 750gb..
diese werden wärmer als die seagate und geben auch ein recht kräftiges zugriffsgeräusch von sich..

allerdings egal ob seagate oder WD.. beides ist um einiges besser als samsung..
 
Also ich selbst habe eine 160gb Barracuda von Seagate. Diese wird grade mal 23° Warm (ein 120er @ 5V davor, Zimmertemp. geschätzt etwas unter 20....)

Auserdem ist sie ziemlich leise! Ich finde auch dass die Seagate etwas schneller sind als die WD, diese habe ich im server.

M
 
ein nachteil der seagates ist dass AAM nicht unterstützt wird, finde ich ein wichtiges feature, besonders wenn die HDD später mal in ein externes laufwerk gepackt werden soll.
 
edit... grad in den FAQ's nachgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
die seagates haben das nicht....hat wohl patentrechtliche gründe
 
Samsung wohl auch nicht?! Danke aber für den Hinweis :)


Ich tendier zu WD... Die WD3200AAKS zB find ich sehr interessant...
 
Also ich werde auf jeden fall auf die Samsung Spinpoint F1 320GB mit einem Platter warten. Leise, kühl und sauschnell. Die Benchies von dem Vorabmodell bei hartware.net sahen ja mal recht vielversprechend aus.
 
Hoffentlich stimmt's auch mit der Haltbarkeit...
 
Hoffentlich stimmt's auch mit der Haltbarkeit...

<haltbarkeit von Samsung ist fürn Popo. WD ist etwas besser (außgenommen die low-cost Platten, die sind übler mist), am besten was die Lebensdauer und Ausfälle angeht schneiden die Seagate ab. Zumindest sagt mir das deren Rückläuferquote...
 
ein nachteil der seagates ist dass AAM nicht unterstützt wird, finde ich ein wichtiges feature, besonders wenn die HDD später mal in ein externes laufwerk gepackt werden soll.
Die Seagates sind auch ohne AAM recht leise; sie sind von Hause aus leiser abgestimmt als AAM-Platten in der Performance-Einstellung und damit leider auch etwas langsamer in der Zugriffszeit. Von der Geräuschentwicklung liegen sie aber recht nahe an AAM-Platten im Silent-Modus.
 
ob 16 oder 32mb cache spielt keine rolle. ich glaube die einzige platte, die evtl davon profitiert war die TB platte von hitachi (hat evtl irgendein komisches schreibverhalten, welches mit mehr cache kaschiert wird. hab ich imho bei THG gelesen :d).

ich würde mein glück mit der Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS) auf die probe stellen.
da hat man die chance eine aus der neuen serie zu erwischen, die nur einen plattern hat und somit hohe transferraten verspricht. wenns du die "alte" mit 2 plattern erwischt, ists auch gut^^.

seagate würde ich mir auch wegen dem fehlenden aam nicht kaufen.
ich lese/höhre öfter, dass die seagates lange halten, dafür aber in anderen bereichen eher mittelmaß sind.
ist natürlich alles serienabhängig.

samsung hat übrigens aam.
 
Ich denke, das fehlende AAM bei Seagate kann man wohl vernachlässigen. Seagate bietet für mich den besten Kompromiß aus Langlebigkeit, Geschwindigkeit und Lautstärke. Was nützt mir eine Sau schnelle Platte, wenn ich Sau schnell für Nachschub sorgen muß, da sie Sau schnell kaputt gegangen ist?
In meinen Zweitrechner habe ich immer noch die 2 40 GB Seagate-Platten. Eine ST 340014A ( System ) und eine ST340823A ( Speicher ).Haben beide schon einige Jahre auf den Plattern und tun immer noch. Wobei erstere niedrige Temperaturen scheinbar ned so mag.
Im Erstrechner verrichten recht leise eine 320er ST 3320620AS und eine 250er ST3250410AS und mit allen bin ich mehr als zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh