Seagate presst 1000 GB auf eine einzige Magnetscheibe

Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube dass es Intel sehr wohl noch sehr sehr lange geben wird. Auch haben sie viele wundervolle Chips im Angebot. Mir gefällt zb. i5-2500t - 45W TDP, Quad Core.
Intel hat allerdings den mobilen Sektor, Ebook Reader (zb. die ganzen kommenden Android Dinger, etc.), Smartphones etc. komplett unterschätzt. Genauso wie sie irgendwie erst jetzt schön langsam anfangen zu kapieren, dass auch im Server Bereich der Stromverbrauch massiv nach unten muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein. da kenne ich mich wenig aus. hängt alles davon ab, wie das unternehmen seinen zielmarkt definiert. wer sagt denn, dass intel in alle erdenklichen nischen gehen muss? es sagte mal ein schlauer mann. schuster bleib bei deinem leisten. oder anders: auf die kernkompetenz konzentrieren.
aber ich denke, hier schweift die diskussion ein wenig ab. nun btt ;)
 
Hast Du einen Link?

Zu kaufen gibt es mit 9.5mm jedenfalls nur max. 750GB, wie schon seit einer Ewigkeit. Habe das Gefühl, daß die Entwicklung bei 2.5"-Platten zum Stillstand gekommen ist.

Früher galt durchaus, daß auf einem 2.5"-Plater etwa 70% der Kapazität eines 3.5"-Platers paßte. Das würde bedeuten, daß die Hersteller im Sommer/Herbst rein theoretisch 2.5"-Platten mit 1.5GB bei 9.5mm Dicke herstellen könnten. Was ja der Knüller wäre (im Laptop eine SSD und eine 1.5GB-Platte als Datengrab)! Aber sie wollen es wohl nicht.

So, heute ist die erste 1GB Laptop-Platte also nun tatsächlich vorgestellt worden, mehr als einen Monat nach unserer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich bei cb bereits gelesen. und so teuer ist die auch nicht. jetzt warten wir nur noch auf 1tb platter bei 3,5" hdds. dauert alles irgendwie zu lange.
 
Gerüchteweise soll es erst im August so weit sein, dass erste 2TB Platten mit 2x1 TB Platter kommen, die 3 und dann 4TB Platten angeblich frühestens im Herbst.
 
Endlich eine zweite 1TB Festplatte mit 2.5" und 9.5mm Bauhöhe: MQ01ABD100.

Oder gibt es noch eine Dritte? Die von Hitachi scheint noch nicht am Markt zu sein.
 
gibts zu den 1TB-Platter bzw. 4TB-Platten eigentlich schon Neuigkeiten?
 
Nö. Die geschwindigkeit bei hdds bez. höherer kapazität hat sich stark verrinegert. Wir fahren keinen ice mehr, sondern sind mit der bimmelbahn unterwegs!
 
wtf

Warte nur noch einen Monat, dann hole ich mir eine neue 3 Platter 2TB, fals die neuen 2x2 noch nicht draußen sind.
 
ob es 2 oder 3 platter sind, was spielt es für eine rolle? die kapazität ist bei 3tb fest seit monaten! also wenn die neuen 4tb kommen, dann wirst du 100% aufschlag zahlen in der ersten zeit. warum denn nicht jetzt zu einer günstigen platte greifen und dann bei bedarf aufrüsten, wenn sich die preise normalisiert haben?
 
Datenrate und Sicherheit der Daten.

Die Datenrate wird steigen, mindestens um 10mb/s und außerdem ist die Chance eines Datenverlusts geringer.
 
Nö. Die geschwindigkeit bei hdds bez. höherer kapazität hat sich stark verrinegert. Wir fahren keinen ice mehr, sondern sind mit der bimmelbahn unterwegs!
wenn die 4TBs noch 2011 kommen, ist man doch absolut im Soll :)

mehr als 200€ kosten die 4TBs dann auch nicht, eher um die (geschätzt) 170€ herum vom Start weg. Billiger wird es erst 2012, wenn die 6TBs kommen.
 
Nunja schaut doch auf die 3tb und 2tb versionen und vergleicht preis pro tb. S ähnlich sieht es dann mit den neuuen platten aus. Die 3tb werden günstiger und werden mittelfristig das beste plv aufweisen.
 
das ist ja klar, dass die neuesten und größten (und btw. auch die kleinsten) Geräte meist das schlechteste P/L-Verhältnis haben. Solange halt, bis auch sie wieder von besseren abgelöst werden.
Spätestens zu Weihnachten liegen die 3TBs vom GB-Preis gleich auf mit den 2TBs. Ich merke mir mal diesen Thread :d und tippe auf Weihnachtspreise von 45€ für eine 2-Platter 2TB Green. 3-Platter 3TB liegen dann imo bei <70€ und 4TB bei 145€. In circa einem Jahr gibts dann die 3-Platter 4TBs für rund 60€, welche wiederum das beste GB/€ Verhältnis bieten werden.

Meine WD20EARS reichen noch bis nächstes Jahr. Ersetzt wird davon keine, bevor nicht die 3-Platter 4TBs für deutlich unter 100€ angeboten werden.
 
Ich gehe dagegen und sage, dass zu weihnachten 2tb um die 50eur kosten, 3tb um die 90 eur. 4tb werden noch nicht verfügbar sein. Diese kommen erst zur cebit 12 und kosten dann um die 150 eur.
 
ob es 2 oder 3 platter sind, was spielt es für eine rolle? die kapazität ist bei 3tb fest seit monaten! also wenn die neuen 4tb kommen, dann wirst du 100% aufschlag zahlen in der ersten zeit. warum denn nicht jetzt zu einer günstigen platte greifen und dann bei bedarf aufrüsten, wenn sich die preise normalisiert haben?

Weniger Platter = Weniger Stopferei = kühler. Außerdem bringt die höhere Datendichte einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, zumindest sequenziell. Der Unterschied bei der Ausfallrate der 2TB Platten von WD ist schon groß wenn man die 3 Platter mit der 4 Platter vergleicht, so zumindest meine persönliche Erfahrung. Genaue Statistiken hab ich nicht aber ich nehme fest an dass sie weniger häufig verrecken.
 
meine erste WD20EADS hatte auch defekte Sektoren, die zweite lief gut und die anderen 4 EARS machen auch keine Probleme - ist aber natürlich nicht aussagekräftig. Und die 3-Platter EARS laufen wirklich deutlich kühler als die 4-Platter EADS. Gerade wenn es kleine Gehäuse sind mit mehr verbauten Platten. Hab grade keine Bilder von meinem Selbstgehäuse mit 4 Platten zur Hand, aber da hat man es wirklich ordentlich gemerkt ...
 
Ich machre es prinzipiell so wie samsung. Keineplatten mit mehr als 3 plattern aufen/bauen.
 
Nö. Die geschwindigkeit bei hdds bez. höherer kapazität hat sich stark verrinegert. Wir fahren keinen ice mehr, sondern sind mit der bimmelbahn unterwegs!

kann ich nicht sagen.
Die Transferrate meiner 500GB Hitachi mit 2,5" lag im 70-80MB/s Bereich, wo meine neue WD10JPVT mit 1TB, ebenfalls 2,5" und 9,5mm über 100MB/s hinausschiesst.
Ebenso eine ältere 320GB (WD3200BEVT) liegt beim speed genauso wie die Hitachi.
Alle mit 5400 Umdrehungen btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wurde sie schneller, keine Frage. Je höher die Dichte, desto flotter bei gleicher Drehzahl im Normalfall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh