Seagate ST3000DM001 defekt / Platinentausch

Beelzebub69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
2
Hallo liebe Luxxe,

meine Backup HDD hat vor einiger Zeit den Dienst quittiert.

Das sie noch ein normales Laufgeräusch hat und nur im Bios nicht erkannt wird,
hab ich auf ein Defekt der Platine getippt und mir aus Übersee ein funktionierende bestellt.
Man sollte nur einen Chip auf der Platine mittels Löten austauschen. Hab ich dann vom Fachmann machen lassen...leider ohne Erfolg.
So hab ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten gemacht mit identischen angaben.
Leider hatte die Ersatzteil HDD beim ersten Test schon schreckliche Geräusche beim Start gemacht.
Und auch der Platinentausch auf meine hatte nicht zu Erfolg geführt.:wall:

Nun zu Frage der Kompatibilität und ob es wirklich an der Platine liegt.

Meine Platte

Model: ST3000DM001
PN: 1CH166 – 305
FW: CC27
Date: 14095
Site: TK

Kann man einfach die Platine tauschen? UN was bedeutet hier „Site“

Neue Platte

Model: Identisch
PN: Identisch
FW: Identisch
Date: 13425
Site: SU

Nach dem Tausch hat das BIOS sie als 4.1GB erkannt und WIN8.1 mit 128GB.
Es lässt sich aber kein MBR oder GPT schreiben.

War immer ein Seagate Fan und hab der HDD meine lang gehorteten Daten anvertraut.
Hab jetzt schon ca. 200€ zusätzlich zu eigentlichen kauf der Festlatte gelöhnt.

Seagate hat sich zum Tausch der Platine nicht geäußert und gleich auf den Datenrettungsservice verwiesen. Für ca. 650€

Jetzt seid ihr als Profis dran um mir die Fotos meiner heranwachsenden Kinder wieder herzustellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Platinentausch bietet keine Erfolgsgarantie, es gibt viele Dinge die kaputt gehen können und nicht auf der Platine sitzen und es selbst nach dem Tausch des Chips mit den Kalibierdaten müssen diese nicht passen, die passen wahrscheinlich nur besser. Die Köpfe brauchen eine bestimmte Spannung um zu arbeiten, sagen wir einfach mal um die 2V, der eine 1,9 oder andere 2,1V. Nun liefert die Elektronik auf der Platine aber auch keine geeichte Spannung, wenn 2V vorgegeben werden, liefert eine 1,95V und die andere 2,05V, daher wird das im Werk zusammen kalibriert und dann passt es auch, aber wenn man die Platine tauscht bleibt die Toleranz der Erzeugung auf der Platine immer noch ein Störfaktor.

Nur verstehe ich nicht wo das Problem liegt wenn es doch die Backup HDD ist, denn dann sollten die Originalen Daten ja auch noch vorhanden sein? Hattest Du das Pech, dass diese gerade verloren gegangen sind als auch die Backupplatte kaputt gegangen ist? Oder war es doch kein Backup auf der HDD sondern eine Auslagerung der Daten?

Jedenfalls dürfte es für den Datenrettungsservice nun etwas spät sein, dessen Chance ist durch den Tausch der Platine nicht besser geworden, aber für 650€ bietet Seagate dies recht günstig an, andere seriöse Anbieter verlangen da durchaus mehr und von denn die es deutlich billiger anbieten, sind wohl kaum welche wirklich seriös und verlangen am Ende oft ein Vielfaches ohne die Daten wirklich gerettet zu haben.
 
Seagate hat sich zum Tausch der Platine nicht geäußert und gleich auf den Datenrettungsservice verwiesen. Für ca. 650€
MfG

Diese werden aber nur fällig wenn die Daten wiederhergestellt werden können. Ansonsten fällt eine Servicegebühr von 60€ an. Wie Holt beschreibt hast du eine mögliche Datenrettung erschwert.
Von weiteren Versuchen würde ich vorerst abraten und mal den User seagatesurfer von Seagate direkt per privater Nachricht anschreiben. Er kann dir genau sagen was da noch zu machen ist.
 
Es lässt sich aber kein MBR oder GPT schreiben.
Du versuchst, auf eine Platte etwas zu schreiben, von der du Daten retten möchtest? :hmm:

UN was bedeutet hier „Site“
Die "Site" ist der Herstellungsort. Professionelle Datenrettungsunternehmen achten darauf, dass diese möglichst übereinstimmt, weil das die Chance erhöht, dass die Teile zueinander passen.

@Shariela, wenn schon an der Festplatte gearbeitet wurde, dann nehmen viele Anbieter zusätzlich eine pauschale Gebühr.

Dadurch, dass du schon selbst herumgefummelt hast, wird eine Rettung der Daten - sofern noch möglich - schwieriger und teurer sein. Mach doch einen Preisvergleich zwischen den einzelnen Datenrettungsunternehmen und frag mal an, ob sie deinen Fall annehmen und wenn ja, zu welchen Konditionen. Günstig wird's allerdings nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Einwand. Dürfte wohl leider der Fall sein.
 
Sorry, das war nicht besonders clever. Auf gut Glück rumfummeln führt regelmäßig dazu, dass es entweder geht oder dann evtl. nichts mehr zu retten ist bzw. es deutlich teurer wird... da es bei dir eben nicht funktioniert, stehst du jetzt bei Variante 2.

Gut, hilft dir jetzt auch nichts, aber genauso wenig hilft lamentieren, dass es teuer wird/ist. Entweder die Daten sind dir eine professionelle Datenrettung wert, oder eben nicht. Das galt vorher und gilt jetzt auch noch, nur das die Daten jetzt vielleicht ggf. noch etwas „wertvoller“ sein müssen. ;)

Aber bitte einfach merken: Bei Defekten von HDDs/SSDs entweder die Daten darauf abschreiben (eine eigene erfolgreiche Rettung ist dann „Glückstreffer“) oder professionelle Hilfe suchen.
 
Bist Du sicher, dass der „Profi“ wirklich den Rom Chip getauscht hat? Normalerweise sollte es funktionieren. Er hätte alternativ auch die Daten vom alten Rom-Chip auslesen können, und auf den neuen Rom Chip schreiben können. Dann erspart man sich das löten, was auch immer ein Risiko darstellt.

- - - Updated - - -

Da es sich um die Backup-HDD handelt, müssen die Originale noch da sein?
 
Hallo Beelzebub69,

das meiste wurde ja hier bereits schon gesagt.
Vor allem Öffnen der Platte oder selbständige Löt-Aktionen führen nicht nur automatisch zu einem Garantieverlust, sondern macht im schlimmsten Fall sogar eine professionelle Datenrettung unmöglich! Des Weiteren lesen wir in letzter Zeit vermehrt von Usern, die extrem schlechte Erfahrungen mit unseriösen Angeboten gemacht haben. Um nur ein Beispiel zu nennen: von einer Datenrettung über ebay im Komplettpaket für 100 Euro können wir nur dringend abraten. Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten, ist dieser Preis alles andere als seriös!

Allerdings muss eine Datenrettung für eine einzelne Festplatte auch im professionellen Bereich nicht im vierstelligen Bereich liegen.
Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Für eine professionelle Datenrettung bei einer einzelnen HDD berechnet Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Falls Du diesen Prozess in Erwägung ziehst, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.
 
Ist das so abgelaufen?

1. platte geht nicht mehr
2. neues PCB eingesetzt aber den alten ROM Chip behalten
3. Dann PCB getauscht gegen einen PCB von einer gleichen defekten Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für eure Beiträge.

1. platte geht nicht mehr
Ja, aber mit einem normalen Laufgeräusch.
2. neues PCB eingesetzt aber den alten ROM Chip behalten
Ja, mein Rundfunktechniker hat den Chip getauscht.
Beispiel Bild anbei.
3. Dann PCB getauscht gegen einen PCB von einer gleichen defekten Platte
Ja. Hab halt eine gefunden bei der Model, PN & FW identisch war.

Die Platte selbst habe ich natürlich noch nicht geöffnet.

Den Wiederherstellungsservice kann ich mir nicht leisten. Deshalb bin ich das Wagnis eingegangen PCB & Chip zu tauschen. Ohne Kohle bin ich recht Risikofreudig.
Um eine PCB mit der nötigen Kompatibilität zu müssen also mehr Faktoren berücksichtigt werden.
Die Angabe zum Land/Werk wo produziert wurde ist aufgrund von Fertigungseigenschaften und Toleranzen wichtig. Das leuchtet mir ein.

@seagatesurfer
Aber wie wichtig sind die Angaben zur PN o. FW. Da hab ich doch bestimmt etwas Spielraum?
Welche PN und FW sind zu meiner denn Kompatibel? Bild meiner HDD anbei.
Was hat es denn zu bedeuten das sie im BIOS mit 4.1GB und unter Win mit 137GB angezeigt wird?

Ich habe ja immer noch die Hoffnung es liegt nur an der Platine. Sollte doch eine Mechanische Beschädigung vorliegen, am Lesekopf oder Arm, dann werde ich sie wohl öffnen müssen.
Der Motor hört sich wie gesagt noch normal an.
Ein hohes Risiko was ich mit einer schnellen Kopieraktion der Fotos versuche auszugleichen.

Hab immer noch den Platinentausch im Fokus und hoffe das ich etwas Spielraum bei den Spezifischen Angaben zur HDD habe.

Ich danke schon mal und Wunsche eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

s-l1600.jpgST3000DM001-klein.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh