Seagate ST3250823AS SMART Werte ->RMA?

hedbanger

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Hallo,
ich hab mit dr hardware meine festplatte untersucht nachdem windows nicht mehr bootete:
Code:
ID Attribut-Bezeichnung       Werte: akt./min./Grenze/Rohwert       Bewertung
______________________________________________________________________________
1  Raw Read Error Rate               54   48    6     227735332     ok
3  Spin Up Time                      99   98    0     0             ok
4  Start/Stop Count                  99   99    20    1086          ok
5  Reallocated Sector Count          99   99    36    58            ok
7  Seek Error Rate                   81   60    30    131604594     ok
9  Power-On Hours Count              94   94    0     5526          ok
A  Spin-up Retry Count               100  100   97    0             ok
C  Power Cycle Count                 99   99    20    1685          ok
C2 HDA Temperature                   42   52    0     64424509482   ok
C3 Hardware ECC Recovered            54   47    0     227735332     ok
C5 Current Pending Sector Count      75   75    0     489           ok
C6 Off-line Scan Uncorrectable Count 75   75    0     489           ok
C7 UltraDMA CRC Error Rate           200  198   0     3             ok
C8 Write Error Rate                  100  253   0     0             ok
CA Data Address Mark Errors          100  253   0     0             ok

Betriebstemperatur der Festplatte z.Zt.: 42°C
sollte ich die platte einschicken?
gruss
 
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1. Vorsichtshalber Daten sichern

2. z.B. mit HDtune mal nen Error-Check machen
 
Code:
Reallocated Sector Count          99   99    36    58           
C5 Current Pending Sector Count      75   75    0     489           ok
C6 Off-line Scan Uncorrectable Count 75   75    0     489           ok
die werte machen mir sorgen, scandisc von c, welches 15gb gross ist dauerte 75 minuten, und gefunden wurden ein haufen zerschossener cluster. das normale formatieren von c war so langsam, der hatte erst ungefähr 15% nach 45 minuten.
gruss
 
Wenn der Seagate Support etwas taugen sollte, wird die Platte anstandslos getauscht.
Produktiv einsetzen kann man sie nicht mehr und Platten gelten nicht erst als defekt wenn sie gar nicht mehr angehen, auch wenn manche User das scheinbar glauben. Massig defekte Sektoren, Oberflächenprobleme ansich, Lagerprobleme, Lese/Schreibkopffehler ect. pp. sind auch Defekte die eine RMA rechtfertigen.

58 Sektoren wurden schon ausgelagert und weitere 489 sind wahrscheinlich beschädigt.

Hast du mal nen low-level Format gemacht und die Smartwerte danach wieder kontrolliert? Du kannst auch mal mit HDAT2 nen offline Scan laufen lassen (dauert aber relativ lange ;)). So kann man zumindest Softwarefehler ausschließen (OC und der Controller bauste Mist o.Ä.)

EDIT:
Und lass mal die Seatools laufen. Die werden wahrsch. eh nen Fehler ausspucken und dann akzeptiert Seagate die RMA auch ohne wenn und aber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage wird dir niemand antworten können, da es keine Antwort darauf gibt. ;)
Laut google Studie verfünffacht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Reallocated Sector Count ungleich 0. Scan error rate ungleich 0 verzehnfacht die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar.

Aber das sind alles nur statistische Werte der google Studie!

Deine Platte kann immer abrauchen, auch wenn noch kein einziger Sektor ausgelagert wurde (wovon man im übrigen gar nichts merkt). Wenn sie aber anfängt Sektoren auszulagern, aufgrund von Oberflächenproblemen, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Aufalles eben höher.
 
Ich persönlich verfahre wie folgt:
- Erster defekten (& ausgelagerter) Sektor -> beobachten -> wenn sie weitersteigen tausch ich die Platte aus, sofern die Daten darauf wirklich wichtig sind.

Wobei das noch kein RMA Grund ist. Sobald allerdings alle Reservesektoren verbraucht sind und ein neuer defekter Sektor dazu komm, ist es ein RMA Grund (DriveFitnessTest und co sprucken dann "bad sektors" aus). Das Problem ist halt nur das die Platte oftmals schon vor erreichen dieses Statuses im HDD Himmel ist. :fresse:
Wenn die ausgelagerten Sektoren in nem kurzem Abstand stark steigen, also z.B. von 0-50+ in 2-4Wochen, dann würde ich die Platte auf jeden Fall austauschen bzw. ne RMA anstreben (die i.d.R. abgelehnt wird wenn noch Reservesektoren da sind ... dann kommt die Standardempfehlung "low-level format" -_-)

In so nem Fall kann man die kritische Platte einfach durch nen "burn-in" laufen lassen. Wenn sie eh schon ne Macke hat, ergbit sich der Rest dann i.d.R. von allein nach einigen Stunden. :angel: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Sorry das ich mich hier einklinke.
Ich hätte nur gern die Frage gestellt, ab wie vielen defekten Sektoren man mit dem ableben der Platte rechnen kann?
Gruß Jamie R


Bei mir hat das mit ein paar angefangen, dann wurden es immer mehr. Aber eine Richtlinie gibts dafür nicht
 
ich hoffe nur dass der zweitrechner die platte mit seatools ansteuern kann, mit meinem an7 mit sil chip hatte ich kein zugriff, da sata, und dieses board hat irgendeinen sis chip. mal sehen, wenn nich muss ich wohl eine andere hd holen und sie in meinen hauptrechner pflanzen, win installieren und schauen was geht.
danke erstmal für die infos, werd noch ein wenig testen und "burn in" machen und dann wenns geht einschicken, hab zum glück die wichtigsten daten gestern sichern können. btw weiss jemand wo die speicherstände von stalker hingehen?
gruss
Hinzugefügter Post:
also ich hab jetzt seatools for dos benutzt, und der brach bei 99 fehlern ab :-)

hab die platte jetzt verpackt und schick sie gleich ein. schade um die savegames, die ich nicht gefunden hab, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören die RMA-Abteilungen von Seagate und Maxtor eigentlich zusammen, nachdem Seagate Maxtor übernommen hat? Wenn ja, sollt es schnell gehen. Ich habe eine 80GB Maxtor-HDD aufgrund von defekten Sektoren eingeschickt und nach 6 Tagen hielt ich das Austauschmodell in den Händen. Die scheint es übrigens auch nicht zu interessieren, warum du die Platte einschickst und schreiben noch, dass du keine Fehlerberichte beilegen brauchst. Da sofort nach Eingang der defekten HDD meine neue versandt wurde, denk ich, dass die alte Platte nicht einmal überprüft wurde.
 
@morlipf
hast du sie direkt nach holland geschickt oder zu der ups addresse in münchen?
ich hoffe die brauchen nicht zulange, denn jetzt hab ich nurnoch 400 gig platz, und der ist randvoll belegt.
gruss
 
Ich hab sie nach München geschickt, da ich keine Gebühren für einen internationalen Versand zahlen wollte. Freitag abgeschickt, Donnerstag die neue HDD angekommen.

Noch eine kleine Information: Die Austauschplatte ist übrigens "refurbished". Anscheinend verwertet Seagate alle noch brauchbaren Bauteile der eingeschickten HDDs. Das stört aber nicht weiter. Meine ausgetauschte Festplatte läuft einwandfrei, wurde von Seagate anscheinend low-level formatiert und die SMART-Daten waren wie bei einer neuen HDD. Die Firmware ist übrigens auch die neueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine kaputte Maxtor-Platte auch mal nach München zu Seagate geschickt. Hat alles super funktioniert und nach wenigen Tagen hatte ich eine neue 50GB größere HDD in den Händen.
 
also ich hab jetzt ne mail von seagate gekriegt, dass die austauschplatte auf dem weg zu mir ist. das nenn ich mal service (gestern die alte abgeschickt)!
nen kumpel von mir hat ne samsung hdd vor 4 wochen eingeschickt, da wartet der immernoch drauf.
gruss
 
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