Seagate ST3000DM001 (3TB) - plötzlich kaputt?

phil100

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 1/2 Monaten die im Titel genannte Festplatte verbaut. Allerdings hat diese nun ohne Vorwarnung den Betrieb eingestellt. Die Platte springt überhaupt nicht mehr an, keinerlei Geräuche bei aktiver Stromverbindung. Das System erkennt das eine Festplatte angeschlossen ist, allerdings ist das auch schon alles. Es zeigt Angaben von ca. 130 GB bis 780 GB an, und sonst nichts.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Datenrettung? Mein größtes Problem ist, das ich nicht genau weiß ob auf der Platte wichtige Daten waren. Spontan würde ich sagen das meiste ist/war ersetztbar, aber ich hätte da gerne Gewissheit. Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner ST4000DM000 gehabt. Extra ausgebaut aus dem PC, aber dennoch kein Anlaufgeräusch zu hören direkt an der Docking Station.
Vom BIOS die HDD erkennung, bzw auflistung der SATA Ports hing auch beim entsprechenden Port bis zum eingestellten Timeout. Nur im Gerätemanager war dennoch die HDD sichtbar.

Als ich die HDD jedoch an einem anderen SATA 6Gbit USB Adapter angeschlossen habe, lief sie direkt an. Daten liesen sich somit überspielen auf eine neue HDD.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das klingt auf jeden Fall sehr ähnlich zu meinem Problem, auch von den Fehlern her, werde es nochmal testen. Habe es schon mit einem Sata zu Usb Konverter probiert, ohne Erfolg. Aber ich werde mal schauen.

War die Platte in einem USB Gehäuse? Dann baue sie wieder dort ein, denn viele USB Gehäuse simulieren 4k Sektoren, ohne diese Simulation kommt man nicht an die Daten, Windows will die Platte initilaieiren und die Größenangabe ist bei Testdisk auch falsch.

Da wäre zu prüfen ob der Rechner überhaupt Platten über 3TB unterstützt, die alten Intel RST Treiber vor 10.2 machen das z.B. nicht.

@Holt dann würde die Platte aber anlaufen (mechanisch), was sie nach dem TE wohl nicht mehr macht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh