[Sammelthread] Seagate ST ST3250310NS 250 GB 32 MB Cache

Riplex

Hardcore Schrauber
Hier mal nen HD Tach Screen:

Ich hab jetzt keinen vergleich mehr von einer F1, da alle 3 F1 innerhalb von 3 Monaten abgeraucht sind. Vielleicht kann mal jemand nen HD Tach Screen von ner F1 posten.

Was ich komisch finde das die Seagate nur auf knappe 70 MB /s Burst kommt. Kann ja eigentlich nur fehler im Test sein. Rein gefühlsmässig ist die fast oder genauso schnell wie eine F1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip die gleichen Werte wie ne F1. Denke, die aktuellen HDDs zun sich das nix. Die 32MB ja auch bringen auch nix, was man aber auch bei den F1 sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal versuchsweise IDE einzustellen, bei mir laufen die Platten im IDE Modus komischerweise schneller als im AHCI Modus... Gut die sind auch etwas älter aber nen Versuch ists Wert^^

Wollte mir eigendlich auch so ne Platte als SysPlatte holen, da die F1er ja nich so die wahre Haltbarkeit haben, also falls es Probleme mit der hier gibt bitte Posten^^, sonst kauf ich sie mir auch:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir die Platte auch als Sysplatte für Zweitsys Win Vista 64bit in den Rechner gesteckt. Läuft sehr gut, bis auf das bei hdtach utopisch hohe Werte ausgespuckt werden, hatte das auch schon jemand?? Da ich erstmal alle Treiber für Vista 64bit besorge bin ich noch nicht komplett auf Vista umgestiegen, sobald der Umstieg komplett vollzogen wird werde ich mir noch ne zweite Platte dazupacken und ein Raid0 draus machen. Mal sehen wie das dann abgeht.

MfG

Also im IDE Modus bootet mein Recher garnicht erst. Gibt direkt nen BSOD. Muss man irgendwas beachten wenn man im Bios von AHCI auf IDE umstellt ? Der Rechner stürzt ab, sobal die crcdisk.sys geladen werden soll.

Also von AHCI auf IDE gings bei mir auch so^^ nur andersrum musste ich nen wert ich der Registry ändern, aber hab vergessen welchen...
Hinzugefügter Post:
So gesucht, gefunden ;)
Hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci

musste ich den Wert bei Start auf 0 stellen von IDE auf AHCI, allerdings is er immernoch 0, auch bei IDE^^

Versuche nur auf eigene Gefahr:teufel:, da Registry änderungen kritisch sein können....

Zuletzt bearbeitet:
So, hab Vista neu draufgeschmissen. Hier ein HD Tach Screen im IDE Mode:

Allerdings hab ich nicht auf "Acurate" gebencht sondern nur auf "Fast".
Guckt euch mal die CPU Belastung an :eek:

Tja sag ich doch, scheint schneller zu sein, nur minimun hat irgendwie ein paar aussetzer...bei mir is minimum im Vergleich zu AHCI auch gestiegen :) ! Dafür aber der Unterschied beim Burst und in der CPU Belastung sehenswert^^

Zuletzt bearbeitet:
@Riplex

Wenn du die Platte noch defragmentiert bekommst auch noch eine bessere Zugriffszeit!
Die werte sehen bei mir genau so aus nur mit 12,6ms!

Gruß

Alle paar Min. "knackt" mein Modell. Hat das auch jemand?

Seatools hab ich schon drüberlaufen lassen, alles ok. Auch S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung.

Was das wohl ist? :hmm:

Meine knackt auch ab und an, aber nur bei hohem Datentransfer.

Genau, bei hohem Datentransfer.

Das ist aber echt ein wiederliches Knacken, sowas hatte ich noch bei keiner HDD, egal ob uralt maxtor, ib, wd oder hitachi. :hmm:

Hier ein Bench von mir:

harddiskrkn.png

Controller: ICH8, AHCI Modus
Betriebssystem: Win XP Prof. SP3

Hi! :wink:

saugeil die Platte, das is ja ne ES.2 / sind da die normalen AS Modelle auch so gut?

Kann ich AHCI auch ohne RAID nutzen, also blos mit einer einzigen ST3250310NS?
Ist ja ne Single Platter, wie ist die Lautstärke und Vibrationen, wie heiss wird die derzeit in action und ohne zusätzlichen Lüfter für die Platte?
Das 500er Modell ST3500320NS soll langsamer sein als die ST3250310NS, warum? :hmm:

Gruss

1) Du meinst die ..410AS.
Diese ist von der Tranfserrate minimalst langsamer, aber im Zugriff deutlich schlechter (15ms vs. 12,7)

2) AHCI kannst du auch ohne Raid nutzen, so wie ich.

3) Laustärke: Im Leerlauf ist sie nicht wirklich zu hören, dafür hat die Festplatte aber sehr laute Zugriffsgeräusche.

4) Vibrieren tut die Festplatte gar nicht und heiß wird sie auch nicht.

5) Im Vergleich zur ...410AS ist sie aber in der Höhe größer.
Die ST3250310NS hat eine normale Höhe, während die ...410AS ungefähr nur halb so hoch ist.

6) Ich wüsste nicht warum eine ST3500320NS langsamer sein soll als die ST3250310NS.
Auch die Benches sehen nicht wirklich schlechter aus.

Fazit: Ist dir Lautstärke wichtig und du legst keinen allzu großen Wert auf die Zugriffszeit greif zur ..410As.
Ist dir Zugriffszeit wichtig und Lautstärke egal, oder du brauchst eine Festplatte für 24/7 greif zur ST3250310NS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Raptor würde ich sagen dass sie sehr laute Zugriffsgeräusche hat..

Moins!

Ich hab mir jetzt 2 Stück von den ST3250310NS mit 250GB und 32MB Cache gekauft. Einerseits da mich die Vibrationen der schei... Samsung Festplatten dermassen :kotz:, und weil mir auch einige der supidupitollen Samsungs abgeraucht sind... Da ich mit Seagate dafür in der Vergangenheit umso besser gefahren bin, und bei 12 Stück verbauten keine einzige mit Auffälligkeiten dabei war hab ich mir eben auch mal die Server Version von Seagate geholt. Mit den Teilen bin ich auch absolut zufrieden. Nur was mir Sorgen macht ist dieses hier schon angesprochene knacken bei sehr hohem Datentransfer. Weiss jemand woher das kommt? Ein Defekt scheint es ja nicht zu sein... Bei den normalen Barracuda 7200.10 und .11 soll es ja eigentlich so sein das der Schreib/Lesekopf im Idle immer nach ner gewissen Zeit ne schnelle Bewegung ausführt, was man dann als knacken hört. Bei den ES.2 Platten ist dieses Geräusch aber wirklich Mark erschütternd. Sollte ich mir da Sorgen machen oder nicht? Eigentlich hatte ioch vor damit ein Raid0 zu erstellen hauptsächlich für die Videobearbeitung, nebenbei aber auch als bisschen Zockrechner. :) Ist das bestätigt das in den 250GB ES.2 Platten wirklich nur ein Platter drinsteckt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh