Seagate ST3000DM001 - Gleichmäßige aber störende Vibration - ist das normal?

drzoidberg

Enthusiast
Ich habe seit ein paar Wochen die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich in meinem PC verbaut. Die Festplatte selbst ist auch nahezu unhörbar, allerdings scheint sie im Gegensatz zu meiner bisherigen Festplatte (Samsung HD103SJ = Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) wesentlich stärker zu vibrieren. Sobald die Platte Strom bekommt, ist das durch ein puslierendes Vibrieren feststellbar. Da mein PC auf dem Schreibtisch steht, überträgt sich die Vibration ganz wunderbar :fresse2: auf den ganzen Tisch. Was das Ganze laut und störend macht.

Meine Frage: Die Festplatte ist ja relativ verbreitet. Gibt es andere Nutzer, die ähnliche Probleme haben? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Schau ich mir mal an. Im Prinzip sind die HDDs in meinem Gehäuse schon enkoppelt.

Hab bei einer kurzen Suche nach dem Sharkoon Vibe Fixer dies hier gefunden:

Bei mehreren Festplatten in einem Gehäuse kann es zu sogenannten Schwebungen kommen. Dies geschiet vor allem dann, wenn die Festplatten nominel alle mit der gleichen Drehgeschwindigkeit arbeiten. Diese Drehgeschwindigkeiten weichen aber oft minimal voneinander ab, was zu besagtem Phänomen führt.
Das hört sich dann wie ein langsam in der Lautstärke pulsierendes Brummen (bzw. Vibrieren des Gehäuses) an.

Trifft genau zu. Ich werde testweise mal die andere Festplatte abklemmen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht...

Tja ich hab nur eine Festplatte (2,5 Zoll 5400rpm im Scythe Quiet Drive + Vibe Fixer III) da schwingt nix :p

Seit die Seagate neben meiner WD Black und WD Green am werkeln ist, vibriert mein Gehäuse auch ein wenig stärker. Vllt. Liegt es auch an dem miserablen LianLi Gehäuse mit seiner schlechten Entkopplung. Beim nächsten Mal hol ich mir deswegen ein Gehäuse aus Stahl mit besserer Entkopplung, da vibriert dann nichts mehr!

Was mich aber eher stört, ist das Kratzgeräusch der Platte, wenn der PC den Monitor nach 20Minuten ausschaltet. Die Festplatten werden allerdings nicht laut der Energieoptionen ausgeschaltet. Ka warum die also in dem Moment so Geräusche von sich geben, angeblich sollen die aber nicht schlimm sein.

hi, meine ST3000DM001 vibriert auch stark.
Der Vibe Fixer hat gegen die Vibration relativ gut geholfen, zumindest merkt man am Gehäuse die Vibration nicht mehr. Aber das Brummen ist immernoch da.

Eventuell gibts paar Montagsmodelle oder andere störts nicht ;-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh