Seagate ST31500341AS: reallocated sector count steigt

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine ST31500341AS, Firmware CC1H und somit laut Seagate vom derzeitigen BIOS-Bug nicht betroffen, aber dafür habe ich ein anderes Problem mit dem Teil: die Platte ist nagelneu, eine Woche alt, und schon steigen die Reallocated Sectors (Smart 05) an, der Wert steht schon auf 3. Hier mal meine Smart Werte, ist das Grund zu Besorgnis? Ist das bei euren auch so? Was tun, umtauschen?

Code:
HD Tune: ST31500341AS Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData         Status   
(01) Raw Read Error Rate         115      99       6        97132649     Ok       
(03) Spin Up Time                100      100      0        0            Ok       
(04) Start/Stop Count            100      100      20       7            Ok       
(05) Reallocated Sector Count    100      100      36       3            Ok       
(07) Seek Error Rate             60       60       30       1066420      Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        111          Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      97       0            Ok       
(0C) Power Cycle Count           100      100      20       7            Ok       
(B8) (unknown attribute)         100      100      99       0            Ok       
(BB) (unknown attribute)         100      100      0        0            Ok       
(BC) (unknown attribute)         100      100      0        0            Ok       
(BD) (unknown attribute)         99       99       0        1            Ok       
(BE) Airflow Temperature         63       59       45       638844965    Ok       
(C2) Temperature                 37       41       0        37           Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      45       41       0        97132649     Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        0            Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      100      0        0            Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      200      0        0            Ok       
(F0) Head Flying Hours           100      253      0        111          Ok       
(F1) (unknown attribute)         100      253      0        -12708511    Ok       
(F2) (unknown attribute)         100      253      0        -1222449887  Ok       

Power On Time         : 111
Health Status         : Ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir siehts folgendermaßen aus:

Wenn schon "Vorsicht" angezeigt wird, heisst das bestimmt nichts gutes. Und wie man sehen kann, ist die Platte auch noch nicht wirklich viele Stunden gelaufen.
Ob das jetzt n Grund zur Sorge ist, weiss ich nicht. Mehr Sorgen mache ich mir im Moment bei meiner verwendeten Firmware...

Gruß,
Wurst-Willy

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhafte Sektoren sind häufig ein guter Hinweis auf eine bald komplett versagende Platte, besonders wenn es in kurzen Abständen immer mehr werden.

Meine Platte

Die Werte wirken auf mich sehr beunruhigend im Gegensatz zu meine Hitachi
disk8tqj.jpg
!

Kann vielleicht jemand mal kurz erklären, wie man die Werte lesen muss? Habe das ganze hier gerade gesehen und mir auch das Tool besorgt, aber ich kann nicht so wirklich was mit den Werten anfangen.

Hier mal meine Auswertung.
Festplatte1.jpg

Festplatte2.jpg

Die eine Festplatte ist genau so eine, mit der es gerade diese Probleme gibt oder?^^

Sind die Werte der Platten jetzt normal oder ist da schone etwas verdächtig? Worauf genau muss ich denn achten?

Wie DoubleJ schon richtig andeutete, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen. Ihr solltet Eure Daten schleunigst sichern und Euch nach einer anderen Platte umschauen. Anschliessend die Garantie bemühen sofern vorhanden. Hier mal eine Anleitung:

Praktisches Augenmerk

...gilt bei mir zuerst dem "Reallocated Sector Count" und ggf. dem "Reallocation Event Count", um genau zu sein deren "Raw"-Werten. Ist alles brav auf 0, prima - keine beim Schreiben als defekt identifizierten und umgemappten Sektoren. Sind einige wenige davon vorhanden, so ist das je nach Plattentyp und -alter mehr oder weniger bedenklich (bei einigen Platten ist das fast schon die Regel). Sollten um die 50 (dezimal) oder gar noch mehr vorhanden sein, schleunigst Daten sichern und Platte austauschen.

Danach ist der "UDMA CRC Error Count" dran, dessen "Raw"-Wert Auskunft über Übertragungsfehler z.B. durch Kabelprobleme gibt.

Auch die "Raw Read Error Rate" und die "Seek Error Rate", genauer deren "Value", werden üblicherweise inspiziert und mit den Werten ähnlicher Platten verglichen. Erfahrungssache, klar.

Zeigt die Platte Anlaufprobleme, so werden auch "Spin Up Time" und "Spin Retry Count" begutachtet.

Die restlichen Attribute werden mit "Augenmaß und Handgewicht" inspiziert, auf welchen Wert sie wohl normiert sein mögen und wie weit sie drunter liegen.

Bei der Inspektion der SMART-Werte sollte man nicht außer Acht lassen, daß Festplatten unterschiedlicher Hersteller Dinge oft auch sehr unterschiedlich bewerten: Liegt etwa der "Value" der "Raw Read Error Rate" bei einer IBM-Platte auch nur wenig unter 100 (z.B. 96), so ist oft schon etwas faul - eindeutige Unterreaktion. Bei Seagates dagegen sind auf den ersten Blick fast schon erschreckend niedrig wirkende Werte von um die 60 völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Seagate kommt wahrscheinlich erst übermorgen...
Aber warum ist denn der Wert blau?

Probiert mal ein anderes Programm wie z.B. HD-Tune und/oder Everest. Das hier von Euch benutzt Programm sagt mir leider nichts.

PS: Auf Farben würde ich nichts geben. Fakt ist das physikalische Schäden auf Euren Plattern (Scheiben) aufgetreten sind - das ist nicht normal in dem Alter. Wenn ich an meine Platten denke die ich, auch nach Jahren noch, habe dann steht dort immernoch eine 0.

HD-Tune zeigt auch 100 an!
Allerdings auch Status: OK(Grün)
Everst sagt wert ist Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Der schlechteste Wert ist uninteressant, der Data Wert ist wichtig.

Wie DoubleJ schon richtig andeutete, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen.
Ist doch gar nicht richtig. Eine Festplatte hat immer ne gewisse Anzahl Reservesektoren. Nur weil ein paar gespared werden ist die Platte noch lange nicht im Arsch. hab selber ne Platte mit 27 ersetzte Sektoren und die läuft damit seit Jahren.
Man muss sie nur im Auge behalten. Wenn die kontinuierlich steigen muss man sich Sorgen machen.

Das ist durchaus richtig, das Problem ist nur das das meist der Anfang der Probleme ist.

Fakt ist nunmal das der Wert 0 den optimalen Zustand der Festplatte widerspiegelt - und den hatte ich in den letzten Jahren bei meinen Platten glücklicherweise immer.

Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal ein anderes Programm wie z.B. HD-Tune

Ich habe jetzt mal dieses Programm genommen. Kannst du oder jemand anders mir vielleicht mal kurz sagen, ob mit meinen Festplatten noch alles in Ordnung ist, oder muss ich mir um irgendwelche Werte Gedanken machen?

Was für Werte sind denn bei den wichtigen Einträgen normal?

Festplatte1-1.jpg

Festplatte2-1.jpg

Schaut soweit ganz gut aus, ich denke da brauchst Du dir keine Sorgen machen :)

Um mich mal selbst zu quoten:
Aus der Myby USB 1.5TB Verschleuderaktion. Allerdings hat das Laufwerk schon 4 reallocated sectors, bei gerade mal 44 Stunden Laufzeit. Ich warte also auch auf das 2TB Laufwerk von WD.
Das Verhalten scheint wohl standard zu sein für die Seagateplatte. Mistding, alle meine anderen Platten haben auch nach sehr langen Laufzeiten eine 0 bei den reallocated sectors.

Wie DoubleJ schon richtig andeutete, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen.
Muss nicht. Meine Raptor hat vor einem halben Jahr mal einen defekten Sektor bekommen und läuft seitdem immernoch einwandfrei. Ernst wird die Sache erst, wenn in (kurzen Abständen) immer mehr dazu kommen.

Backups macht man ja sowieso ;)

Um mich mal selbst zu quoten:

Das Verhalten scheint wohl standard zu sein für die Seagateplatte. Mistding, alle meine anderen Platten haben auch nach sehr langen Laufzeiten eine 0 bei den reallocated sectors.

Wirklich ne blöde Platte....
Da sieht es bei mir mit einem reallocated sector ja noch garnet so übel aus. Werde aber trotzdem die Platte bei ebay verscherbeln. Hatte zwei von den Dingern, eine davon konnte ich bereits für über 130€ verkaufen.
Werde es dir gleichtun und auch auf die 2TB von WD warten. Zum Glück hab ich noch 2 kleinere externe (500GB uns 250GB), die im Moment leer sind und mit denen ich die Wartezeit überbrücken kann.

Hmm, da die Platte erst eine Woche alt ist denke ich, sie geht zurück zum Händler :(

Hmm, da die Platte erst eine Woche alt ist denke ich, sie geht zurück zum Händler :(
Sehe bei Deinen Smart Werten eigentlich keinen Grund die Platte zurück zu schicken. Kritisch wird es erst wie ein anderer User gepostet hat, wenn die Anzahl der "Reallocated Sectors" steigt. Du hast ja auch null bei den Pending Sektoren - wären die nächsten defekten Sektoren die verschoben werden müssen. Hast Du eine Vollformatierung durchgeführt? Damit hast Du zumindest einmal einen Anfangsstatus aller defekten Sektoren auf der ganzen Platte. Habe übrigens bei meiner Platte auch 7 Reallocated Sektoren. Bleibt aber komplett stabil.

Hallo !

Habe die SMART Werte meiner internen Seagate ST3500320AS ausgelesen.
Verwendetes Programm: HDD Sentinel

Performance 100%
Health: 40%!!

Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Platte. Sie fing plötzlich an sich ein und aus zu schalten und das in einer Endlosschleife. Jedesmal beim Spindown machte sie noch komischere Geräusche. Windows reagierte natürlich nicht mehr, also mußte ich den PC einfach ausschalten. Ich konnte das Problem erst beheben, als ich das SATA-Datenkabel abgezogen und wieder angesteckt habe.
Dannach hatte ich aber Bad Sectors, die ich an 2 aufeinenderfolgenden Tagen mit den Seagate Tools for Dos reparieren konnte. Ich bemerkte die fehlerhaften Sektoren, weil mir Windows immer abstürzte bzw. weil mir Nero während des DVD-Brennens immer abstürzte.

Meine SMART-Werte habe ich angehängt.

Könntet ihr euch diese BITTE einmal ansehen und mir eure Meinung dazu sagen.
Ich persönlich möchte versuchen die Platte umzutauschen, ob das klappt is ne andere Frage.

eder Wert wird zuerst als Raw-Data, z. B. 30 °C für die Temperatur, gespeichert. Dieser wird dann zum besseren Verständnis auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert. Die unterschiedlichen Skalen dienen dabei einer feineren Abstufung, wo der Hersteller sie für sinnvoll erachtet. Mit dem Skalenmaximum startend, nähert sich der Wert (Value) bei Fehlern oder zunehmendem Alter Null. Häufig ist die kritische Grenze (Threshold) aber schon weit darüber angesiedelt.

Raw Read Error Rate:
Wert: 116
Schwelle: 6
Schlechtester Wert: 99

Grüsse Rick

Anhänge

• SMART_ST3500320AS.txt
    14,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts so aus bei den Wiederzugewiesenen Sektoren!

Everest sagt der Wert 36 ist ok...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 151
Also ich weiß nicht, bei meinem Vater haben auch beide Platten genau 100 Relocated Sectors.
Ich glaub, dass is kein Grund sich Sorgen zu machen.

Hallo !

Habe die SMART Werte meiner internen Seagate ST3500320AS ausgelesen.
Verwendetes Programm: HDD Sentinel

Performance 100%
Health: 40%!!

Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Platte. Sie fing plötzlich an sich ein und aus zu schalten und das in einer Endlosschleife. Jedesmal beim Spindown machte sie noch komischere Geräusche. Windows reagierte natürlich nicht mehr, also mußte ich den PC einfach ausschalten. Ich konnte das Problem erst beheben, als ich das SATA-Datenkabel abgezogen und wieder angesteckt habe.
Dannach hatte ich aber Bad Sectors, die ich an 2 aufeinenderfolgenden Tagen mit den Seagate Tools for Dos reparieren konnte. Ich bemerkte die fehlerhaften Sektoren, weil mir Windows immer abstürzte bzw. weil mir Nero während des DVD-Brennens immer abstürzte.

Meine SMART-Werte habe ich angehängt.

Könntet ihr euch diese BITTE einmal ansehen und mir eure Meinung dazu sagen.
Ich persönlich möchte versuchen die Platte umzutauschen, ob das klappt is ne andere Frage.

eder Wert wird zuerst als Raw-Data, z. B. 30 °C für die Temperatur, gespeichert. Dieser wird dann zum besseren Verständnis auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert. Die unterschiedlichen Skalen dienen dabei einer feineren Abstufung, wo der Hersteller sie für sinnvoll erachtet. Mit dem Skalenmaximum startend, nähert sich der Wert (Value) bei Fehlern oder zunehmendem Alter Null. Häufig ist die kritische Grenze (Threshold) aber schon weit darüber angesiedelt.

Raw Read Error Rate:
Wert: 116
Schwelle: 6
Schlechtester Wert: 99

Grüsse Rick
Hast Du einmal gecheckt ob Dein Sata Kabel/ Stromklabel richtig (fest) angeschlossen ist?

man muss eben nur mal die Augen auf machen, könnte man sich einige Fragen sparen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh