Seagate plant Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 6 TB

toll hab bisher aber noch kein raid vs ssd gesehn.
Ich glaube du hast immer noch nicht begriffen dass ein RAID beim Systemstart oder beim Starten von Anwendungen überhaupt nicht schneller als ne einzelne HDD ist? Eher langsamer, weil sich der Controller auch noch initialisieren muss. Das haben jetzt sicher 10 Leute versucht dir zu erklären, darum versuch ichs gar nicht erst. Aber lass mich raten: du hattest bisher noch nie eine SSD in deiner Kiste verbaut?

@Topic: sehr zu begrüßen, hoffe dann sinken die Preise für die 4TB Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier geht's alleine um den preis.
Um welchen Preis? GB/€ oder ms/€ oder welches Kriterium fischt du dir heraus, um deine Argumentation zu stützen?
Der Vgl HDD-SSD ist sowieso nicht zu 100% möglich, da man zwei unterschiedliche Technologien miteinander vergleicht. Beide brauchen Strom, damit sie funktionieren - WOW! Das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit, sowie der grobe Einsatzbereich "Datenspeicherung".

Man kann noch nicht einmal irgendein 60GB SSD mit einem 512GB SSD vergleichen, weil es innerhalb des SSD-Segments schon Unterschiede gibt. Wieso willst du dann auf Teufel komm raus einen Vergleich mit HDDs erzwingen?
Diese ganze Diskussion ist komplett künstlich. Es gibt definitiv einen sinnvollen Anwendungsbereich für HDDs - was auch niemand abstreitet. Und es gibt auch definitiv einen sinnvollen Anwendungsbereich für SSDs - was außer dir auch niemand abstreitet.

Wenn du schon ein HDD RAID 0 mit etwas anderem vergleichen willst, dann sollte es schon auch ein SSD RAID 0 sein. Und auch dieser Vergleich macht nur halbwegs Sinn, wenn du gleiche Kapazitäten nimmst und und und. Trotzdem ist es ein typisches Äpfel-Birnen-Dilemma.

Absolut unverständlich, wie man sich so sehr darauf versteifen kann. Du musst wohl immer das letzte Wort haben?

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

Jetzt editierst du auch noch deine Beiträge. Ganz schlechter Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast immer noch nicht begriffen dass ein RAID beim Systemstart oder beim Starten von Anwendungen überhaupt nicht schneller als ne einzelne HDD ist? Eher langsamer, weil sich der Controller auch noch initialisieren muss. Das haben jetzt sicher 10 Leute versucht dir zu erklären, darum versuch ichs gar nicht erst. Aber lass mich raten: du hattest bisher noch nie eine SSD in deiner Kiste verbaut? .

wer redet den vom System start, ich sicher nicht. und hab ich auch nie behauptet.
dafür brauch ich keine ssd da nutze ich lieber win8 als win7 und boot mit einer 7200er in 15-20sec.

2. ssd´s hatte ich genug.(adata,kingston,crucial,mushkin)

3. fail

Zuletzt bearbeitet:
du redest einfach an den Leuten vorbei. akzeptiere die Meinung der anderen. wenn du der einzige bist, der deinen Standpunkt vertritt, dann bist du vielleicht falsch?

eine ssd(bis glaub ich 240gb) ist in der Produktion günstiger als eine hdd.

... und vorallem: Quellenangaben und Beweise oder aufs Maul sitzen ;)

*edit*
eine SSD in der Produktion vs. eine HDD im Verkauf? oder eine SSD in der Produktion vs. eine HDD in der Produktion? du redest schwamming und unklar ...

Zuletzt bearbeitet:
dann mal auf für sprachlich nicht begabte:

eine ssd ist in der produktion günstiger als eine hdd in der Produktion,

Quelle: Support von adata als auch Kingston die beantworten dir gern diese frage.

Gibt doch schon 4 TB Platten für knapp 150 € zu kaufe. So wirklich erstaunlich isses ja nicht das es nächstes Jahr noch 1 TB mehr werden soll. Vermutlich legt Western Digital bis dahin auch noch ne Schippe drauf.

eine SSD ohne NAND vs. eine HDD ohne Platter?

willst mich beleidigen? :rolleyes:

ach, egal. schreib was du willst. Troll.

1. bist du wirklich so dumm oder tust du nur so???
kannst mir mal erklären wie eine sssd ohne nand funktionieren sollte.

2. jetzt nochmal für einen depp:

einen ssd ist in der Produktion bis zum fertigen Produkt günstiger als eine hdd in der Produktion bis zum fertigen Produkt.
selten so einen ..... .....

so ich bin weg, selten so dumme menschen in einem Forum gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
In der Produktion günstiger bedeutet nicht, dass das Produkt günstiger ist. Neben den Produktionskosten (die bei einer SSD durch den vereinfachten Aufbau geringer sind) gibt es auch noch die Materialkosten und da ist eine SSD nunmal im Hintertreffen. Das kumuliert dann am Ende dazu, dass eine SSD teurer ist als eine HDD.

Das kann man auch relativ einfach nachschauen, wenn man sich anschaut, was eine 2TB SSD und eine 2TB HDD kostet.

Und eine SSD ist auch für den Homeuser ein Schnelligkeitsgewinn. Die vielen kleinen Daten, die ständig verarbeitet werden, wenn man am Rechner arbeitet, werden von einer SSD deutlich schneller umgesetzt als von einer HDD. (Ein RAID0 ist in dem Fall kein Geschwindigkeitsgewinn, weil die Zugriffszeit (darauf kommt es an beim Office) nicht beschleunigt wird)
Ein RAID0 macht dann Sinn, wenn man viele große Datein verarbeitet, also zB Videos oder Bilder, etc...
Das ist der Anwendungsfall, wo ein RAID0 effektiv Speed bringt. Das ist aber beim normalen Arbeiten nicht der Fall.

Ergo bringt ein RAID0 deutlich weniger Speed beim regulären Arbeiten als es eine SSD tut.

@MrAnon
Tschüß!
@Topic
Auch wenn ich persönlich mit 2Tb locker aus komme..schön dass sich mal wieder was tut.

Zuletzt bearbeitet:
1. bist du wirklich so dumm oder tust du nur so???
kannst mir mal erklären wie eine sssd ohne nand funktionieren sollte.

2. jetzt nochmal für einen depp:

einen ssd ist in der Produktion bis zum fertigen Produkt günstiger als eine hdd in der Produktion bis zum fertigen Produkt.
selten so einen ..... .....

so ich bin weg, selten so dumme menschen in einem Forum gesehn.

köstlich ... mich als:
-Depp
-dumm
-sprachlich unbegabter

... bezeichnen und dann nicht mal verstehen wollen, was ich sagen will: die Kosten einer SSD setzen sich nicht nur aus dem Gehäuse, dem Controller und der Platine, sondern vorallem auch aus den Speicherchips zusammen. viel Speicherplatz = teurer Verkaufspreis. Dann vergleichst du noch SSDs und HDDs ohne jeweilige Angabe der Speicherkapazität. Äpfel und Birnen.

wie auch immer. der, der die anderen zuerst auf persönlicher Ebene angreift/beleidigt, hat in einer Diskussion eh schon verloren. Eindimensionales Denken ... ausserdem: wieso diskutierst du in diesem Thread überhaupt mit, wenn du nie richtig Storage kaufen wirst? ich könnte deine Daten 100x backuppen.

Auch wenn ich persönlich mit 2Tb locker aus komme..schön dass sich mal wieder was tut.
Wurde auch langsam Zeit! Es war ja dann doch etwas still in letzter Zeit. Man muss aber auch nachvollziehen, dass diese Entwicklung nicht mehr so schnell voran gehen wird. Man stößt hier ja wirklich an physikalische Grenzen.
Umso schöner, dass die Forschungsabteilungen der Unternehmen Fortschritte machen. Mich würde vor allem mal interessieren, wie die Optimierung voranschreitet und wie der Fahrplan für die nächsten Jahre aussieht.

ich könnte deine Daten 100x backuppen.

das glaubst auch nur du, nur weil ich im ersatz pc "wenig platz habe",
aber klar du scheinst das Geld ja zu haben,
dann mal vielspass bei 100x backup´s erstellen von meinem ca. 22TB

edit:
nicht mal 2 backups würdest schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leudde.

Ich bin neu hier. Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich hier zu registrieren, doch nun ist es Zeit geworden das nachzuholen.

MrAnon:
Hör doch bitte damit auf zuerst Crack zu rauchen und dann in einem Computerforum so einen Schwachsinn zu posten.
Mach es wie all die anderen armen Kerle und erzähl zuerst deine Geschichten und nimm danach die Drogen.

Aha und für so einen Shitstorm regt man sich ?. Egal nichts für ungut aber nen Mod/-admin sollte die "Kacke" mal weg putzen.

Nette HDD´s :) Ich komme sogar mit einer 1TB aus :d

Kannste mir mal erläutern für welchen unbestimmten Artikel nen die korrekte Abkürzung sein könnte/sollte/wäre und sogar täte?

Okay lasst es mal gut sein mit den persönlichen Beleidigungen und den "ich hab' immer 2 x mehr TB in der Hose als Du!" Vergleichen. Bleibt sachlich und diskutiert auch so. Natürlich kann jeder seine persönliche Meinung haben und diese auch kundtun solange diese auch persönlich bleibt und nicht als allgemein richtig und gültig dargestellt wird ohne dies tatsächlich zu belegen und schon gar nicht sollte diese anderen eingeredet werden (wird sind ja nicht auf den Kreuzzügen im Mittelalter).

:rofl:
selten so einen Schwachsinn gelesen.

hier geht's alleine um den preis.

Ging es nicht gerade noch um die Leistung?

Klar ist eine SSD teurer als eine HDD (im Vergleich der Speicherkapazität). Aber vergleich mal die Leistung?
Als Beispiel Deine ES.3 1TB Platte (ca. 85 EUR) vs. Samsung SSD 840 Pro 256GB (ca. 195 EUR):

Seq. Lese/Schreibrate ca. 140MB/s zu ca. 500MB/s
4K QD1 Lese/Schreibate ca. 0,6-2MB/s zu ca. 37-100MB/s
Mittlere Zugriffszeit ca. 12ms zu ca. 0,1ms
Preis ca. 85 EUR zu 195 EUR

(HD Tune Screenshot einer ES.3 1TB)

Test einer SS 840 Pro wo auch eine WD Black 1TB dabei ist die etwas schwächer als die ES.3 ist von HWLuxx

Ja, die ES.3 ist eine super Festplatte, aber eine SSD ist in allen Bereichen schneller (3,5 x (Seq. Rate) über ~ 40-50 x (4K QD1) bis zu 120 x (Zugriffszeit)) und das bei etwas mehr als dem doppelten Preis (wenn man den Speicherplatz ausser acht lässt, ansonsten 6 x Preis zu z.B. der Cruical 960GB SSD um etwa 520 EUR die etwas weniger Leistung als die 840 Pro liefert).

Derzeit sehe ich SSDs und HDDs nicht als direkte Konkurrenten denn derzeit haben diese zwei Festplattentypen unterschiedliche Einsatzgebiete.
Braucht man viel Speicher -> HDDs. Braucht man Leistung -> SSDs.
Und der Punkt der seq. Datenrate mit einem RAID aus HDDs müsstest Du gegen ein RAID aus SSDs gegenüberstellen und da sehen die HDDs ebenfalls wieder alt aus.

Klar ist daß SSDs noch recht teuer sind obwohl ich finde daß es schon einen guten Trend nach unten gibt. Und gerade im Desktop bietet sich es eben an eine (kleine) SSD als OS/Anwendungsplatte zu verwenden und eine oder mehrere HDDs als Datenspeicher.
Ich persönlich würde ich mir auch nie eine SSD mit sagen wir mal 1TB oder mehr kaufen solange die wesentlich teurer ist als eine vergleichbare grosse HDD. Als reinen Datenspeicher wo es kaum auf Leistung (abgesehen von der seq. Datenrate) ankommt sehe ich in der SSD keine Verwendung.
Wenn die SSDs irgendwann pro GB gleich teuer oder unbedeutend teurer als HDDs sind schwenke ich als Datenspeicher darauf um, zuvor wohl kaum.

EDIT:
Ach und bzgl. Herstellungskosten ... ist schon möglich daß die SSD in der reinen Produktion günstiger ist als eine HDD. Allerdings musst Du neben diesen Kosten noch diverse Entwicklungskosten der Speicherzellen sowie Controllerchips und Software(Firmware) dazu rechnen. Festplatten gibt es seit Ewigkeiten (seit knapp 58(!) Jahren) und hier wird das Rad nicht mehr neu erfunden. Das Prinzip ist seit eh und je gleich und lediglich die Controllerchips und Software wird immer weiter optimiert sowie die Datendichte erhöht.
SSDs sind im Vergleich noch ziemlich jung und da tut sich laufen was an den Speicherzellen, Controllern und diversen Techniken. Diese Entwicklungen lassen sich halt Speicherhersteller, Controllerhersteller und nicht zuletzt SSD Hersteller bezahlen.
Bestes Beispiel ist vielleicht die PlayStation 3 die Sony extrem viel in der Entwicklung gekostet hat und Anfangs selbt mit den hohen Preisen angeblich gerade mal die Konsolenhardware/Herstellung abgedeckt war und die Entwicklungskosten sich erst mit der Zeit und mit Lizenzen eingespielt haben. Tja bei einer SSD läuft das "mit der Zeit bzw. Lizenzen" halt nicht weshalb da die Entwicklungskosten direkt auf das Produkt aufgeschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rotfl.
Zu Win 8 vs Win7:
Win 8 fährt so gut wie richtig herunter, sondern fährt standardmäßig in den Ruhezustand.
Das kann man auch bei Windows 7 haben und sogar Windows XP kann es schon (nutze ich standardmäßig beim Notebook).
Da habe ich die gleichen Bootzeiten wie bei Win8.

Zu SSDs und Enterprise-Platten:
Habe ich in meinen Zweitsystemen drin und früher auch im Hauptrechner:
SCSI-Platten mit 15.000 UPM.
Das war das schnellste, was es in der Zeit vor SSD gab.
Meine aktuelle Samsung SSD ist in allen Belangen deutlich schneller als die 15.000 UPM-Platten.

Und SSDs benutzt man auch nicht als Datengrab, sondern als Systemfestplatte, auf der das Betriebssystem inkl. Auslagerungsdatei und den Standardprogrammen liegt.
Filme, Musik etc. etc. kommt dann auf eine normale Festplatte.

Grüße
Roman

Rotfl.
Zu Win 8 vs Win7:
Win 8 fährt so gut wie richtig herunter, sondern fährt standardmäßig in den Ruhezustand.
Das kann man auch bei Windows 7 haben und sogar Windows XP kann es schon (nutze ich standardmäßig beim Notebook).

Zu SSDs und Enterprise-Platten:
Habe ich in meinen Zweitsystemen drin und früher auch im Hauptrechner:
SCSI-Platten mit 15.000 UPM.
Das war das schnellste, was es in der Zeit vor SSD gab.
Meine aktuelle Samsung SSD ist in allen Belangen deutlich schneller als die 15.000 UPM-Platten.

Und SSDs benutzt man auch nicht als Datengrab, sondern als Systemfestplatte, auf der das Betriebssystem inkl. Auslagerungsdatei und den Standardprogrammen liegt.
Filme, Musik etc. etc. kommt dann auf eine normale Festplatte.

Grüße
Roman
+10000000000000

---------- Post added 20.07.13 at 00:11 ---------- Previous post was 19.07.13 at 21:52 ----------

-88693455.jpg

HDD VS HDD RAid0 VS SSD am HM87

Interessant in diesme Fall sind 4K lese Werte

wer brauch den schon überteuerte ssd´s wenn es raid gibt.
...
am pc ist ne ssd rausgeschmissenes geld

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es im Jahr 2013 noch Menschen gibt, die dies ernsthaft glauben. Oder war es einfach nur ironisch gemeint? Oder ein Trollpost?

Rotfl.
Zu Win 8 vs Win7:

Falsch. Du verwechselst den Ruhezustand mit dem neuen Fast Boot. Ruhezustand können beide, Win 7 und Win 8 - den neuen schnellen Hybrid Boot kann nur Win 8 und der halbiert ungefähr die Kaltstartzeit (nur Win Anteil) in eine frische Benutzersitzung eines vorher vom Strom getrennten PCs.

Im Gegensatz zum Ruhezustand werden Programme beim (Fast Boot) Runterfahren komplett geschlossen und nach dem Booten wird eine neue Benutzersitzung erstellt. Im Gegensatz zum Ruhezustand zickt die Hardware beim Booten weniger rum (siehe die Probleme mit nicht aufwachenden WLAN Geräten nach dem Ruhezustand).

Eine 6TB würde reichen als Datengrab *g* , und dann die ganzen kleinen neueren Platten von 300GB-2TB verticken. Als System Laufwerk eh nicht zu gebrauchen, habe in 3 Rechnern nun SSD als Bootlaufwerk drin, endlich alles schön leise. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte anfangs auch noch ne Seagate ST1000DM003 als SystemHDD Bootzeit ~> 53 Sekunden. Dann ab auf die Samsung 120GB Basic ~> 19 Sekunden ist WIndows da :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh