Seagate ST31500341AS: reallocated sector count steigt

Hast Du einmal gecheckt ob Dein Sata Kabel/ Stromklabel richtig (fest) angeschlossen ist?

Hallo,

ja hab ich mehrmals, ist alles in Ordnung.
Auch als die Platte ausflippte waren die Kabel ordentlich angeschlossen.
Hab die Kabel so gelegt, daß ja keine Zugbelastungen entstehen können + Zugentlastung per Kabelbinder, da die Kabels ja doch sehr steif sind.

Spin Retry Count: 29!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir siehts folgendermaßen aus:

Wenn schon "Vorsicht" angezeigt wird, heisst das bestimmt nichts gutes. Und wie man sehen kann, ist die Platte auch noch nicht wirklich viele Stunden gelaufen.
Ob das jetzt n Grund zur Sorge ist, weiss ich nicht. Mehr Sorgen mache ich mir im Moment bei meiner verwendeten Firmware...

Gruß,
Wurst-Willy

Moin Wurst-Willy,

hier mal nen Screenshot meiner Platte. Hat irgendwie Ähnlichkeit....
Hast Du deine aus dem externe Fujitsu Gehäuse ? So eine habe ich nämlich auch noch in meinen anderen Rechner, die sieht aber noch "Gut" aus. Auch FW Version SD27.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch nicht alle selbst fertig mit den Smartwerten. Bis vor kurzen (vor der Seagate Thematik) hat niemand ständig die Smartwerte kontrolliert. Hatte bis Dato bei allen Seagates Reallocated Sektoren und haben alle Jahrelang problemlos funktioniert und funktionieren noch immer. Habe mich auch den Seagate Support bzgl. meiner 7 "Allocated" Sektoren gewendet und auch von dort die Bestätigung erhalten, dass alles im grünen Bereich ist, solange der Grenzwert nicht überschritten wird und was noch wichtiger ist, solange die Anzahl nicht laufend steigt. Falls die Anzahl über Tage hinweg ansteigt (nach einer vollständigen formatierung - keine Schnellformatierung) soll die Platte eingeschickt werden. Bei der aktuellen Datendichte sind einzelne defekte Sektoren auch nicht verwunderlich.

90% aller hier geposteten Smartwerte sind O. K. Lasst Euch nicht verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch nicht alle selbst fertig mit den Smartwerten. Bis vor kurzen (vor der Seagate Thematik) hat niemand ständig die Smartwerte kontrolliert.

Doch, ich, im ernst, ich habe meine SMART Werte immer im Auge, und ich hatte bisher noch nie eine Seagate, aber schon bestimmt zwei Dutzend Platten anderer Hersteller in den letzten 5 Jahren. Keine einzige davon hat bis heute auch nur einen Reallocated Sector, und die wenigen, die doch welche hatten, gingen innerhalb kurzer Zeit kaputt und wurden getauscht. Also irgendwie verständlich, dass ich mir sorgen mache, oder?

Also ich weiß nicht, bei meinem Vater haben auch beide Platten genau 100 Relocated Sectors.
Ich glaub, dass is kein Grund sich Sorgen zu machen.

Sorry, aber DAS klingt für mich eher danach, als hättest du in der falschen Spalte geschaut (Current), da steht aber nur ein normierter Wert drin, du musst bei Data schauen (manchmal auch als Hex bezeichnet, meist die letzte Spalte), da steht der tatsächliche Wert drin! Wäre schon ein starker Zufall, wenn Data bei beiden genau 100 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen 6 Platten ist nicht eine einzige ohne Reallocated Sectors.
Alle so rund um 10 Fehler.

Sind alles Samsung Platten:
SP1614C
SP2504C
HD401LJ
3x HD753LJ

Die SP1614C hat übrigens schon 20727 Stunden auf dem Buckel :O
Da steht aber auch schon Zustand "Vorsicht". "Nicht korrigierbare Sektoren" ist gelb. Wird wohl wirklich langsam Zeit für den Fileserver.

Meine F1 1TB Samsung hat etwas über 2000 Reallocated Sectors.

Noch sind alle Daten drauf.

Bei Seagate Platten braucht man sich i.d.R. keine Sorgen machen, wenn da mal bei wiederzugew. Sektoren unter Data ein geringer Wert steht, denn das passiert oft beim Systemcrash oder beim plötzl. Spannungsentzug und ist praktisch bedeutungslos.
Man müßte mal bei Seagate erfragen warum deren Firmware so sensibel reagiert im Gegensatz zu anderen HDD Herstellern.

Ich hab mal ne allgemeine Frage zu dem Thema.

Meine F1 500GB ist vor kurzem von 4 auf 31 angestiegen. Ist das denn bereits ein Reklamationsgrund? Ich mein, weil die Platte so natürlich keine fehlerhaften Sektoren anzeigt.

Habe Samsung schon angeschrieben und auch direkt ne RMA Nummer bekommen. Hatte den Fall da auch genau geschildert. Allerdings sollte ich nen Fehlerbericht beilegen. Weiß also nicht, ob das auch genau gelesen wurde oder nur ne Standard-Antwort war. Denn ich hatte eigentlich extra gefragt, ob das denn schon ein Garantiefall ist und das wurde mir leider nicht beantwortet. Will die natürlich nicht hinschicken und dann sagen sie "hey, da ist gar nix".

HDTune zB zeigt die Zeile zwar gelb an, aber mit Status "ok". CrystalDiskInfo dagegen zeigt natürlich "Vorsicht" an.

Dramatisch fand ich nur, dass es auf einmal in sehr kurzer Zeit von 4 auf 31 hochgesprungen ist. Ansonsten läuft die Platte aber eigentlich einwandfrei und leise.

Das ist so noch kein Reklamationsgrund, denn deswegen gibt es ja extra die Reservesektoren. Erst wenn diese aufgebraucht sind und sich die Kapazität der Festplatte dadurch verringert ist die Datenintegrität nicht mehr gewährleistet und der Gewährleistungs- bzw. Garantiefall gegeben.
Hier gibt`s noch etwas zu lesen darüber.

Gruß Cigar

Würde gern auch mal meinen Senf dazu geben... Habe meinen SMART-Werten vorher keine große Beachtung geschenkt, durch das Seagate-Spektakel hab ich mal ein Blick drauf geworfen^^ Wenn CrystalDiskInfo Good ausgibt , kann ich dem doch auch vertrauen schenken oder??? :)

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart :wink:
Hier sind die ganzen Werte noch mal aufgelistet, man muss halt auch in den Tools die richtige Spalte lesen, dann gibts auch keinen Herzstillstand^^ :)

Das ist so noch kein Reklamationsgrund, denn deswegen gibt es ja extra die Reservesektoren. Erst wenn diese aufgebraucht sind und sich die Kapazität der Festplatte dadurch verringert ist die Datenintegrität nicht mehr gewährleistet und der Gewährleistungs- bzw. Garantiefall gegeben.
Hier gibt`s noch etwas zu lesen darüber.

Gruß Cigar

Habs mir mal durchgelesen. In dem Fall scheint es sich aber hier nun um ECHTE Fehler zu handeln. Denn die wurden bereits ersetzt. Schön und gut, dass die Platten einige Reserveblocks haben, aber wenn die Plötzlich von 4 auf 31 ansteigt (innerhalb weniger Tage), fühlt man sich irgendwie nicht mehr so sicher.

Ist nun die Frage, ob man das eigentlich auch überprüfen kann, ob er die Sektoren nicht evtl doch noch wieder herstellen kann?! Oder geht das nur mit den unechten Badblocks?

Bin soweit ansonsten zufrieden mit der Platte. Und sie hat bisher nicht den Anschein gemacht, dass sie den Geist aufgeben will. Ist auch nicht so, dass Daten verloren gegangen sind oder ich auf bestimmte Daten nicht mehr zugreifen konnte.

Hatte Samsung eigentlich auch nur angeschrieben und gefragt, wie das zu bewerten ist, ob es sich da schon um einen Garantiefall handelt etc pp. Ich hatte also nicht nach ner RMA gefragt, sondern wollte nur nachfragen und ne genaue Auskunft. Aber darauf wurde mir nur mit nem langen Text (wie vorzugehen ist) und ner RMA Nummer geantwortet, in der leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage enthalten war.

Weiß jemand wann die hier angesprochene 2 TB WD kommt ?
Hat jemand vielleicht einen Link dazu ?

Können wir vielleicht mal beim Thema bleiben? Was hat das hier zu suchen? Dafür gibts nen entsprechenden Thread...

@tzyn
Ich verstehe schon deine Sorge um deine Daten. Es kann dir jedoch niemand beantworten wie es weitergehen wird mit deiner Festplatte. Du solltest jedoch von vorne hinein einkalkulieren, das HDDs jederzeit ausfallen können, ob neu o. alt und dir eine entsprechende Strategie zurecht legen, wie du den Schaden gering halten kannst. Stichwort: Sicherungen.
Auch kommt es nicht unbedingt nur auf die HDD an. So veröffentlichte MS vor ~1,5 Jahren einen fehlerhaften NTFS Filtertreiber, der je nach Plattform, die Dateistruktur gänzlich zerstörte.
Die Wiederherstellung der als defekt gekennzeichneten Sektoren funktioniert bei Seagate mit deren Festplattenprüfsoftware im Dos Modus. Es erscheint dann eine Abfrage, ob versucht werden soll, die Sektoren wieder herzustellen. Bei "Singsung" ist`s warscheinlich ähnlich.

Ach naja, bisher hab ich nur gute Erfahrung mit Samsung Platten gemacht, wirklich Angst hab ich daher nicht. Ist immerhin meine 4. Samsung Platte (2x T166 und 2x F1).

Ging mir nur allgemein darum, obs möglich ist. Beim ESTool hab ich diese Einstellung jedenfalls so direkt nicht in Erinnerung.

Hatte von Arbeit (Admin an der Uni) ne Platte von unserem Cluster mit, weil wir da ebenfalls Probleme hatten und der uns dauernd das Raid1 zerhaun hat. Dann hab ich da das ESTool drüber laufen lassen und kamen paar fehlerhafte Sektoren. Nachher standen da 8 wiederzugewiesene Sektoren. Habs danach nochmal drüberlaufen lassen, zur Sicherheit und auch nen LowLevelFormat gemacht, auch da nix mehr dann. Aber eine Einstellung um die wieder versuchen herzustellen hab ich da halt nicht gesehen.

Naja ich werd mich mal umgucken, ob das möglich ist, die vom Laufwerk nochmal prüfen zu lassen.

Ich hab meine Platte jetzt seit 51Stunden am laufen und 14x angeschaltet.
Jetzt hab ich schon 2 wiederzugewiesene Sektoren...
Ist das ein Grund zür beunruhigung, denn sonst gefällt mir die Platte sehr gut!
Meine Hitachi läuft seit 1921 Stunden und wurde 1332x angeschaltet da ist der Wert bei 0.
Und die Platte klakkt beim starten 4 mal was issen das???

Ach und ich krieg nach jedem Bluescreen (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) einen neuen Eintrag bei Spin Retry Count und muss die Platte neu ins Bootmenü eintragen.

Installiert doch mal die smartmontools und lasst die Platte einen Full-Self-Test machen.. Da kann man nebenbei weiterarbeiten (naja man sollte schon keine Last draufpacken) und hinterher schauen, ob sich was getan hat. Oder nur mal das Smart-Log angucken. Da steht dann wann und wieso der letzte Fehler aufgetreten ist. Smart ist mehr als diese Wertetabelle da oben.

Hi,

meine Seagate ist jetzt inzwischen bei 30(!) reallocated Sectors, außerdem steigt die Seek Error Rate in den 6stelligen Bereich, meine anderen Platten (Samsung, WD) haben hier nach Jahren noch 0 stehen :(

Wie DoubleJ schon richtig andeutete, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen.

Entschuldige, aber anscheinend kennst Du Dich nicht so recht aus .... hier muss man zwischen "echten", also physikalisch beschädigten Bad Sectors und sogenanten "Soft-Bads" differenzieren.

Letztere können entstehen, wenn z.B. ein Schreibvorgang durch einen - sagen wir mal - Stromausfall nur halb durchgeführt werden konnte.

Hdtune wird diesen Sektor als defekt markiert erkennen.

Er ist aber durch eine Low-Level-Formatierung behebbar. SeaTools für DOS unterstützt sowas, unter Win geht sowas nicht.

Wirkliche Festplattenschäden sind recht selten, die Hersteller bekommen in der Regel gute 50% intakte Platten zum Umtausch eingesandt.

Das bezog sich auf den Satz "Reallocated Sectors müssen immer auf 0 stehen"... diese Aussage ist schlicht falsch.

Übrigens lassen sich Soft-Bads mit DFSee zurücksetzen.

Hier eine kurze Beschreibung:

DFSEE ist ein Tool mit dem man nahezu jedes Dateisystem manipulieren und reparieren kann.

Man könnte zwar auch mit einem Hex-Editor die $BadClus überschreiben (Sektor nullen) und dann ein chkdsk machen lassen, aber DFSee macht das sozusagen automatisch.

Starte die Trial-Version des Programms (ist nicht eingeschränkt), ein Kommandozeilenfenster mit einer schlichten Oberfläche geht auf und wähle unter "File" -> Open Object to work with -> Partition -> Deine Partition aus, danach unter "Mode" = NTFS den vierten Punkt "Reset bad sectors".

Im Hauptfenster sollte man dann sehen dass DFSee den Vorgang erfolgreich ausgeführt hat, das Programm quittiert es mit "Reset bad-sector/cluster administration to ZERO bad sectors".

Danach einen Reboot und das Dateisystem ist von defekten Sektoren befreit. Ein chkdsk c: /F wird es bestätigen.

Unter Vista sollte man sich das CD-Image ziehen und den Vorgang direkt nach dem Booten machen.

Thomas

Nur wegen nen paar reallocated Sektoren mache ich mir sicher nicht die Mühe einer RMA, wofür gibts Backups? ~
Manchen hier scheint echt langweilig zu sein :)

Hi zusammen.
Ich habe hier auch ein paar Reallocated Sectoren. Scheint ja nicht so wirklich schlimm zu sein.

@devlin: Was mich allerdings noch interessieren würde. Wenn ich das von dir angeprisene Programm verwende, bleiben meine Daten dann unberührt? Oder ist das im Prinzip wie formatieren? Wie sieht das bei Raid-Verbünden aus?

Gruß

Ich habe da mal ein Problem ich habe eine alte ST31500341AS SD27 Firmware die läuft seid 2 Jahren 1a und dann habe ich eine zwei Wochen alte ST31500341AS CC1H Firmware diese wird von SeaTool nicht erkannt und macht so ein SpinUP Geräusch.

HD Tune erkennt die Platte und zeigt keine Fehler an.

Was könnte das sein? Platte im Arsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh