Seagate ST31500541AS und Klackern!

mister_no

Enthusiast
Hi,

habe hier ein problem mit meiner Seagate-HD. Habe die 1. HD vertikal eingebaut und nach ca. 1 Woche ging das Klackern los. Einfrieren und kein Zugriff auf die HD. Hatte sie ausgebaut und horizontal eingebaut und... geht! Hatte dann aber doch die HD zurückgebracht, da evtl. defekt.

So, die 2. HD eingebaut (vertikal) und jetzt nach ca. 1 Woche wieder das Klackern da... Ausgebaut, horizontal eingebaut... geht! Was soll das Ganze denn? Sind die neuen HD's von Seagate nicht für den vertikalen Einbau geeignet? Finde im Netz nix zu dem Thema...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertikaler Einbau sollte eigentlich kein Problem sein ... Wenn es sich allerdings vermeiden lässt, würde ich es nicht tun. Warum die Klackern, keine Ahnung

Du kannst ne HDD in der richtung einbauen wie du lustig bist, das hat absolut keinen einfluss auf lebensdauer oder der gleichen.
Ansonnsten würde sich manche gehäuse allein schon aufgrund des HDD käfigs disqualifizieren.
Auch aus technischer sicht ist die einbau richtung vollkommen egal

Hi,

auch nach dem horizontalen Einbau kommt jetzt das Klackern. Es liegt eindeutig an der HD. Im Internet gibt es überall Berichte über das "click of death" bei dem Modell... Seagate hat da wohl wieder "gute" Arbeit geleistet... Und die 2. HD ist zur RMA... Freue mich schon auf die 3. HD...

Gruß

So, ein Update:

Und die 3. festplatte ist schon wieder nach 1 Woche und ca. 20 Std. Betriebszeit (davon meistens im idle) kaputt...

Das ist jetzt wohl ein Witz? Oder?

Gruß

Ja, wieder die ST31500541AS! Bekomme die über RMA immer wieder von Seagate! Natürlich immer wieder eine neue.

Sicher, dass es immer wieder eine neue ist? :d

Ja, sehr merkwürdig...

Ja, 1. und 2. aus Juli, 3. aus August und unterschiedliche Firmwareversionen.

hab 5stk von genau dieser HD. nach nem Jahr Normalbetrieb hab ich aus all diesen 5 Platten ein Raid5 gemacht und paar Tage danach hat auch eine angefangen zu klackern. natürlich in der Nacht auf Freitag vor einer LAN .... toll :P ... ging in der Mittagspause mitm Fahrrad in nen Shop, um dort die letzte ihrer Art im Lager zu holen und musste an der LAN selber das Rebuild machen. dauerte immerhin "nur" um 5h :d

mal gucken wegen RMA.

Du hast seit 1 Jahr 5 Stück dieser Platten ? Die erst seit Frühjahr verfügbar sind ? Es geht hier um die ST31500541AS 5900.12. Kannst du bitte nachschauen welchen Typ du genau hast ?

hab 5stk von genau dieser HD. nach nem Jahr Normalbetrieb hab ich aus all diesen 5 Platten ein Raid5 gemacht und paar Tage danach hat auch eine angefangen zu klackern. natürlich in der Nacht auf Freitag vor einer LAN .... toll :P ... ging in der Mittagspause mitm Fahrrad in nen Shop, um dort die letzte ihrer Art im Lager zu holen und musste an der LAN selber das Rebuild machen. dauerte immerhin "nur" um 5h :d

mal gucken wegen RMA.

oops, ich hab Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB.

ST31500341AS <--- diese da. sorry :d

Hatte auch dieses Problem.
Die Platte war normal, also horizontal eingebaut. Nach 2 Monaten beginnt die Platte zu klackern, konnte dann gerade noch alle Daten retten und hab anstandslos eine neue bekommen. Bin gespannt wie lange diese jetzt hält.

selbe Problem

Hab seit gestern das selbe Problem mit der ST31500541AS !

Am 06.01.2010 geliefert und vertikal im HTPC eingebaut. Die Platte wurde nichtmal als Systemlaufwerk benutzt. Einmal am anfang ca. 500 GB Filme kopiert und bisher 4-5 angekuckt. Ich sag mal effektiv wurde die Platte ca. 10 Stunden genutzt, der rest idle.

Die Daten konnte ich zum Glück heute früh noch retten. Nach dem Einbau in ein externes Gehäuse und ca. 20 -30 mal ein- und ausschalten ist sie wieder angelaufen. Das beste ist sie läuft auch nach Neustarts als ob nix gewesen ist, sehr merkwürdig das ganze :fire:

Ich habe mir mal eine zum testen bestellt. Sollte eigentlich als Backup Platte für alte wichtige Dateien sein. Na mal sehen ob ich diese innerhalb einer Woche kaputt bekomme!

Besitze auch eine so tolle Platte. Habe zwar kein Problem mit Klackern aber mit wieder zugewiesenen Sektoren. Am besten vergessen und wegschmeissen. Habe damals nicht weiter auf einen Austausch gedrängt, da lt. zig-User Berichten die RMA Platten grösserer Schrott als die Eingetauschten waren. Sorry für diesen "negativen" Post aber ich habe von diesen Platten echt die Schnauze voll.....

Das klingt ja gar nicht gut ich will die Platte nur testen, eine 1TB aus der 12er Serie habe ich schon geschrottet. Heute gibt es eh keine Alternativen mehr, die Platten sterben wie die Fliegen ob nun WD, Samsung oder Seagate die tun sich da nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh