Seagate ST3160827AS komische geräusche beim start

Gouda

Neuling
ich hab bei mir im system zwei seagate st3160827as platten im raid0 laufen!!

jetzt bemerkte ich seit neusten, das eine oder beide platten verdammt laut sind!!

beim pc einschalten:
pc bottet ganz normal und wenn die platten angesprochen werden die total laut und übertönen alles, is nen echt komisches geräusch, daher auch keine beschreibung!!
es hilft dann nur einmal ausschalten und dann wieder ein, platten sind leise!!

pc im desktopbetrieb:
die platten geben ein regelrechtes "suren" von sich, was mal lauter mal leiser wird!!

was kann das sein??
oder is das normal bei den platten??

ich muss dazu sagen das mein gehäuse im mom offen steht!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke für die schnell antwort!!

was mir nur einwenig sorgen macht is das geräusch beim "kaltstart", ich hab keine lust das eine platte ausfällt!!
da die ja im raid0 laufen!!

€dit
also ich hab das jetzt ma ne zeit beobachtet!!

und das suren tritt nur im kalten zustand auf, also wenn die war sind hört man nur noch das festplatten typische knacken!!

mehr nich!!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt das suren auch nach 2tagen betrieb und da habe ich eine temp von 31c° bei allen

edit
was mir nur einwenig sorgen macht is das geräusch beim "kaltstart", ich hab keine lust das eine platte ausfällt!!
da die ja im raid0 laufen!!

nehem mall die gerüsche auf kann mann sich ein besseres bild von machen.
hast du die mall einzelnt getestet die platten

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schau ma das ichs aufgenommen bekomm und dann auf mein space uploade!!

bei mir is das suren nur wenn sie kalt sind, wenn sie war sind, sind sie ganz leise!!

das suren meinte ich das kommt ein mall jede std igal up kalt oder warm :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja ungefähr so hört sich mein suren beim start an!!

Nur das es lauter is!!

ich hab mich nie mit dem suren angemeldet, sondern sofort wieder runtergefahren!!
dann kurz gewartet und dann erst wieder angemacht, dann is es weg!!

ich mach morgen ma ne aufnahme (mit bild) und meld mich dann ma in win an!!

wen das die festpllate ist klink garnicht gesund
nach dem lager hört sich das an würde sagen garantie fall
oder war das ein lüfter hast du zum testen mall alle lüfter ab gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gouda... genauso klingt es bei mir auch, aber das ist nur wenn ich ihn übertaktet hab... sonst springt er beim ersten mal an, trotz der Geräusche.

Ich hab übrigens auch Raid0, ich dachte erst es sei ein Netzteil Lüfter nachdem ich alles kontrolliert habe.
Zumal die Festplatte keine Vibration erzeugt sondern nur dieses Geräusch.
Mich wundert es das noch andere solche Probleme haben. Ich hab auch nicht die selbe Platte sondern ne Seagate mit 250 GB... komisch komisch!

hm!!

also ich hoffe ma nich das das lager am A is!!
zumal das weg is wenn der pc einmal runter- und wieder raufgefahren is!!

vielleicht is das bei den seagate platten normal das die manchmal solche probs haben!!

weil do. z.b. war garnichts!!

@ amd_user
die anderen lüfter bis auf den grakalüfter sind beim starten unhörbar (ein lob an arctic-cooling)

naja ich werds jetzt noch ma ne woche beobachten!!

wie sieht das aus mit den daten, weil wenns nen garantiefall, wäre was mach ich damit, weil ich will wenn nich neu installieren!
oder bleibt mir nichts anderes übrig!!

wenn ich nen backup mach wie groß is das und was wird da alles gespeichert??

na ja ich finde das nicht normall auch wens raid 0 ist
meine 2 machen nich solche gereüsche .
für MICH HÖRT sich das nach dem lager an.

wen es am raid0 liegen SOLLTE kommt ewtl die platten nicht damit klar weil sie ja den mehr leisten müsten oder so.

Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich mir die platten gekauft hab, hab ich bissel gelesen!!

bei alternate waren pa bewertungen von leuten die die auch im raid0 laufen haben und die waren durchweg positiv!!

ich weiß nich was das sein könnte, wenns normal wäre wärs ziemlich nervig!!

ich geh di glaub ich ma zum pc-laden meines vertrauens und fragt da ma nach!!

und wenn ich die einschicken muss, werd ich wohl nen backup auf meine alte 120er ide machen müssen!!

€dit
so grad noch ma neustartet!!

und hab das geräusch endlich gefunden, meine festplatten sind i.o.!!

es is der nb-lüfter auf meinem neo4 plat.!!

aber die erstenmale wo ich das geräusch gehört hab, empfand ich das aus der festplatten gegend!!

ich bin total froh das es nur der lüfter is der nen lagerschaden hat, grad ma mit everest die drehzahl ausgelesen, sie liegt bei 8036rpm!! LOL

Zuletzt bearbeitet:
Mh..du hast enn Neo4 Platinium... da seh ich dann unsere Gemeinsamkeit. Also hat scheinbar der NB Lüfter einen weg.
Hast du deswegen schonmal jemanden angeschrieben.

Ich glaube nicht das der Lüfter später solche Probleme macht, also das was abraucht.
Wenns nicht ist, einfach einschicken und fertig ist das. hab zwar keine Lust so lange zu warten, aber das muss ja auch in irgend einer Revision geändert worden sein!

hehe!!!

das erklärt wirklich dann die geräusche, obwohl die ja ne "andere" paltte hast als ich!

ne hab noch kein angeschrieben, debke nich das da was passiert, weil viel beim neo2 nen passiven darauf gemacht haben!!

ich werd versuchen nen neuen aktiven lüfter zu bekommen, der ne höhere quali hat als das billig teil von msi!!

wie lange hast du dein board im betrieb??
vielleicht gibts da wieder paralellen!!

Mein Board läuft seit Mai eigentlich anstandslos, aber was mich wundert, wenn der Lüfter diese Geräusche macht fährt der PC nicht hoch und ich muss versuchen nen Warmstart durchzufüren, erst dann klappt das. Ist schon ziemlich nervig, aber mich wundert es das solche Probleme auch nur vopn einem Lüfter kommen, ich denke da haut irgendwas anderes nicht hin.

also mein rechner fährt ganz normal hoch, nur das suren is extrem laut!!

aber so läuft er tadellos!!

is halt komisch!!

Kann ja auch nicht gut gehen.. wie schnell dreht der Lüfter bei dir? bei immer isser immer über 8000 Umdrehungen und extrem laut, ich denke das ist teilweise zuviel für das kleine Gerät :)

also wo ich im herbst das board verbaut hab hat er mit ~7500 1/min gedreht und war "leise"!
jetzt dreht der ~8600 1/min und is wahrnehmbar!!

na wenigstens haste das Problem gefunden...ok war das geräusch nicht...nicht für eine HDD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh